rad 2017

8. Offene UM Meisterschaft MTB 27.09.2009

Die 8. Uckermärkische Meisterschaft im Mountainbike-Rennen fand bei besten Wetterbedingungen in den Schönower Eichbergen statt.
Dem Ruf nach Schönow sind zwar nicht so viele Sportler wie in den Vorjahren gefolgt, aber vielleicht liegt es ja auch an der anspruchsvollen 25 km Streckenführung. Zur Auswertung wurde diese Strecke von den Mountainbikern als sehr gut gelobt und man will 2010 wieder mit einer größeren Mannschaft antreten, so dass der MTB-Sport, der in dieser Region kaum angeboten wird, nicht ausstirbt.

Die extra eingeführte 10 km Strecke für Anfänger wurde auch von einigen Sportlern gewählt und diese wollen sich dann im nächsten Jahr auch für die große Runde anmelden. Der Vorteil dieses leichteren Kurses war, dass man sich erst einmal austesten und erste Erfahrungen in den Schönower Eichbergen machen konnte.
Der 25 km Gesamtsieg der Hobbyklasse ging nach Polen, hier gewann der für KS Energetyk startende Kuzmiki Remigiusz aus Stettin in 56:09 min vor David Wehlisch  vom Team Pelzente in 1:01:25 min und Thomas Gärtner-Nier vom Team Streusandbüchse in 1:05:43 min.
Bester Uckermärker wurde mit dem 4. Platz, der für die Schwedter Hasen startende Lutz Finger in 1:08:42 min.
Der Sieg in der Lizenzklasse über 25 km in 56:47 min ging an Imanuel Leifert vom Team HSG Uni Greifswald.
Bei den Frauen in der Hobbyklasse ging der Sieg über die 25 km Strecke an Dorit Dalum in 1:33:54 vor Denise Amelang in 1:38:41und Mickaela Donth in 1:38:46 min alle vom Schwedter Fahrradhaus.
Das Schwedter Fahrradhaus meldete auch als einziges Team 3 Starter als Mannschaft  und konnte sich so den Sieg in der Mannschaftsteamwertung holen.
Der Sieg über die  10 km Strecke ging auch nach Polen, hier gewann der auch für KS Energetyk startende Boris Korszynski in 23:49 min vor Lutz Greulich vom ESV 49 Angermünde in 29:18 min und an den für den Schönower SV startenden Andre Schmidt in 29:25 min.