10. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  1. FC Finowfurt  3:1  (0:1)

Tore: 0:1  Rückmann (7.),  1:1  Urbanowicz (56.),  Rieck (58.),   3:1 Regorius (73.)

Einsatz, Kampf und Moral gaben den Ausschlag zum SSV-Sieg

Die Schönower als Tabellenelfter hatten den 1. FC Finowfurt, Tabellenachter, zu Gast. Nach der verpatzten Startphase konnte zum Schluss doch noch ein Sieg eingefahren werden. Zwei Großchancen wurden noch kläglich vergeben.

Vor dem Anpfiff des Schiri gedachten beide Mannschaften mit einer Gedenkminute an den kürzlich verunfallten Grünower Spieler Benjamin Ulrich.
Danach ging es aber gleich zur Sache. Die Gastgeber legten sofort den Vorwärtsgang ein und bestürmten das Gästetor. Mehrere Schüsse durch Szmulski und Troni aus dem Strafraum scheiterten aber an der vielbeinigen Abwehr bzw an der guten Reaktion von Keeper Andy Bomberg (2.-6.Min). Man wollte doch die Außwärtsklatsche vom letzten Wochenende in Oranienburg damit schnell vergessen machen. Doch es lief plötzlich anders. Der erste Angriff der Gäste führte zu einer Ecke. Von der rechten Seite getreten erwischte freistehend in der Mitte Robert Rückmann der Ball. Sein Schuss ging an die Unterkannte der Latte und von dort über die Torlinie. Keeper Roland Galinski hatte keine Abwehrchance. Die Gäste führten überraschend mit 0:1 (7.Min). Das gab ihnen für den weiteren Spielverlauf enormes Selbstvertrauen und boten den nun geringer werdenden Schönower Angriffen eindeutig paroli. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun überwiegend ins Mittelfeld, zwischen den Strafräumen, also wenig Strafraumszenen. Erst kurz vor der Halbzeit kam mehr Bewegung ins Spiel.  Philipp Rieck schloss einen Schönower Angriff aus halbrechter Position ab, setzte die Kugel aber am Kasten vorbei (36.Min). Ylber Troni, wieder einmal Motor im Mittelfeld, zirkelte seinen Schuss nur an die Latte (42.Min)
Mit Beginn des zweiten Abschnitts setzten die Gastgeber ihre Aufholjagt  nun etwas gezielter und energischer fort. Dariusz Szmulski setzt aus dem Mittelfeld zu einem energischen Solo an. Sein Schuss aus ca 25 m in Richtung gegnerischem Tor wird von Marcel Urbanowicz noch mit einem kleinen Tick berührt, was zur Flugbahnänderung führte und zur Täuschung des Gästekeepers. Der Ball schlug zum 1:1 – Ausgleich in die Maschen ein (56.Min). Das gab weiteren Auftrieb für den Gastgeber. Und er kam. Der nächste Angriff lief über die linke Seite über Christopher Regorius. Seine Flanke in die Mitte erwischt Philipp Rieck per Kopf, den er knallhart und clever am Keeper vorbei ins Netz setzt zum 2:1 – Führungstreffer (58.Min). Die Gäste kamen nun nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen. Als Christopher Regorius, ebenfalls per Kopf, dann auf 3:1 erhöhte (73.Min), war der Bann der Gäste endgültig gebrochen. Kurz vor Ultimo hätten Marcel Urbanowicz und der eingewechselte Christian Paluch sogar die Torquote erhöhen können, ja sogar erhöhen müssen. Beide Spieler tauchten je alleine mit Ball am Fuß vor dem Keeper auf, brachten die Kugel aber nicht am Keeper vorbei.
(89.; 90.+ Min)

SSV: Roland Galinski, Sebastian Koschel (79. Christian Schmidt), Emil Dabrowski, Christopher Regorius, Sebastian Koch, Dariusz Szmulski, Marcel Urbanowicz, Igor Meder, Philipp Rieck (65. Christian Paluch), Matthias Sieg (24. Maik Grambauer) Ylber Troni

Finowfurt: Andy Bornberg, Kay Rumpel (75. Patrick Mariaschk), Florian Fengler, Sebastian Dieck, Maximilian Walter, Niko Brandenburg, Robert Rückmann, Jens Rohrbeck, Robin Schwarz Oliver Gruhn, Danilo Kowalzik