12. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  FC 06 Einheit Grünow   1 : 1 (1:0)

Tore: 1:0 Koschel (18.),  1:1 M. Manteufel (66. FE)

Gerechte Punkteteilung

Der Schönower SV  hat das mit Spannung erwartete Ortsderby des zwölften Spieltages gegen den Tabellendritten FC Einheit Grünow mit einem gerechten Unendschieden gestalten können.

Die 120 Zuschauer waren insgesamt doch etwas enttäuscht über die gezeigten Leistungen auf dem Rasen. Ein brisantes Ortsderby sieht anders aus. So wurden die ersten 15 Minuten damit verbracht den Ball in den eigenen Reihen zu halten – und das auf beiden Seiten. Gezielte Angriffsaktionen oder gefährliche Strafraumszenen waren Mangelware. Etwas lebhafter wurde es erst nach der 19. Minute. Zu einem Freistoß aus ca 35 m trat Sebastian Koschel an. Seine Rakete schlug zur Überraschung aller Spieler im rechten Dreiangel ein – 1:0 (19.Min). Keeper Tilo Frischmuth hatte keine Abwehrchance und zeigte auch keine große Reaktion. Danach wurden auch die Gäste etwas aggressiver in ihren Aktionen. Ein Freistoß von Toni Oppelt von der linken Seite wurde mit Effet auf das Schönower Gehäuse getreten. Keeper Roland Galinski wehrte diesen Ball zur Mitte ab, direkt vor die Füße von Norbert Lorenz. Dessen Schuss segelte aber weit über den Kasten (28.Min). Die Gäste blieben weiter in der Offensive. Lorenz setzte sich über die linke Seite gut durch. Sein flacher Schuss vor das Gehäuse konnte Keeper Galinski erst beim zweiten Zufassen  unter Kontrolle bekommen (32.Min). Der Schönower Angriff wird kurz hinter der Mittellinie abgefangen. Mit einem langen Pass wird die Schönower Hintermannschaft ausgehebelt und der bereits gestartete Toni Oppelt in Ballbesitz gebracht. Sekunden vor dem sicheren Abschluss spitzelte jedoch Igor Medaer ihm den Ball noch von dem Schlappen (36.Min) und verhinderte damit den wahrscheinlich sicheren Ausgleich.
Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Gäste ihre Offensive weiter fort, waren sichtlich um den Ausgleich bemüht.  Bei den Abschlüssen ließen sie jedoch einige Mängel erkennen. Ein Angriff der Gäste wurde von Sebastian Koch klar ausgebremst, hätte den Ball nun aus der Gefahrenzone schlagen können, versuchte aber die schlechtere Variante mit einem Dribbling, verlor den Ball, setzte etwas zu aggressiv nach, was dann zum Pfiff des Schiri führte. Mathias Manteufel ließ sich diese Chance vom „Punkt“ nicht entgehen und verwandelte clever zum 1:1 – Ausgleich (66.Min). Keeper Galinski hatte keine Abwehrchance. Nach diesem Ausgleichstreffer versuchte der SSV wieder mehr für die Offensive zu tun, doch nur spärlich konnte etwas Torgefahr erzielt werden. Erst in der 82. Minute hatte Urbanowicz mit einem Schuss aus spitzem Winkel, als er den rechten Torpfosten traf, diese Möglichkeit. Kurz danach dann die Riesenchance für Szmulski, Torhüter Frischmuth war bereits überflankt worden als Darius Szmulski frei vor dem leeren Tor zum Kpfball kam, er konnte den Ball jedoch nicht richtig erwischen, so landete das Spielgerät harmlos in der 2. Etage. Sekunden vor Ende der Partie dann auch noch eine große Möglichkeit für Andre Wittig für die Grünower. Er verpasste aber einen Freistoß von der halblinken Seite im Fünfmeterraum aus Nahdistanz. So blieb es bei der Punkteteilung.

SSV: Galinski, Szczupakiewicz (82. Rieck), Dabrowski, Regorius, Koch, Koschel, Szmulski, Urbanowicz, Medaer, Troni, Sieg (75. Schmidt)

Grünow: Frischmuth, Discher, Wittenberg, Przelozny (89. Gäbler), Manteufel,F., Manteufel, M., Lorenz, Hoffmeister, Wittig, Fechner, Oppelt (46.Zuzel),