10. Punktspiel Landesklasse Nord

Schönower SV  -  FC Blau-Weiß Energie Prenzlau 0 : 2

In dem Uckermark-Derby zwischen dem Schönower SV, derzeitig Tabellendreizehnter, und dem FC Blau-Weiß Energie Prenzlau, als Tabellenzweiter, sah man doch einige gravierende Unterschiede in vielen Belangen. Die Gäste gewannen verdient mit 2:0 Toren und entführten damit auch die drei Punkte.

Die Fans hofften und erwarteten von ihrer Mannschaft in diesem Heimspiel endlich eine Steigerung in jeglicher spielerischer Hinsicht, um auch die am letzten Wochenende in Bruchmühle erlittene Klatsche wieder vergessen zu machen. Doch am Ende blieb leider nur der gute Vorsatz übrig.
In der ersten halben Stunde waren die Schönower den Gästen aus Prenzlau noch ebenbürtig, erspielten sich sogar ein paar Minichancen. So hatte Bartosz Tatarczuk und auch Maik Zachowski die Möglichkeit die Gastgeber in Führung zu schießen. Die Abschlüsse zwar scharf getreten, strichen alle am Tor vorbei. In dieser Phase zeigten die Gäste nur hin und wieder ihre Gefährlichkeit über ihre Außen, wurden dann aber noch rechtzeitig ausgebremst bzw wurde ihre Angriffsaktion durch eine Abseitsstellung unterbunden. Ihre Aktivitäten und somit das spielerische Übergewicht nahm dann aber deutlich zu. Dann der wohl entscheidende Fakt für den weiteren Spielverlauf. Der Angriff der Gäste wird von Bartosz Barandowski aus dem Strafraum mit einem an sich laschen Schuss abgeschlossen. Diesen Ball kann Keeper Roland Galinski nicht ganz festhalten, so dass dieser noch über die Torlinie rollt – 0 : 1 (35.Min). Das gab den Gästen noch mehr Sicherheit und vor allem noch mehr Auftrieb. Und sie kamen. Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wird Jaroslaw Filiks in der Sturmspitze auf Reisen geschickt. Nach dem er seine Gegenspieler ausgespielt, den heraus stürzenden Keeper Roland Galinski umspielt hatte, schoss er am leeren Tor vorbei (41.Min). Beim nächsten Angriff der Gäste hatte gleicher Spieler dann etwas mehr Glück und vollendet zum 0 : 2 (45.Min).
Keeper Galinski war diesmal chancenlos.
Im zweiten Abschnitt bestimmten zwar die Gäste weiterhin das Spielgeschehen auf dem Rasen, waren aber weitgehend bemüht dieses Ergebnis über die Distanz zu bringen, was ihnen ja auch letztendlich gelang. Das Spielgeschehen wurde überwiegend ins Mittelfeld verlagert. So wurde der ab der 60.Min eingewechselte Ersatzkeeper Sebastian Nauendorf auch nur zwei Mal ernsthaft gefordert, was er dann auch ganz bravorös meisterte und damit einen weiteren Rückstand verhinderte. Die Schönower konnten auch in diesem Spiel ihre Tormisere nicht korrigieren.

SSV:  Galinski, (60.Min Nauendorf), Maas (74. Hardt), Dabrowski, Lindow, Tatarczuk, Koch, Szmulski, Zachowski, Szczupakiewicz (46. Medaer), Löhrs Steffini

Prenzlau: Markiewicz, Kraft, Schäfer, Koperski, Filiks, Barandowski, Schwarz, Schulz (77. Iwanek) Bethke, Sikorski, Blume