2. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  FSV Fortuna Britz 90   0 : 1  (0:0)

Tore: 0:1 Kirsten (71.)

Mit einer 0:1-Heimniederlage hat der Schönower SV gegen Fortuna Britz einen äußerst schlechten Start vor heimischer Kulisse hingelegt. Die zahlreichen Fans waren sichtlich enttäuscht.

Nach dem Anpfiff gingen die Gäste überraschender weise gleich voll in die Offensive, waren also auf eine schnelle Vorentscheidung aus. Ihre Taktik wäre auch fast aufgegangen. Der zweite Angriff wurde, aus der Sicht des Schiri, von der Schönower Hintermannschaft zu unfair ausgebremst. Den fälligen Strafstoß vom „Punkt“ setzte Peters jedoch knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. (4.Min) Danach stellten sich die Gastgeber besser auf ihre Kontrahenten ein, hatten aber zunehmend sichtliche Probleme mit deren grenzwertigen harten Spielweise. Als Folge war der verletzungsbedingte Verlust zweier Spieler. Trotzdem versuchte man das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Troni und Szczupakiewicz versuchten zwar das Schönower Spiel energischer anzukurbeln und die Sturmspitze Szmulski besser und aktiver ins Spiel zu bringen, doch seine Bewacher ließen ihm keinen Raum. So waren dessen Aktionen stets stark eingeschränkt und somit fast wirkungslos. Bei den Angriffen der Gäste zeigten sich Peters und Kirsten sehr schussfreudig, fanden aber bis dahin in Keeper Roland Galinski eine schier unüberwindbare Barriere. Mit einigen tollen Paraden konnte der Keeper seinen Kasten rein halten und somit einen Rückstand verhindern. Selbst aus Nahdistanz konnte Kirsten ihn nicht überwinden (62.Min). Dann aber die Entscheidung des Spiels. Der Schönower Angriff wird kurz vor dem Britzer Strafraum abgefangen. Mit einem langen Pass auf den bereits gestarteten Kirsten wird der Gäste-Konter eingeleitet und die aufgerückte Schönower Hintermannschaft überspielt. Libero Grambauer und auch Keeper Galinski konnten den schnellen Kirsten bei seinem Abschluss nicht mehr stoppen, der dann zum 0:1 vollendet (71.Min). Die Schönower versuchten nun zwar in der verbleibenden Zeit die drohende Niederlage noch abzuwenden, fanden aber nicht das rechte Mittel an diesem Spieltag das Britzer Bollwerk zu knacken. Selbst der Freistoß von Sieg auf den aufgerückten Grambauer konnte dieser aus dem Fünfmeterraum den Ball nicht im Kasten unterbringen (80.Min)
Die Gäste verteidigten ganz clever den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff.

SSV: Galinski, Szczupakiewicz, Discher (Sieg), Koch, Szmulski, Troni, Rischewski, Meder (Jung), Grambauer, Steffini, Stolzenburg

Britz: Peters, A. Müller, Krumbach, Roch, Peters,S., Klein, Kletzin, Ploen, Neumann, P., Kirsten, Hilbig, (eingew.: Neumann, J.)