fuss 2017

Vorbereitung 2. Halbserie 2012/13

Rückrundenstart läuft witterungsbedingt nur mäßig an:

 

Alles andere als Zufriedenheit macht sich zum Jahresende beim Schönower SV breit. Doch die vielen vergebenen Big Points nachzutrauen, wäre hier sicher nicht der richtige Weg. Der SSV hat sicher einige Punkte in der Hinrunde der Saison liegen gelassen, Krönung des Ganzen war dann die Partie in Oranienburg. Hier hat die Mannschaftsführung einen unverzeihlichen Fehler begangen und einen unberechtigten Spieler mit eingesetzt. Die Quittung hat der Verein erhalten u.a. wurden jetzt die 3 erspielten Punkte aus der Begegnung wieder aus der aktuellen Tabelle abgezogen. Somit startet der SSV mit mageren 20 Punkten in die Rückrunde. Doch der Verein hat auch positive Meldungen zum Jahresbeginn. So werden sich für alle Mannschaften die Rahmenbedingungen auf unserer schmucken Sportanlage weiter verbessern. Die neue Rasen-Kleinfeldanlage erhält im April eine 4-Mast-Flutlichtanlage. Damit wird nicht nur die Trainingsarbeit ab Oktober 2013 verbessert, es kann auch im Nachwuchsbereich die Anlage für Abendveranstaltungen (Punktspiele) genutzt werden. Im Sommer wird dann der 2. Rasenplatz mit einer kompletten Flutlichtanlage ausgestattet. Somit sind zumindest Trainingsspiele auf Großfeld ganzjährig am Abend möglich.

Neuzugänge: Überaus erfreulich für den SSV sind 3 Neuzugänge in der Winterpause. Mit Ivo Jahn kehrt ein "alter SSVer" bzw. Schönower wieder zu seinen Wurzeln zurück, mit seiner Fußballerfahrung will er unserer II. Mannschaft zur Seite stehen und diese unterstützen. Dagegen ist Gino Bogs als 2. Neuzugang aus Schwedt noch ein "Rohdiamant" wie es Trainer Thomas Natter pflegt zu beschreiben. Emil Dabrowski vom Tantower SV gekommen, ein Abwehrspieler, ist dagegen ein sehr routinierter Akteur, der mit seiner Erfahrung zu einer großen Stütze im SSV-Kader werden kann. Alle Spieler haben bereits die ersten Einsätze für den SSV absolviert und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit beim Schönower SV.

Weiterhin sehr erfreulich ist die Rückkehr von Sebastian Koschel, eines Langzeitverletzten, "Koschi" wir haben deine Eisatzbereitschaft stark vermisst.

 

 

Hallenturniere:

27.12.   Uckermark-Hallenmasters in Schwedt, Beginn 15 Uhr (Bericht siehe unten)

05.01.   34. Neujahrsturnier der Stadt Strasburg, Beginn 14 Uhr in der Max Schmeling-Halle (Bericht siehe unten)

18.01.   Sparkassencup Prenzlau, Beginn 17 Uhr (Freitagabend) in der Uckerseehalle (Bericht siehe unten)

Die Einladung zu 2 weiteren sehr schönen Hallenturnieren in Löcknitz und in Angermünde mußten aus Termingründen vom SSV leider absagt werden.

Vorbereitungsspiele:

Sonnabend, 26. Januar    14:00 Uhr  Heinersdorfer SV  -  SSV   (Spielausfall)

Sonnabend, 02. Februar  14:00 Uhr  Heinersdorfer SV  -  SSV   Endstand 6:4 für den HSV

Sonnabend, 16. Februar  10:00 Uhr  Einheit Strasburg  -  SSV  in Woldeck,  Endstand 3:3 

Berichte Hallenturniere:

