6. Spieltag Landesklasse Nord

FV Stahl Finow   -   Schönower SV   6 : 0  (1:0)

Tore: 1:0 Koch ET (36.)   2:0 Jahn (46.)   3:0 Jahn (51.)   4:0 Röske (59.)   5:0 Egbert (74.) 6:0 Schmidt ET (79.)

2. Halbzeit ohne SSV-Anwesenheit

Der Schönower SV, Tabellensechster, musste beim Tabellenzweiten, Stahl Finow antreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging man im zweiten Abschnitt total unter und verlor eindeutig. Man muss in der Vereinschronik schon sehr weit zurückblättern, um ein derartiges Ergebnis ausfindig zu machen.

Nach dem überzeugenden Heimspiel gegen Mühlenbeck fuhr man voller Optimismus zu diesem Auswärtsspiel, wohl wissend der starken Heimbilanz von Stahl Finow. Zwar hatten die Gäste ein großes Handicap zu verkrafften, durch Verletzung, Sperre und arbeitsbedingten Ausfall mussten vier Stammspieler ersetzt werden. Die Hintermannschaft erhielt eine ganz neue Formation. Trotz aller Abstriche lief das Spiel ganz gut an. Troni kommt frei stehend im Finower Strafraum in Ballbesitz, wird aber in letzter Sekunde noch abgeblockt (5.Min). Dann setzt er sich bis zur Grundlinie durch. Sein Pass auf Krukenberg wird noch von der Torlinie abgewehrt (10.Min). Im Gegenzug erspielt sich der Gastgeber die erste Torschussmöglichkeit. Der agile Jahn kann aber von Koch noch ausgebremst und damit die Führung der Gastgeber verhindert werden. Bei der nächsten Aktion verspringt Jahn der Ball, so dass auch diese Möglichkeit verpufft (14.Min). Auf der Gegenseite wird Krukenberg mit einem langen Pass ins Spiel gebracht. Frei vor Keeper Jürgens auftauchend trifft er jedoch die Kugel nicht voll, um den Keeper zu überwinden (17.Min). Dann die größte Chance im Spiel für die Gäste sogar in Führung zu gehen hatte Krukenberg. Im Finower Strafraum unfair vom Ball getrennt trat er den fälligen Strafstoß selbst – und schoss am Kasten vorbei (!!!) (33.Min). Beim nächsten Abwehrversuch des Angriffs der Gastgeber per Kopfball verfehlte Koch die Richtung und überwand überraschenderweise seinen eigenen Keeper. Die Finower gingen damit mit 1:0 in Führung (36.Min). Das gab für den Gastgeber mächtigen Aufwind und diese setzten die Gäste unter Dauerdruck. Nach einem guten Spielzug über die rechte Seite setzt Jahn den Ball aus 5 m an den Pfosten (41.Min). Beim nächsten Angriff bleibt Keeper Galinski im Duell eins gegen eins wiederum Sieger (43.Min). Ein Entlastungsangriff der Gäste schließt Paluch mit einem Lattenschuss aus spitzen Winkel ab (45.Min)
Die zweite Halbzeit beginnt gleich mit einem „Sonntagsschuss“ der Gastgeber. Aus 25 m zieht Jahn ab und hämmert die Kugel genau in den Dreiangel zum 2:0 (46.Min) Keeper Galinski hatte keine Abwehrchance. Nach einem weiten Diagonalpass auf Jahn kann dieser gleich noch einen nachlegen und auf 3:0 erhöhen (51.Min). Als dann Röske sogar auf 4:0 erhöhte (59.Min) war der Bann der Schönower endgültig gebrochen. Trainer Bogs brachte zwar mit Jung und Stolzenburg neue Spieler zum Einsatz, an der drohenden Niederlage konnte jedoch nichts mehr verhindert werden.  Mit einem Querpass wird die Schönower Hintermannschaft wieder ausgehebelt und Egbert bringt die Gastgeber weiter in Front und erhöht auf 5:0 (74.Min). Den Torreigen beendet Schmidt mit einem Eigentor zum
6:0 (78.Min). Im Anschluss an eine Ecke lenkt er den Ball ins eigene Gehäuse. Kurz vor Ultimo bringt Krukenberg mit einem genauen Pass Stolzenburg in eine gute Abschlussposition, dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird von Keeper Jürgens mit einem schnellen Reflex noch über die Latte bugsiert.
Für die Schönower Kicker muss diese blamable Vorstellung kritisch ausgewertet werden, um die künftigen Spiele besser zu gestalten. Die Fans erwarten im nächsten Heimspiel gegen Pinnow  zu mindest eine Wiedergutmachung.

Schönow: Galinski, Koch, Eiling, Schmidt, Discher, Steffini, Troni, Mundt, Paluch, Regorius, Krukenberg (eingewechselt: Jung, Stolzenburg)

Finow: Jürgens, Freitag, Röske, Jürgens, Ch., Seegebrecht, Teske, Scheuerecker, Silinski, Egbert, Gruhn, Jahn