Saisonstart 2011/12

20 Jahre auf Landesebene

Der Schönower SV bestreitet 2011/12 seine 20. Saison im Landesspielbetrieb (Landesklasse/Landesliga), ein durchaus beachtbares Erfolgserlebnis. In der Uckermark gehört der SSV neben dem VFB Gramzow (als sogenannte "Dorfvereine") zu weiteren 3 Vereinen aus Schwedt, Prenzlau und Templin die auf diese Bilanz verweisen können.

Der SSV wird in die neue Saison fast unverändert gegenüber der Spielzeit 2010/11 gehen. Mit Marc Mundt vom FSV Rot-Weiß Prenzlau konnte nur ein Spieler für den neuen Kader gewonnen werden. Mit Volkan Zafer hat aber auch nur ein Spieler den Verein verlassen, er wird zukünftig für den Angermünder FC spielen. Auch wenn Volkan nur knapp die Hälfte aller Pflichtspiele für den SSV bestritt, wollen wir ihm für die Zukunft alles Gute wünschen.

Veränderungen gibt es jedoch im Bereich des Trainerstabes. Der SSV freut sich sehr über die Bereitschaft von Jürgen Bogs als neuer Coach zukünftig die Verantwortung als Cheftrainer im Verein zu übernehmen. Neu an seiner Seite ist auch sein Co-Trainer mit Tino Krause. Als Torwarttrainer fungiert wie schon seit längerem Frank-Peter Schröder und die Funktion des Mannschaftsleiters übernimmt wieder Peter Krause. Damit sind die Weichen hinsichtlich Mannschaftführung ganz klar definiert.

Bevor am 13. August in Zehdenick die neue Saison startet, hat der Trainerstab vor allem mit der Eingliederung der langzeitverletzten Spieler zu kämpfen. Fehlen wird definitiv in den ersten Monaten noch Michael Bielke (Kreuzband), dagegen freuen sich die Verantwortlichen über die Bereitschaft von einigen Spielern in der neuen Saison intensiver am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen, auch wenn berufliche Verpflichtungen oftmals dieses nicht einfacher machen. Vorbildlich präsentiert sich in dieser Hinsicht zur Zeit Stefan Rischewski als Aktivposten der Mannschaft. Aber auch andere langjährige SSV-Spieler sind bemüht die nötige Fitness für die neue Saison aufzubauen.

Trotzdem würde es dem Kader gut zu Gesicht stehen, wenn es dem Verein noch gelingen könnte einen weiteren Spieler für die neue Saison zu gewinnen. Neu wird auf jedem Fall das optische Erscheinungsbild der Mannschaft sein, der Tradition befolgend wird wieder die Farbe Hellblau/Weiß dominierend sein und zwar im "Agentinien-Look".

2. Mannschaft

Nachdem die Saison nun schon zu fast zu einem Drittel vorrüber ist, wird es Zeit auch die Veränderungen in der 2. Mannschaft, die sich in den letzten Wochen vollzogen haben, bekanntzugeben.

Erhard Bogs hat nun die Verantwortung über unsere 2. Mannschaft übernommen. Ein ganz wichtiger Meilenstein um den Unterbau der 1. Mannschaft zu stabilisieren. Gerade nach dem gesundheitlichen Ausscheiden von Ralf Happeck (bisheriger Trainer und Mannschaftsbetreuer) war es ein großer Schritt um hier wieder Ruhe und Kontinuität ins Team hineinzubringen. Lange hat der Verein gehofft, dass Ralf Happeck wieder die Tätigkeit aufnimmt und seine jahrelange, erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Wir freuen uns aber sehr, dass sich der Gesundheitszustand von Ralf wieder verbessert hat und würden uns jederzeit über seinem Besuch in unserer Sportstätte freuen.

Mit Erhard Bogs hat die 2. Mannschaft jetzt auch wieder einen Trainer der durch seinen großen Erfahrungsschatz die Rolle einer Reservetruppe richtig einschätzen kann. Erste Erfolge und zum Teil gute spielerische Leistungen konnten in den letzten Wochen beobachtet werden. Problemzone Nummer 1 ist und wird in Zukunft die Spielerdecke sein. Nicht nur das Auffüllen der 1. Mannschaft mit Spielern, sondern vielmehr die unkontinuierliche Einsatzbereitschaft von einigen Akteuren erschwert die Arbeit mit dieser Mannschaft ungemein. Schichtarbeit, Studium, Bundeswehr und viele kleine persönliche Höhepunkte stehen da oft im Weg. Erschwerend hinzu kommt noch die Tatsache, dass Spieler der Alt-Herrenmannschft nur ungern bereit sind Engpässe mit auszugleichen und die Mannschaft so mit zu unterstützen (große Ausnahme Dirk Stolzenburg).

Positiv dagegen ist die Trainingsbereitschaft von einem Teil der Mannschaft. Diesen Spielern ist eine gewisse Fitneß ganz klar anzumerken und die Ergebnisse sind dann auf dem Spielfeld sichtbar.

Hoffen wir, dass sich dieser positive Trend weiter fortsetzen wird und die Mannschaft noch für die eine oder andere Überraschung gut ist.