• bs_01_2017.jpg
  • bs_03_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Kenneth Schröder vom Schönower SV dominiert Brandenburgische Rangliste

Brandenburgs Bogensportler unterzogen sich zwei wichtigen Turnieren, die der Standortbestimmung im Land Brandenburg und auf Bundesebene dienten. Sowohl beim Jugendländerkampf Brandenburg gegen Sachsen als auch beim 1. Brandenburgischen Ranglistenturnier, beide Wettkämpfe fanden am Landesstützpunkt in Blankenfelde statt, war mit dem 13-jährigen Passower Kenneth Schröder nur ein uckermärkischer Vertreter am Start.

Kenneth Schröder, für den Schönower Sportverein als einer der Favoriten startend, hatte in beiden Wettkämpfen mit böigem Winden zu kämpfen, seine Siege standen aber nie in Frage. Beim Länderkampf gegen Sachsen schoss der Schüler-A Schütze Schröder gute 637 Ringe in der 72-Pfeile umfassenden Olympischen Runde auf 40 Meter. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Joan Giesecke aus Sachsen betrug stolze 32 Ringe. Die Brandenburgische Landeauswahl, insgesamt waren je zwei Schüler-Jugend-und Juniorenschützen am Start, gewann mit 3132 zu 3121 Ringen denkbar knapp, der Rückkampf wird darüber Aufschluss geben ob sich ein Landesauswahlteam für das Bundesfinale im Sommer in München qualifizieren wird können. Beim Ranglistenturnier des Brandenburgischen Schützenbundes setzte der junge Schönower Schütze eine Woche später noch einen drauf und schoss mit tollen 660 Ringen Saisonbestleistung , die exakt auf den Ring zudem die Qualifikation für die deutsche Rangliste im kommenden Sportjahr bedeuteten. Der nächste wichtige Wettkampf steht im Juni mit den Landesmeisterschaften in Glindow an, dort gilt es sich dann für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.