• bs_01_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Schuetzenbundes in Glindow

FOTO:Verein

Eine kleine uckermärkische Delegation von nur zwei Schützen des Schönower Sportvereins beteiligte sich an den Landesmeisterschaften der Bogensportler des Brandenburgischen Schützenbundes in Glindow. Auf einem imposanten Wettkampffeld von 30 Scheiben beteiligten sich mehr als 100 Schützen aus ganz Brandenburg im Kampf um Titelehren in den Bogenarten Recurvebogen, Compundbogen und Blankbogen.

Mit einer Gold-und einer Silbermedaille im Gepäck konnte das Schönower Duo Uwe Neugebauer-Wallura und Kenneth Schröder erfolgreich die Heimreise antreten. Blankbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura schoss beim Landeschampionat in der sogenannten olympischen Runde mit 552 Ringen eine persönliche Jahresbestleistung und gewann damit überraschend Gold in seiner Alters-und Bogenklasse vor dem Hohen-Neuendorfer Roland Opitz (547 Ringe) und dem Briesener Hans Peter Strahl (504 Ringe). Nach dem Sieg bei der Feldbogenmeisterschaft des Brandenburger Bogensport Verbandes vor zwei Wochen gelang dem Schönower Aktiven damit der zweite Brandenburgische Titelgewinn im Sportjahr 2011. Den maximalen Erfolg von zweimal Gold bei zwei Starts für den SSV wollte der Schüler A-Schütze Kenneth Schröder natürlich komplettieren. Eine unmittelbar vor der Meisterschaft eingetretene mehrtägige Trainingspause, bedingt u.a. durch eine Schulfahrt, führte beim erfolgsgewöhnten Passower jedoch zum unerwarteten Leistungsabfall, allerdings auf sehr hohem Niveau. Der Hennigsdorfer Erik Arndt gewann etwas überraschend mit 634 Ringen Gold, Kenneth Schröder schoss sich dank einer überragenden Schlusspasse (58 Ringen vom max. 60 Ringen) mit 630 Ringen noch in allerletzter Sekunde auf den Silberrang, gefolgt vom Blankenfelder Erik Borsdorff, der mit 629 Ringen Bronze gewann. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft dürfte allen drei brandenburgischen Bogensporttalenten aber sicher sein. Als erfolgreichste Vereine kristallisierten sich der Blankfelder Bogensportclub 08, der gastgebende SV zu Glindow und der BSC Hohen Neuendorf mit mehreren Titelgewinnen heraus. Nicht am Start war der Schmöllner Schützenverein, der zwar trotz erfolgter LM-Qualifikation bei der Kreismeisterschaft keinen Schützen bei der Landesmeisterschaft an die Schützenlinie bringen konnte. Die SSV PCK 90 Schwedt, als dritter uckermärkischer Bogensportverein, wird sich erst am kommenden Wochenende an den Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes in Strausberg mit seinen Schützen beteiligen.

FOTO:Verein