2. Punktspiel Landesklasse Nord

Schönower SV  -  Birkenwerder BC 1908   1:2  (1:1)

Tore:  1:0 Tatarzcuk (15.),  1:1 Haß (40.), 1:2 Lehmann (80.)

Der Schönower SV hatte die Randberliner, den Birkenwerder BC 1908 zu Gast. Auch in ihrem zweiten Spiel der jungen Saison und ersten Spiel vor heimischer Kulisse lieferten sie wieder ein ziemlich schwaches Spiel ab und verloren mit 1:2 Toren.

Gewiss war nach dem Abpfiff nicht nur bei den treuen Fans die Enttäuschung groß, auch die Spieler verließen mit gesenkten Köpfen und entsprechenden Mienen die grüne sportliche Fläche. Sie hatten es allerdings selbst in der Hand, bzw. in den Füßen, diese Partie in den 90 Minuten anders ausgehen zu lassen. Doch leider, leider …

Die Startphase des Spiels war dann noch sehr verheißungsvoll für den SSV. Mit einigen gelungenen Kombinationen wurde der Gegner in der eigenen Hälfte in Schach gehalten. Dann der lange Ball aus dem Mittelfeld auf den in der Spitze agierenden David Hintz. Dieser verlängerte den Ball per Kopf über die Abwehrmauer der Gäste und auf den bereits gestarteten Bartosz Tatarczuk. Frei vor den Keeper mit Ball am Fuß auftauchend ließ er diesem auch keine Abwehrchance und versenkte die Kugel im linken Dreiangel zur 1: 0 – Führung (15.Min). Das gab natürlich weiteren Auftrieb. Beim nächsten Angriff hätte gleicher Spieler noch einen Treffer nachlegen können. Wieder den Abwehrblock gut ausgespielt, verzog er den Abschluss von der Fünfmeterraumgrenze nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei (19.Min). Danach ließen die gezielten Angriffsbemühungen der Gastgeber merklich nach und somit kamen die Gäste besser zum Zuge und zu ihrer ersten gefährlichen Torschussmöglichkeit. Tim Schilling wurde in Strafraumnähe in halblinker Position ins Spiel gebracht und konnte dann aus Nahdistanz den Ball nicht im Kasten unterbringen (30.Min). Diese Aktion signalisierte doch ein großes Achtungszeichen der Gefährlichkeit der Gästestürmer.
Dies wurde beim nächsten Angriff der Gäste völlig außer Acht gelassen und Ron Hass kam freistehend zum Torabschluss mit Erfolg zum 1:1 – Ausgleich (40.Min). Von der linken Seite kommend ließ er dem entgegen stürzenden Keeper Roland Galinski keine Abwehrchance. Im Gegenzug versuchte Wojciech Szczupakiewicz mit einem langgezogenen Solo aus dem Mittelfeld, die Gegenspieler überlaufend, zum Torerfolg zu gelangen, verfehlte dann aber ganz knapp das anvisierte Ziel (42.Min).
Im zweiten Abschnitt gab es weitgehend keine heraus gespielten Torraumszenen und entsprechende Abschlüsse. Erst fast zum Ende der Spielzeit wurde es wieder etwas lebhafter, ja sogar turbulenter. Aktionen solcher Art, bei allem Ehrgeiz einzelner Spieler, haben mit sportlicher Fairneß nichts zu tun –also lieber erst die „Gehirnbremse einschalten und dann agieren. So wurde Sebastian Sonnenburg von den Gästen und später auch Maik Grambauer von den Gastgebern vorzeitig zum Duschen geschickt.
Als die Gäste in Unterzahl weiter spielen mussten, zeigten sie sich trotzdem angriffsorientiert und hatten damit letztendlich auch Erfolg. Der gerade eingewechselte Andy Lehmann kam ungedeckt, fast im Fünfmeterraum, zum ersten Ballkontakt per Kopf und setzte diesen in die Maschen – 1:2 (80.Min). Keeper Galinski war chancenlos.
Die Gastgeber waren nun sichtlich bemüht den Rückstand wieder wett zu machen, schöpften auch das Wechselkontingent voll aus, fanden jedoch nicht das richtige Mittel um zum Torerfolg zu gelangen. Einzig zwingend war ein Direktabschluss von Urbanowicz 92.) von der Strafraumgrenze. Doch mit toller Reflex verhinderte Torhüter Gantzke diese große SSV-Chance. Am Ende einglücklicher Sieg des Aufsteigers und weiterhin "0" Punkte auf der SSV-Habenseite.

SSV: Galinski, Koch, Grambauer, Dabrowski, Koschel, Tatarczuk, Szmulski, Szczupakiewicz, Langbecker (50. Maas), Hintz (70. Urbanowicz), Steffini (60.Sieg)

Birkenwerder: Gantzke, Baurycza, Marten, Haas, Mielke, Linz, Schmidt, Tuchen(71. Lehmann), Becker, Sonnenburg, Schilling