lauf 2017

13. Schönower Herbstcross

Der 3. Oktober war ein mit Sportterminen angefüllter Tag, man konnte zwischen Nationalparklauf in Gartz, Rad-Hügelmarathon in Prenzlau und Crosslauf in Schönow wählen. Trotz dieser vielen Möglichkeiten fanden sich 91 Läufer in Schönow ein und absolvierten einen der schwersten UM-Sparkassencup-Läufe  der Saison.

Dem Schönower SV ist der 3. Oktober auch sehr wichtig, da zum Gedenken an den Vereinsgründer Karl Schulz an diesem Tag immer sportliche Events organisiert werden und der Crosslauf ist ein Teil dessen.
Wie es für einen Oktobertag  gehört und man es zu einem Crosslauf fast erwartet, war das Wetter sehr bescheiden.
Was uns als Veranstalter immer sehr freut, ist wenn neue Läufer kommen, so auch zum heutigen Crosslauf. Durch diese vielen Neuanmeldungen und die geringen Voranmeldungen etablierter Läufer kam es zu einem Anmeldestau und somit zu einer Startverzögerung von 10 min.
Bei leichten Regen und 10°C Außentemperatur ging es dann auf die Strecke. Als erstes starteten die 800 und 1500m Läufer und kurze darauf die Läufer über die Strecken 4,5 und 6,9 km. Alle Strecken waren sehr anspruchsvoll, auch die Kurzstrecke, hier ging es für die 4-9 Jahre alten Starter auch Bergauf und Bergab. Für die 4,5 und 6,9 km Strecke gab es eine Änderung in der Streckenführung, welche den Kurs in der Endmoränenlandschaft der Schönower Eichberge  noch etwas anspruchvoller machte. Es gab auch einen Sturz eines Läufers der Angermünder Wiesel, der ärztlich versorgt werden musste, aber die Betreuer signalisierten am Ende der Veranstaltung, dass alles wieder in Ordnung sein.
Die 800m Strecke war Gesamtsieger Kevin Ziesak vom TSV 62 Prenzlau in 3:12 min vor Marie Kersten in 3.13 min und Anne Marie Brandenburg in 3.32 min beide vom von SV Fortuna Schmölln.
Auf der 1,5 km Strecke wurde Gesamtsieger Ricky Sternkiker von den Schwedter Hasen in 4.58 min vor Clemens Jenzen vom Gerswalder SV in 5.12 min und Anna Kublik von SV Fortuna Schmölln in 5:16 min
Auf der 4,5 km Strecke wurde Gesamtsieger Dan Lindemann vom Gerswalder SV in 22.32 min vor Kristian Wormann von den Angermündern Wiesel in 23:25 min und Fabian Jenzen vom Gerswalder SV in 23:28 min.
Gesamtsieger auf der 6,89 km Strecke wurde Clements Finger von den Schwedter Hasen in 25:16 min vor Andre’ Pohlmann auch von den Schwedter Hasen in 25:35 min und Mike Elstner vom TSV 62 Prenzlau in 26:42 min.
Die Auswertung der Veranstaltung konnte zum Glück im Vereinssaal des Schönower SV gemacht werden, wo alle Läufer Platz hatten und bei diesem schlechten Wetter nicht Draußen sein mussten. Für die Versorgung war natürlich auch gesorgt, so dass alle am Ende doch einen schönen Tag hatten.