15. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV   -   Heinersdorfer SV   0 : 2  (0:1)

Tore: 0:1 Mau (5.),  0:2 Holz (57.)

Die erste Heimniederlage für den Schönower SV

In dem Uckermark-Derby, Schönower SV (6.) gegen den derzeitigen Tabellenletzten, Heinersdorfer SV, konnten die Gastgeber in keiner Phase ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die Gäste gewannen verdient mit 2:0 Toren.

Vor diesem Spiel ging ein kurzer Gedankenschweif an den Tabellenletzten des Vorjahres, Einheit Grünow, der in Schönow den ersten „Dreier“ einfuhr und danach in der Tabelle weiter nach oben kletterte. Sollte sich dieses mit dem heutigen Gast wiederholen ?  Und es kam so. Jedenfalls haben die Heinersdorfer die drei Punkte mit nach hause genommen. Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste in Führung. Sebastian Mau wurde in der Mitte angespielt. Mit kurzen Körpertäuschungen ließ er seine Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen und ließ auch beim Abschluss aus dem Strafraum Keeper Roland Galinski keine Abwehrchance. (0:1; 5.Min). Das gab für die Gäste mächtigen Auftrieb und belagerten weiter die Schönower Hälfte. Einige gute Ansätze für einen erfolgreichen Abschluss wurden zwar herausgespielt, jedoch nicht konsequent genutzt. Die Schönower kamen erst nach fast einer halben Stunde zu ihrer ersten Torschussmöglichkeit. Im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite erwischte Mathias Schütze die Kugel per Kopf. Der Ball zischte nur um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Wer nun mit weiteren Angriffsaktionen der Gastgeber rechnete, sah sich getäuscht. Zu viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste ließen ein zügiges Angriffsspiel schon im Ansatz verpuffen. Im Zweikampfverhalten blieb man oft nur zweiter Sieger.
Gefährlich wurde es vor dem Heinersdorfer Tor einmal, nach dem ein Rückpass von der eigenen Hintermannschaft auf Keeper Rainer Kuehnel gespielt wurde und der Ball bei dem Abwehrversuch ihm über den Schlappen rutschte und nach hinten los ging. Leider auch am Tor vorbei (40.Min).
Mit Beginn der zweiten Halbzeit gab es kurzzeitige Angriffsbemühungen der Gastgeber. Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wurde der gerade eingewechselte Christopher Regorius auf Reisen geschickt. Gegen seine Gegenspieler setzte er sich auch gut durch, mit seinem Abschluss aus dem Strafraum scheiterte er aber am gut reagierenden Keeper Rainer Kuehnel (51.Min). Danach der Konter der Gäste. Nach dem die Schönower Hintermannschaft fast ausgespielt war, verließ Keeper Roland Galinski vorzeitig sein Gehäuse. Diese Gelegenheit nutzte Michael Holz mit einem Lupfer ihn zu überspielen und zum 0:2 zu vollenden (57.Min). Trainer Jürgen Bogs schöpfte in der Folgezeit sein volles Wechselkontingent aus, so auch die Gäste. Am spielerischen Ablauf oder ein energischen Aufbegehren war jedoch nicht sichtbar. Die Gäste verteidigten ohne all zu große Bemühungen ihren erspielten Vorsprung bis zum ersehnten Abpfiff. Der gewohnte Schlussspurt der Platzherren blieb völlig aus. Man hatte sich, so aus der Sicht der Fans, zu früh mit der drohenden ersten Heimniederlage abgefunden.
Das Fazit zum Spiel: „Über Heinersdorf lacht die Sonne, über Schönow die ganze (Welt)
Region !“

SSV: Roland Galinski, Kay Krukenberg (65. Sebastian Koch), Stephan Rischewski (85. Tino Stolzenburg), Matthias Sieg, Jens Discher, Christian Paluch, Mario Steffini, Dariusz Szmulski, Mathias Schütze, Andy Krukenberg, Ylber Troni (46.Christopher Regorius)

Heinersdorf: Rainer Kuehnel, Sandro Wysniewski (65. Jonny Richter), Guido Roeseler, Nico Roeseler, Michael Holz (79. Tobias Krieg), Arvid Heidemann, Sebastian Mau, Sebastian Ingold (73. Christopher Steinfuhrt), Enrico Hillebrand, Martin Leonhard, David Ehmke