Nachholepunktspiel vom 15. Spieltag

SV 90 Pinnow   -  Schönower  SV   0 : 0  ( 0 : 0 )

Tore:  Fehlanzeige

Eine torlose Punkteteilung hat es im Uckermark-Duell der Landesklasse bei den Fußballmännern zwischen Gastgeber SV Pinnow und Landesliga-Absteiger Schönower SV gegeben. Beide holten am 27. März offiziell die Partie vom letzten Hinrunden-Spieltag aus dem frühwinterlichen Dezember nach.
Das Positive für beide Seiten vorneweg: Die Pinnower kamen zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor über die 90 Minuten (zuvor jeweils 1:0 gegen Boitzenburg und in Parmen), Schönow punktete nach zwei Niederlagen (1:2 gegen Zehdenick und 0:1 in Finow) wieder. Ansonsten dürften die Verantwortlichen beider Seiten aber schon ziemliche Mühe haben, dem Derby vom Sonntagnachmittag herausragende Momente abzugewinnen.
Dabei begann es noch ziemlich spektakulär, als Zafer aus 20 Metern den Pfosten des Pinnower Gehäuses traf (8.). Auf der Gegenseite kam Neßler bei einer Eingabe vors Tor um einen Schritt zu spät (14.). Doch schon bald ebbte die Anfangsoffensive ab. Dafür sah der Beobachter vor allem zwei Gründe: Schönow gewann kaum einen Zweikampf in der entscheidenden Zone, schon gar kein Kopfballduell. Und Pinnows Offensive zeigte sich einmal mehr als zu wenig durchschlagskräftig. So wurden beide Torsteher selten ernsthaft geprüft.
Brenzlig wurde es zumeist nur nach individuellen Patzern, so als sich SVP-Keeper Kubik weit auf dem Tor wagte, das Laufduell aber gegen Troni verlor - dessen Abschluss segelte aber am langen Eck vorbei (29.). Nach einer stark abseitsverdächtigen Situation prüfte Steffini den Schlussmann noch einmal, aber der parierte sicher im unteren Eck (41.).
Besserung im zweiten Spielabschnitt - Fehlanzeige. Bei den Pinnowern trat der vom Coach befürchtete Substanzverlust nicht ein, weil die SSV-Mannen einfach zu unpräzise ihre Angriffe vortrugen und sich so selbst die Wirkung nahmen. Discher schloss nach Wilkes Ballverlust im Spielaufbau zu überhastet ab (54.). Auf der Gegenseite drehte sich Nagel um den letzten SSV-Abwehrspieler, aber aus 20 Metern erzielte er ebenfalls keine Wirkung (65.). Zwei letzte Gäste-Möglichkeiten vergaben Discher, als er nach einem Freistoß ziemlich frei aus acht Metern zu unplatziert aufs Tor köpfte (76.), sowie Zafer, dessen Heber aufs lange Eck bei einem erneuten Kubik-Ausflug noch geklärt wurde (83.).
Pinnow hat jetzt als Elfter ein Sechs-Punkte-Polster zum ersten Abstiegsplatz, Schönow liegt als Sechster im gesicherten Mittelfeld - beide Teams haben noch zehn Saisonpartien zu bestreiten.

SSV: Galinski, Eiling, Discher, Schmidt, Koch, Szmulski, Rischewski (ab 46. Koschel), Zafer, Troni, Steffini, Paluch (ab 62. Küster).

Pinnow: Kubik, Werner, M. Konitzer, Schmock, R. Neßler, Se. Engel, Singert, Wilke, Gäbler (ab 81. Schwertner), Nagel, Kascha (ab 73. Meißner);

Dieser Artikel wurde uns freundlicher Weise von der Märkischen Oderzeitung zur Verfügung gestellt.