12. Punktspiel Landesklasse Nord

FC Einheit Grünow  -  Schönower SV   4:1  (1:0)

1:0 Przelozny (39.)  1:1 Löhrs (57.)  2:1 F. Manteufel,  3:1 Zuzel (73.),  4:1 Oppelt (75.)

SSV schlägt sich selbst in der 65. Spielminute

Die SSV-Taktik ohne Spitze zu spielen dafür aber mit einem offensiv ausgerichteten zentralen Mittelfeld sollte 60 Minuten vor Spielbeginn zunichte gemacht werden. Leider konnte der bis dahin sehr erfolgreich spielende Ylber Troni nicht zum Anstoß zur Verfügung stehen. Seine späte Einwechslung dann brachte in einem zu diesem Zeitpunkt (58. Minute) zerfahrenen Spiel keine entscheidene Wirkung mehr.

Die ersten 25 Minuten gehörten dem SSV-Team, ein Pfostenschuss durch Urbanowicz und 2-3 gute Möglichkeiten reichten aber nicht zu einem Torerfolg aus. Durch einen Fehler von Grambauer kam die Einheit zur ersten großen Chance in der 24. min. durch M. Manteufel der den Ball aber am Gehäuse von Galinski vorbei schoss. Dann ein klares Foul mit beiden Händen an Grambauer durch Przelozny, der dadurch sich in Ballbesitz brachte und mit einem präzisen Schuss das 1:0 und gleichzeitig den Pausenstand erzielte.

Nach der 1. Halbzeit versuchte der SSV den Ausgleich zu erzielen, richtig zwingend konnte sich aber kein Schönower durchsetzen. Erst ein kapitaler Fehler von Torhüter Lange, er wollte den Ball vor der Torauslinie im Spiel halten, brachte Schlitzohr Christopher Löhrs in Ballbesitz, aus spitzem Winkel zirkelte er das Leder zum umjubelten Ausgleich ins Tor. Nun dachte der Schönower Anhang der SSV zieht endlich sein gefährliches Kombinationsspiel auf, aber denkste, die Grünower erzielten ebenfalls mit viel Glück aus einer Ecke die an Mann und Maus vorbei ging sofort den 2:1-Führungstreffer. F. Manteufel war zuletzt noch mit dem Kopf am Ball und so geht das Tor auf sein Konto.

Dann die 65. Spielminute, der SSV verlor durch eine rote Karte nicht nur Emil Dabrowski (er war im 5-Meterraum mit dem Torhüter zusammengestoßen), sondern auch durch eine Verletzung an der Schulter (ausgekugelt) Verteidiger D. Maas, durch eine falsche Auswechslung den defensiven M. Steffini und durch gelb/rot-Gefahr auch Kapitän S. Koch. Die Abwehr des SSV war von nun an nur noch ein Trümmerhaufen. Fast folgerichtig sollte jetzt die Grünower Elf ausreichend Platz fürs Konterspiel bekommen. Trotzdem hatte M. Urbanowicz noch einmal die große Ausgleichschance, er traf den Ball jedoch nicht richtig. Im Konterspiel dann der alles entscheidene 3. Treffer für den Gastgeber. Das Spiel war in der 73. Minute entschieden. Oppelt erzielte noch den 4:1 Endstand per Freistoß.

SSV: Galinski, Maas, Grambauer, Tatarczuk, Koch (62. Koschel), Szmulski, Dabrowski, Urbanowicz, Szczupakiewicz, Steffini (58. Troni), Löhrs

Grünow: Lange, Discher, Merker, Wittenberg, Przelozny (81. Manteufel, K.), Manteufel, F., Manteufel, M., Lorenz, Regorius, Oppelt (89. Richter), Zuzel, Bittner