8. Spieltag Landesklasse-Nord

Schönower SV   -  FC Einheit Grünow     0 : 2  ( 0 : 1 )

Tore: 0:1 Fechner (7.)  0:2 Appetz (66.)

Dieses Ortsderby wurde auf den Sonntag verlegt und es zog fast 300 Zuschauer an. Die Gäste, bisher Schlusslicht in der Tabelle, boten eine ansprechende Leistung und siegten verdient mit 2:0 Toren.

Die Diskussionen vor dem Spiel über dessen Ausgang wurden an sich recht eindeutig zu Gunsten des Gastgebers gehandelt, doch es kam ganz anders. Eine gewisse Vorentscheidung fiel bereits in der siebenten Minute. Einen Freistoss der Gäste, 25 m vor dem Schönower Gehäuse, legte Manteufel in die Mitte auf den freistehenden Fechner ab. Sein direkt abgezogener strammer Schuss landete im linken Dreiangel zur 0:1 – Führung für die Gäste. Für Keeper Galinski war dieser „Sonntagsschuss“ unhaltbar.
Das gab enormen Auftrieb für die Gäste. Manteufel setze sich mit einem rasanten Solo aus dem Mittelfeld bis in den Strafraum durch, konnte dann aber in letzter Sekunde noch ausgebremst werden (14.Min). Nun erst traten die Schönower Kicker mehr in Erscheinung, boten dem Gegner mehr paroli. Es zeigte sich aber auch das sich im Spielaufbau viele Fehler einschlichen und somit der erwartete Spielfluss ständig wieder unterbrochen wurde. Steffini, Szmulski und Discher zeigten sich zwar sehr lauffreudig konnten ihren Sturmpartnern jedoch nicht die erhofften Pässe servieren.  Gäste-Keeper Frischmuth kam zwar hin und wieder in Ballbesitz, ernsthaft geprüft wurde er bisher jedoch nicht. So plätscherte das Spiel dahin ohne nennenswerte Strafraumszenen oder
Torschüsse.
Die mit Beginn der zweiten Spielhälfte erwartete spielerische Steigerung der Gastgeber blieb dann leider aus. Das Spiel der ersten Hälfte fand seine Fortsetzung. Als dann die Gäste durch Appetz, der aus halblinker Position vor der Strafraumgrenze abzog und auf 0:2 erhöhte, (66.Min), waren für die Schönower Kicker wohl alle Messen gesungen. Der Schönower Coatch brachte nun Wechselspieler im Doppelpack, die auch für etwas frischen Wind sorgten. Zu einer Resultatsverbesserung gelangen auch diese Bemühungen nicht. Steffini setzte zwar noch einen 25 Meterschuss knapp neben den Pfosten, so blieb auch diese Möglichkeit ungenutzt (70.Min) Auf der Gegenseite konnte auch der eingewechselte Frankhauser seine Möglichkeit nicht nutzen die Torquote zu erhöhen (78.Min). Im Schlussspurt des Spiels verteidigten die Gäste ganz clever den erspielten Vorsprung und erkämpften sich damit die ersten drei Punkte in der Saison.

SSV: Galinski, Discher, Paluch (65.Jung), Koch, Szmulski, Troni, Krukenberg, Steffini, Koschel, Rischewski, Regorius (65. Sieg)

Grünow: Frischmuth, Thies, Behrendt, Volkmer, Fechner, Manteufel, Grambauer, Appetz, Hoffmeister, Schadow, Merker (Frankhauser)