rad 2017

Auswertung zu den 9. offenen UM Meisterschaften im Moutainbikerennen

Was verbindet man mit Cross-Sportveranstaltungen? Der Großteil aller Sportler denkt dabei an Dreck, Wind und schlechtes Wetter. Sie wurde diesmal nicht enttäuscht, alle Teilnehmer des Rennens „freuten“ sich über den Wind welcher mit Spitzen von 50 km/h blies und sie dabei einen nassen lehmigen Anstieg über 2 km zu den Eichbergen hinauf fahren mussten. Trotz des stürmischen und nasskalten Wetters fanden sich 29 Sportler zu den 9. Uckermärkischen Meisterschaft in Moutainbikerennen in Schönow ein. Die Teilnehmer kamen aus Frankfurt/ Oder, Fürstenwalde, Berlin, Eberswalde, Prenzlau, Schwedt und aus Gryfino.

Ohne die alten Haudegen des Ausdauersportes wie Lutz Finger, Volker Tscherner sowie dem Frauenteam vom Fahrradhaus Schwedt und einem Team aus Prenzlau waren keine weiteren Uckermärker zur Meisterschaft angetreten. Dies ist für uns als Veranstalter immer sehr Schade, dass wir die Sportler unserer Region nicht ausreichend motivieren können um an Veranstaltungen vor der Haustür teilzunehmen. Für die diesjährige Rennstrecke wurde auf die bekannte Einlaufrunde um den Schönower Haussee verzichtet, so dass es relativ schnell zur Sache ging. Es wurde ein Rundkurs von 6,3 km gefahren, welcher für die Kurzstrecke 2x und für die 25km Strecke 4x absolviert werden musste. Der Rundkurs ist von den Teilnehmern als sehr anspruchsvoll eingeschätzt worden, so dass alle sehr froh waren, das Ziel zu erreichen. An den gefährlichen Bereichen waren wieder Streckenposten eingesetzt, welche bei einem Unfall sofort zur Hilfe hätten eilen können. Zum Glück gab auch diesmal und wie auch bei allen vergangenen Veranstaltungen keinen Einsatz.
Die 25 km Strecke wurde sportlich klar vom einzigsten Lizenzfahrer, Matthias Hinze vom Radteam Cöpenik dominiert. Er siegte in der Gesamtwertung in 1.10:02 h vor Marco Lutthadt auch aus Berlin in 1.11:50 h und Jens Reinwald in 1.14:03 h vom TV Fürstenwalde. Beste männliche Uckermärker waren Volker Tscherner aus Schwedt vor Lutz Finger von den Schwedter Hasen und Thomas Birke aus Prenzlau. Das einzigste Frauenteam am Start, kam vom Fahrradhaus Schwedt, Dorit Dalum, Maika Lange und Denise Amelang bestritten die 25 km Strecke.
Die Siegerin bei den Frauen kam aber vom TV Fürstenwalde. Sie absolvierte die Strecke in der beachtlichen Zeit von 1.32.34. h Der Gesamtsieg über die 10 km Strecke ging nach Polen zum VKS EJ Gryfino, es gewann Borys Korczynski in 38:27 min vor seinem Vereinsmitstreiter Rafael Will in 48:51 min und dem Schwedter Moritz Müller in 49:11 min. Beste Uckermärker waren hier der Schwedter Moritz Müller vor Ronny Gollnow aus Prenzlau und Martin Hildebrand vom gastgebenden Schönower SV. Als Sondersiegprämie erhielt der für den VKS EJ Gryfino fahrende junge Borys Korczynski ein Radsporttrikot, gesponsert von Teambekleidung Prenzlau. Auf unserer Internetseite werden alle Ergebnislisten ausgewiesen, so auch die Sieger der Altersklassen, welche aber gemäß Ausschreibung nicht geehrt wurden. Auch sind dort Bilder vom Rennen und von der Siegerehrung zu sehen. Zum Schluss möchte ich den Helfern die am Gelingen dieser Veranstaltung maßgeblich beteiligt waren, meinen Dank aussprechen, denn ohne diesen freiwilligen Einsatz gäbe es keine solche schönen sportlichen Veranstaltungen.