19. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV   -   1. FV Eintracht Wandlitz  3 : 2  (1:1)

Tore: 1:0 Szmulski (4.),  1:1 Metzner (27.),  2:1 Szczupakiewicz (49.),  2:2 Bergemann (58.),  3:2 Szmulski (71.)

Heimsieg hart erkämpft

Der Schönower SV (5.) hatte den Tabellennachbarn der Landesklasse Nord den 1. FV Eintracht Wandlitz  (4.) zu Gast. Trotz schneller Führung musste der Gastgeber bis zum Abpfiff um den Sieg bangen.

Die 110 Zuschauer erlebten einen ziemlich kuriosen Start ihrer Mannschaft. Der erste Angriff der Gastgeber lief über die linke Außenbahn auf Darius Szmulski. Kurz entschlossen zog dieser von der Strafraumgrenze ab und erwischte Keeper H-J Höhnke gleich auf dem falschen Fuß – 1:0 (4.Min). Im weiteren Spielverlauf wurde er aber dann zu einem starken Rückhalt für seine Mannschaft. Die Platzherren blieben weiter im Vorwärtsgang und hatten sogar die Möglichkeit gleich noch einen nachzulegen. Ylber Troni wurde auf der rechten Seite angespielt. Sein Abschluss aus spitzem Winkel verfehlte jedoch knapp das Ziel (7.Min).  Auch weitere Möglichkeiten durch Christopher Regorius und Marc Mundt blieben leider ungenutzt bzw wurden eine Beute von Keeper Höhnke. In dieser Drangphase der Schönower der erste Konter der Gäste. Und da zeigte sich ganz deutlich wie gefährlich die Wandlitzer mit ihren schnellen Flügelflitzern sein können. Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wurde die Schönower Hintermannschaft überspielt und somit ausgehebelt. Den Rest zum 1:1 – Ausgleich erledigte der durchgelaufene Steffen Metzner (27.Min). Keeper Roland Galinski hatte keine Abwehrchance. Der Ausgleichstreffer gab natürlich mächtig Auftrieb für die Gäste, die dann auch mehrmals gefährlich vor dem Schönower Gehäuse aufkreuzten. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Gastgeber das Spielgeschehen wieder im Griff. Ein 25 – Meterschuss von Christian Schmidt leitete wieder die Offensive ein. Der Ball strich leider knapp am linken Pfosten vorbei (40.Min). Dann setzt sich Darius Szmulski mit einem Solo über die linke Seite gut in Szene. Scheitert aber beim Abschluss am gut reagierenden Keeper Höhnke (44.Min).
Diese Drangphase der Gastgeber setzt sich in der zweiten Hälfte fort. Mit einem Doppelpass zwischen Szczupakiewicz und Szmulski wird die Wandlitzer Hintermannschaft ausgehebelt und Szczupakiewicz überwindet mit einem strammen Flachschuss auch Keeper Höhnke und vollendet zum 2:1 Führungstreffer (49.Min).
Beim nächsten Angriff scheitert erneut Troni, über rechts kommend, am Gästekeeper (54.Min). Wieder mit einem schnellen Konter vorgetragen, erzielen die Gäste den 2:2-Ausgleichstreffer (59.Min). Bergemann kann völlig freistehend den Angriff erfolgreich abschließen. Keeper Galinski war chancenlos. Die Schönower verdauten auch diesen Rückschlag ziemlich gut und gingen selbst wieder in die Offensive. Mit einem Solo setzt sich Szczupakiewicz durch die gesamte Wandlitzer Hintermannschaft durch, scheitert letztendlich wieder am Keeper Höhnke (62.Min). Auch Steffinis und Regorius Abschlüsse blieben ohne Torerfolg (68.;70.Min). Dann der Angriff über die linke Seite. Szczupakiewicz bringt die Flanke in die Mitte. Szmulski erwischt die Kugel, schießt zwar einen Gegenspieler an, der Ball landet jedoch im Netz zum 3:2- Führungstreffer für die Gastgeber (71.Min). Beide Teams brachten nun frisches Personal auf den Rasen, um letztendlich eine endgültige Entscheidung herbeizuführen. Es begann ein offener Schlagabtausch, wobei die Schönower einen Tick mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten. Der eingewechselte Oliver Jung setzte sich über die rechte Seite gut durch, wurde aber in letzter Sekunde noch ausgebremst (84.Min). Szczupakiewicz zirkelte einen Freistoß aus 20 m in den linken Dreiangel, konnte damit Keeper Höhnke auch nicht überraschen (89.Min)

SSV: Roland Galinski, Stefan Rischewski, Christian Paluch, Christian Schmidt, Igor Meder (80. Tino Stolzenburg), Marc Mundt, Mario Steffini, Darius Szmulski, Wojciech Szczupakiewicz, Ylber Troni (78. Oliver Jung), Christopher Regorius

Wandlitz: Hans-Joachim Höhnke, Mathias Händler, Enrico Waznak, Max Reinhardt (61. Jörg Oltersdorf), Guido Keuchel, Tilo Navrazala, Pascal Sorgatz, Daniel Bergemann, Seffen Metzner (75. Florian Liebich), Philipp Ertelt, Dennis Plaumann