19. Hallenmasters in Schwedt: SSV scheitert nach Jahren bereits in der Vorrunde

 Einen Tag nach Weihnachten findet in der Schwedter Sporthalle "Neue Zeit" das jährliche Uckermak-Hallenmasters statt. Unser SSV spielt eigentlich seit Jahren bei diesem Turnier eine gewichtige und gute Rolle. So sollte es auch bei der 19. Auflage als Titelverteidiger sein. Das die technischen Voraussetzungen dazu gegeben sind, ist bei der Schönower Spielweise auf dem Großfeld bekannt, doch in diesem Jahr hatten einige Spieler gedacht, die Technik wirds schon richten. Falsch gedacht, bei diesem Turnier donminierte die Kampfkraft, die Leidenschaft und letztendlich der Wille. Und diese Tugenden waren beim SSV-Team nicht zu spüren bzw. nicht vorhanden. So hatte der SSV schon im Auftaktspiel mit 1:3 gegen Gramzow das Nachsehen. Völlig undiskutabel die Vorstellung gegen den Kreisligisten aus Vierraden. Ohne Einsatz, Spielwitz oder Ballpassagen ergab man sich einen kämpferisch überzeugenden Gegner. Wo war die Leistung aus den 3 Hallenturnieren des Vorjahres geblieben (der SSV zog dort immer in die Halbfinals ein). Erst im 3. Vorrundenspiel gegen Templin spielte der SSV nach einem 1:2 Rückstand endlich richtig auf, hier zeigte man dann endlich auch mal spielerische Klasse und mit 5:2 Toren gingen die drei Punkte aufs SSV-Konto. Das war´s dann auch, den 5. Platz sicherte man sich dann vom 9-Meterpunkt mit 3:1 gegen Heinersdorf.

Bleibt nur noch zu hoffen, am 5. Januar in Strasburg, übrigens in der Vorrundengruppe trifft der SSV auf den FC Schwedt, Gastgeber Einheit Strasburg und Jahn Neuenkirchen, eine Leistungssteigerung zu erzielen.

34. Strasburger Neujahrsturnier SSV belegt Platz 3 im sehr gut besetztem Turnier

 Nach dem enttäuschenden Abschneiden beim 19. Hallenmasters der Uckermark in Schwedt, konnte am 5. Januar ein deutlich verändertes SSV-Team einen überraschenden 3. Platz beim 34. Srasburger Neujahrsturnier im Hallenfußball belegen. Nur Torwart Sebastian Nauendorf, Igor Meder, Ylber Troni und Matthias Sieg standen dem Trainerduo Natter/Bogs bei diesem hochkarätig besetzten Trunier vom Schwedter Masters noch zur Verfügung. Doch Sebastian Koch, Kevin Manteufel, Neuzugang Gino Bogs und Gastspieler Maik Zachowski (ein ehem. SSV-Nachwuchsspieler) konnten die Mannschaft gut ergänzen. Der SSV traf in der Vorrundengruppe zuerst auf Jahn Neuenkirchen. Das Spiel wurde durch einen Medertreffer mit 1:0 gewonnen, dann kam der Gastgeber an die Reihe, in den 12 Minuten konnte der Schönower SV das Spiel lange offen gestalten, am Ende verlor man jedoch eindeutig mit 1:3 Toren. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Schwedt ging es dann um den Halbfinaleinzug. Taktisch klug spielend, hatte der SSV auch etwas mehr Glück und gewann durch Tore von Sieg und Troni mit 2:0 - Halbfinale. Als Gegner stand schon die Mannschaft aus Anklam nach 2 Siegen fest. Die Chancen gegen diese stark auftrumpfende Verbandsligatruppe standen für den SSV nicht so gut, doch genau 9:45 Minuten konnte das 0:0 bei eigenen guten Möglichkeiten gehalten werden. Danach brach die Kampfkraft der SSV-Spieler zusammen und in den restlichen 2 Minuten erzielten die Anklamer eine deutliche 4:0-Führung zum Endstand. Das zweite Halbfinale konnte Victoria Templin etwas glücklich gegen den Gastgeber mit 1:0 für sich entscheiden, der Verlierer aus Strasburg traf nun im "kleinen Finale" wiederum auf den Schönower SV.

Dieses kleine Finale wurde dann zu einem echten Krimi, erst sah der SSV nach einer 2:0-Führung bis 2:30 Min. vor Ende wie der sichere Sieger aus, doch dann erhielt Matthias Sieg eine 2-Minutenstrafe. Diese nutzte der Gastgeber ca. 90 Sekunden vor dem Spielende zum Anschlußtreffer. Als dann der SSV wieder komplett war, hätte Ylber Troni mit dem 3:1 alles entscheiden können, er schoss jedoch über den Kasten und so gelang den Strasburgern im Gegenzug noch der Ausgleich zum 2:2. Nach jeweils 3 Schützen im 9-Meterduell stand es wiederum 2:2, total 4:4, nun konnte M. Sieg aber seinen 2. Versuch zum 5:4 nutzen, dagegen parierte Torsteher S. Nauendorf mit einer tollen Reflex gegen den 4. Strasburger Schützen und somit gelang dem SSV mit Rang 3 ein nicht zu erwartender Erfolg. Im Finale konnte sich ebenfalls im 9-Meterschießen Templin gegen Anklam nach einem 1:1 behaupten und wurde somit Sieger des 34. Neujahrsturnieres der Stadt Strasbug.

