18. Spieltag Landesklasse-Nord

VfB Gramzow  -  Schönower SV  1 : 2  (0 : 0)

Tore:  0:1 Discher (65.)  0:2 Regorius  (74.)  1:2 Hein  (84.)

Der VfB Gramzow, z.Z. Tabellenfünfzehnter, hatte den Tabellensechsten den SSV Schönow zu Gast. Da die Gäste in den letzten Spielen offensichtlich sehr schwächelten, ging man sehr optimistisch in diese Partie. Am Ende hatten doch die Gäste die Nase vorn und siegten mit 2:1 Toren.

Insgesamt war es kein berauschendes Spiel, vielleicht auch bedingt durch den Ausfall von den Spielern in beiden Mannschaften, die sonst die Akzente im Spielaufbau setzen. Die Gramzower hatten zwar in der 6. Min den ersten Torschuss durch Andres. Der Ball strich jedoch am Tor vorbei. Danach nur noch Aktionen im Mittelfeld, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Ein zielstrebiger Spielaufbau war auch wohl durch die hart gefrorene Spielfläche kaum möglich. Dann wurde Jung auf der linken Seite gut frei gespielt. Sein Abschluss fast von der Strafraumgrenze war nicht präzise genug um Keeper Gollnow in ernsthafte Gefahr zu bringen (25.Min). Auf der Gegenseite verzog Andres wiederum um einiges das anvisierte Ziel (27.Min). Ein Freistoß von Köster von der rechten Seite erreichte den in der Spitze agierenden Szmulski. Ein kurzer Dreh um seinen Gegenspieler und dann der Abschluss – nur um Zentimeter an Gollnows Gehäuse vorbei (38.Min). Die Gäste blieben nun weiter am Drücker.  Szmulski setzte sich über die linke Seite gut durch. Sein Pass in die Mitte erreichte den freistehenden Bielke. Mit Ball am Fuß marschierte er in Richtung Tor. Beim Duell gegen den Keeper Gollnow blieb er dann nur zweiter Sieger (39.Min). Kurz vor dem Pausenpfiff zog Szmulski von der Strafraumgrenze noch einmal ab. Keeper Gollnow  reagierte sehr sicher. Auch mit dem Nachschuss konnte gleicher Spieler den Keeper nicht überwinden und den Ball im Kasten unterbringen (44.Min) Die Gäste setzten ihre Drangphase in der zweiten Hälfte weiter fort. Eine Ecke von Jung von der linken Seite getreten erreichte den in der Mitte freistehenden Bielke. Welche Ecke im Tor soll`s denn sein?  Der Ball per Kopf weitergeleitet zischte jedoch über die Querlatte . (!!!) (51.Min). Auch der Gastgeber brachte mit einem Freistoß durch Moehl in den Schönower Strafraum etwas Unruhe in deren Hintermannschaft. Libero Krause, der übrigens eine gute Partie ablieferte, bzw Keeper Galinski konnten diese Situation wieder bereinigen (62.Min). Dann der weite Einwurf von Jung auf Szmulinski. Dessen Ablage erreicht den mitgelaufenen Discher. Ein kurzer Schwenk um seinen Gegenspieler und der Abschluss. Keeper Gollnow wehrt ab, direkt auf den Schützen zurück. Den nächsten Schuss kann er dann jedoch nicht mehr parieren. Die Gäste führen mit 1:0 (65.Min). In der 74.Min die Einwechselung von Regorius. Schönow im Angriff. Mit einem Doppelpass Regorius –Szmulski wird die Gramzower Hintermannschaft ausgehebelt und Regorius mit seinem zweiten Ballkontakt Keeper Gollnow erneut überwinden, zum 2:0 für die Gäste (75.Min). Als der eingewechselte Hein, durch eine große Unachtsamkeit mit fehlerhaftem Abstimmungsproblem in der Schönower Hintermannschaft, zum 1: 2 Anschlusstreffer (84.Min) vollenden konnte, gab es noch einmal einen kräftigen Aufwind für die Platzherren. Ihre Bemühungen waren jedoch nicht von Erfolg belohnt. In der letzten Minute prüfte Bielke mit einem 25 Meterschuss ins rechte untere Toreck noch einmal Keeper Gollnow. Mit einer tollen Parade lenkte er das Geschoss noch um den Pfosten.

SSV: Galinski, Eiling, Discher, Koch, Krause, Szmulski, Troni, Steffini, Bielke, Jung (74.Min Regorius), Köster  (Schmidt, Schönwetter)

Gramzow: Gollnow, Andres, Schröder, Schulz, Seethaler, Moehl,  Tesch, Schaumann, Grapenthin, Friese, Wahrmann (Hein, Blar, Schwedesky)