5. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV   -   SV Mühlenbeck   6 : 1  (2:1)

Tore: 1:0 Krukenberg (15. FE)   2:0 Szmulski (25.)   2:1 Zwarg (45. FE)   3:1 Troni (48.)   4:1 Szmulski (51.)   5:1 Regorius (61.)   6:1 Troni (88.)

Überzeugender Heimsieg

Die Schönower als Tabellenzehnter hatten den Tabellenneunten, den SV Mühlenbeck, zu Gast. Nach einem überzeugenden Spiel gingen die Gastgeber als klare Sieger vom Platz und tauschten damit auch ihre Tabellenplätze.

Nach einer kurzen Abtastphase beider Teams übernahmen dann die Gastgeber zunehmend das Geschehen auf dem Rasen. Das erste Achtungszeichen setzte Szmulski mit seinem Solo über die linke Außenbahn bis in den Strafraum. Der Pfosten verhinderte den frühen Führungstreffer (9.Min). Die Schönower blieben weiter im Vorwärtsgang. Krukenberg wird im Mühlenbecker Strafraum etwas unsanft vom Ball getrennt, Schiri Langwald zeigte auf den „Punkt“. Krukenberg trat selbst und ließ Keeper Kuhl keine Abwehrchance und traf zum 1:0 Führungstreffer (15.Min) Auf der Gegenseite trat Zwarg einen Freistoß aus 25 m durch eine ziemlich löchrige „Mauer“ der Schönower Hintermannschaft. Der Ball strich um Zentimeter am Kasten vorbei (20.Min). Über die Stationen Sieg – Steffini wird Szmulski in der Mitte der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz gebracht. Ein kurzes Solo mit Abschluss von der Strafraumgrenze brachte die 2:0 – Führung für den Gastgeber (25.Min). Der Ball strich, für den Keeper unhaltbar, dicht am linken Pfosten in den Kasten. Die Gäste waren trotz allem bemüht die Partie offen zugestalten. Mit einigen Entlastungsangriffen kamen sie zwar in die Nähe des Schönower Strafraumes, nur mit den gezielten Abschlüssen hatten sie an diesem Tag so ihre Probleme. So auch Meller aus aussichtsreicher Position (31.Min).
Kurz vor dem Pausenpfiff ein Angriff der Gäste. Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wird die Schönower Hintermannschaft überspielt und der gestartete Becker erläuft sich den Ball. Keeper Galinski sprintet dem Angreifer entgegen. Ohne sichtlichen Körperkontakt beider Spieler pfiff Schiri Langwald, zur Überraschung nicht nur der Schönower, sondern auch der Gäste, und zeigte auf den „Punkt“. Zwarg verwandelte diesen zweifelhaften Strafstoß souverän zum 2:1 – Anschlusstreffer (45.Min).
Dies ließ die Schönower Kicker mit Beginn der zweiten Hälfte ganz ungerührt. Sie setzten ihr Spiel in der Offensive weiter fort. Ein Freistoß von Discher aus der gegnerischen Hälfte verlängerte Troni per Kopf, überraschte damit auch Keeper Kuhl, und führte zum 3:1 (48.Min). Auf der Gegenseite sorgte ebenfalls ein Freistoß für Gefahr vor dem Schönower Gehäuse, den von Zwarg getretenen Ball konnte Keeper Galinski noch in letzter Sekunde entschärfen. (50.Min).
Aus dieser Situation ein Abwurf von Keeper Galinski auf Sieg, dieser setzte mit einem genialen Pass den auf der linken Seite gestarteten Szmulski in Szene. Freistehend vor dem heraus stürzenden  Keeper Kuhl schlenzt er den Ball an ihm vorbei in die Maschen zum 4:1 (51.Min). Dann setzte sich Regorius auf der rechten Seite, mit einem langen Pass von Chistian Paluch bedient, gut durch. Er umkurfte seinen Gegenspieler und zog aus halbrechter Position vor der Strafraumgrenze ab und erzielte das wohl schönste Tor des Tages zum 5:1 (61.Min). Der Ball landete fast als scharfe Bogenlampe getreten im linken Dreiangel. Für den Keeper unhaltbar. Damit war der Bann der Gäste endgültig gebrochen. Sie kamen nun nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen und das ohne Trefferquote. Auch die Gastgeber schalteten auf Grund der souveränen Führung einen Gang zurück, ließen dadurch auch einige hochkarätige Chancen liegen. Szmulski konnte sein Solo mit Abschluss von der Strafraumgrenze nicht erfolgreich abschließen (73.Min). Eine Ecke von Paluch, von der linken Seite getreten, wird von Troni direkt auf Krukenberg weitergeleitet. Sein Hackentrick im Fünfmeterraum ging leider am Tor vorbei (79.Min). Kurz vor Ultimo dann das 6:1 durch Troni (88.Min). Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wird die Mühlenbecker Hintermannschaft ausgehebelt. Der spurtschnelle Krukenberg bringt den Ball unter seiner Kontrolle und passt dann quer auf den frei vor dem Tor stehenden Troni. Der Rest war nur noch Formsache. Am nächsten Wochenende wartet dann ein anderer Brocken auf die Schönower bei Stahl Finow, z. Z.
Tabellenzweiter der Staffel. Trotz allem sollte man auch diese Hürde optimistisch angehen.

SSV: Galinski, Koch, Sieg, Schütze (7. Szymikowski), Discher, Paluch, Steffini (75. Mundt), Szmulski, Troni, Krukenberg, Regorius

Mühlenbeck: Kuhl, Jona, Wassmann, Haß, Lehmann, Becker, R., Becker, D., Zwarg, Meller, Neue, Reggen (eingewechselt: Lüke, Osdowski)