Staffel A: FC Schwedt 02 (Brand.l.), Jahn Neuenkirchen (LK), FC Einheit Strasburg (LL), SSV (LK)Staffel B: VFC Anklam(VL), Rot-Weiß-Prenzlau (LL), SC Victoria Templin (LL), Pasewalker FV (LL)

Sparkassencup Prenzlau  SSV belegt den unglücklichen 4. Platz

Klasse Hallenfußball in Prenzlau. Im 3. Hallenturnier des Winters hätte der SSV am Ende durchaus mehr als Platz 4 erreichen können. So wurde am Ende mit 10 Punkten und gleicher Tordifferenz mit dem FC Schwedt nur knapp der 3. Platz verfehlt. Sieger des Turnieres wurde die Mannschaft vom FC Neubrandenburg II mit 13 Punkten und Platz 2 belegte der Gastgeber aus Prenzlau mit der gleichen Punktzahl. Platz 3 dann an den FC Schwedt mit 10 Punkten.

Zwischenzeitlich hatte es der SSV sogar in der Hand, im Turnier mit 7 Mannschaften, im Modus "Jeder gegen Jeden" den Pott für sich zu gewinnen, doch im vorletztem Spiel gegen den Gastgeber aus Prenzlau wurde die entscheidene 0:2 Niederlage hingenommen. Wieder musste die Mannschaft verändert werden, gerade Ylber Troni hätte hier der Mannschaft mit seinem Spielwitz entscheidend helfen können, er war jedoch kurzfristig, arbeitsbedingt verhindert. So fehlte dem Team der 8. Feldspieler, erstmals zum Einsatz auf dem Hallenparkett kam Maik Grambauer und Torhüter Roland Galinski, weiter spielten Christian Palluch, Darius Szmulski, Chris Regorius, Igor Meder, Matthias Sieg und Woitek Sczcupakiewicz. Im erstem Spiel wurde gegen den späteren Turniersieger (dieser gewann die ersten 4 Begegnungen, dann machte sich die kleine Spieleranzahl von 6 Akteuren doch bemerkbar) Neubrandenburg klar mit 0:3 verloren. Der SSV erholte sich gegen chancenlose Gollmitzer (am Ende ohne Punktgewinn) mit einem 4:2. Dann das Duell gegen den FC Schwedt, der SSV führte bereits 4:1 und hätte hier durchaus 7 oder 8:1 !!! führen können, doch der SSV lässt in der Halle genauso die Chancen liegen, wie in der Hinrunde der Landesklasse. Der FCS kam auf 4:3 folgerichtig ran, doch Matthias Sieg schaffte mit seinem Treffer zum 5:3 den 2. Sieg gegen Schwedt in dieser Hallensaison. Gegen Strasburg gab es eine Nullnummer (0:0), bei der offensiven Spielweise aller Mannschaften an diesem Abend, doch eher eine Seltenheit. Mit 7 Punkten war der SSV aber mit dabei um den Turniersieg zu spielen. Rot-Weiß Prenzlau hatte dann in der hochklassigen und an Dramatik (leider auch mit einigen unschönen Szenen) kaum zu überbietenden Partie gegen unseren SSV die etwas glücklicheren Aktionen. Als der SSV alles auf eine Karte setzte, gelang den Kreisstädtern kurz vor Schluss der 2. Treffer. Im abschließenden Spiel gegen Torgelow II gewann der SSV 4:1, auch hier konnte die klare Überlegenheit der Schönower nicht in Tore umgemünzt werden, bereits ein 5. Treffer hätte den Bronzeplatz bedeutet. So blieb dem SSV der undankbare 4. Platz und der kleine Trost, mit seiner Spielweise zur guten Unterhaltung der Zuschauer beigetragen zu haben.

Teilnehmerfeld: FC Schwedt 02 (Brand.L.), FC Einheit Strasburg (LL), FC Neubrandenburg II (Verb. L.), Torgelower SV Greif II (VL), Schönower SV (LK), Gollmitzer SV (KL) und der Gastgeber Rot-Weiß-Prenzlau (LL)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.