4. Punktspiel Landesklasse Nord

Schönower SV  -  FSV Schorfheide Joachimsthal   3 : 1  (2:0)

1:0 Szmulski (31.)   2:0 Zachowski (36.)   3:0 Troni (59.)   3:1 Forisca (78.)

SSV mit erstem Saisonerfolg

Der Schönower SV hatte den FSV Schorfheide Joachimsthal zu Gast. Beide Teams waren nicht optimal in die neue Serie gestartet, so fanden sich beide Mannschaften im letzten Drittel der Tabelle wieder. Nach einer mäßigen Leistung konnten die Schönower mit 3:1 Toren als Sieger vom Platz gehen.

Dieses Sonntagspiel besuchten 175 Zuschauer. Diese wurden letztendlich nur durch den Dreipunktegewinn entschädigt.

Dem SSV plagen zur Zeit mächtige Personalsorgen, zu viele Leistungsträger müssen ersetzt werden. Trotzdem ging man frohen Mutes in diese Partie. Da auch die Gäste zur Zeit keine Bäume ausrissen, fand man sich auf gleichmäßigen Niveau wieder. Echte Torraumszenen waren anfangs Mangelware. Erst nach 15 Minuten hatte Troni in Mittelstürmerposition einen sehr gute Abschlußchance, Schröder im Schorfheidetor hatte aber keine Mühe diesen unplatzierten Schuss zu entschärfen. Kurz darauf eine weitere gute Szene auf Schönower Seite, aber auch diese Zweite gute Möglichkeit blieb ungenutzt. Dann ein langer, hoher Ball auf Zachowski, dieser gewann das Kopfballduell und servierte mustergültig auf Szmulski, dieser fackelte dann nicht lange und schloss flach und platziert zum 1:0 ab (31.Min). Das Spielgeschehen auf dem Rasen wurde dann etwas besser. Die Gäste versuchten auf den Ausgleichstreffer zu drängen. Doch der SSV spielte wieder aus dem Mittelfeld einen schönen Pass durch Skorski auf den linken Flügel. Szmulski umkurvte seinen Gegenspieler, fast von der Grundlinie legte er quer auch Maik Zachowski der unbedrängt zum Zweiten SSV-Treffer vollendete (36.). Danach agierten die Gäste wieder etwas vorsichtiger.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts versuchten die Schönower noch mehr Druck auf das Gästegehäuse aufzubauen. Sie setzten sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Eine Flanke von Skorski, von der linken Seite, erwischt in der Mitte Szmulski per Kopf, zirkelt den Ball aber knapp am Kasten vorbei (48.Min). Dann ein Freistoß der Gastgeber in der gegnerischen Hälfte. Der hoch in den Strafraum getretene Ball wird von der Joachimsthaler Hintermannschaft abgewehrt, direkt vor die Füße von Ylber Troni. Dieses Geschenk nimmt er dankend an und setzt mit einer Rakete den Ball in die Maschen zum 3:0 (59.Min). Keeper Schröder hatte keine Abwehrchance. Danach wurden die Angriffsaktionen der Gastgeber wegen konditioneller Mängel immer seltener, was den Gästen natürlich zu Gute kam. Und sie kamen. Sie setzten sich nun in der Schönower Hälfte fest. Es war nun nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer der Gäste erzielt wird. In der 76. Minute war es dann Oszkar Forisca, der nach einer Ecke freistehend per Kopf zum 3:1 verkürzte. Schönow verteidigte nun mit Mann und Maus, kam in dieser Phase nur noch gelegentlich zu kurzen Entlastungen, konnte aber den Torevorsprung über die Zeit retten.

SSV:  Galinski, Lindow, Langbecker, Meder (65. Sieg), Tatarczuk, Szmulski, Zachowski, Skorski, Löhrs (75. Hardt), Steffini, Troni

Joachimsthal:

Schröder, Forisca, Melchert, Spann (79. Giernoth), Runge, Thiede, Rückmann, Seidel, Gey, Hellmich, Borkowski