rad 2017

Auswertung-MTB.Rennen 2011

10. offenen Uckermärkischen Meisterschaften im Moutainbikerennen

Auswertung:

2010 hatten wir zum Rennen so schlechtes Wetter, dass alle Teilnehmer die auch in diesem Jahr wieder am Start waren, sich noch gut daran erinnern konnten und froh waren, dass in diesem Jahr die Sonne lachte und es nur etwas kühl war.

Die Streckenführung war wieder identisch dem des letzten Jahres und alle kannten den recht hohen Anspruch dieses Parcoures. Von der Anzahl der Starter hielt sich das Teilnehmerfeld mit nur 27 Startern in Grenzen. Die Teilnehmer kamen aus Frankfurt/ Oder, Fürstenwalde, Berlin, Eberswalde, Prenzlau und Schwedt. Aus der Uckermark kamen in diesem Jahr erfreulicher Weise die Hälfte aller Starten her und hier möchte ich auf diesem Wege dem Schwedter Fahrradhaus für die Werbung recht herzlich danken.
In den letzten Jahren haben sich die MTB-Veranstaltungen mehr nach Sachsen und Thüringen verlagert, so dass in Brandenburg recht wenige Veranstaltungen gibt und wir immer noch an der Etablierung des Rennens hart arbeiten. Dazu brauchen wir noch stärkere Unterstützung von der lokalen aber auch besonders wichtig überregionalen Presse und Intensivieren die Zusammenarbeit mit dem BDR-Brandenburg.

Nach dem gemeinsamen Start über die 10 und 25 km Strecke ging es relativ schnell zur Sache und bereits nach der ersten Runde waren die späteren Sieger weit vor dem Feld, welches auf Grund der hohen Anforderung auch sehr auseinandergezogen war. Es wurde ein Rundkurs von 6,3 km gefahren, welcher für die Kurzstrecke 2x und für die 25km Strecke 4x absolviert werden musste. Der Rundkurs ist von den Teilnehmern als sehr anspruchsvoll eingeschätzt worden, so dass alle sehr froh waren, das Ziel zu erreichen. An den gefährlichen Bereichen waren wieder Streckenposten eingesetzt, welche bei einem Unfall sofort zur Hilfe hätten eilen können. Zum Glück gab auch diesmal und wie auch bei allen vergangenen Veranstaltungen keinen Einsatz.
Die 25 km Strecke wurde sportlich klar vom Marco Lutthadt auch aus Berlin  dem letztjährigen Zweitplatzierten dominiert. Er siegte in der Gesamtwertung in 1.08:57 h vor
Thomas Hebestreit vom Bike Planet Team in 1.10:02 h und Jens Reinwald in 1.14:03 h vom TV Fürstenwalde.
Beste  männliche Uckermärker waren Volker Tscherner aus Schwedt vor Ucker Steffen aus Prenzlau und dem Schwedter Hasen, Burhardt Burmeister.
Leider gab es diesem Jahr keine Starter über 25 km bei den Frauen, diese haben sich auf die 10 km konzentriert.
Der Gesamtsieg über die 10 km Strecke ging  zum BB Bike Team, es gewann Cristian Schaar in 40:29:01 min vor Moritz Müller vom Fahrradhaus Schwedt in 42:10:06 min und Marco Boock ebenfalls BB Bike Team in 44:10:00 min.
Bei den Frauen siegte Dorit Dalum vor Micaele Donth beide vom  Schwedt Fahrradhaus und Anke Kupper vom BB Bike Team.
Beste  Uckermärker waren hier der Schwedter Moritz Müller, Kniebel, Oliver und Leuthold, Jan alle vom Schwedter Fahrradhaus.
Auf unserer Internetseite werden alle Ergebnislisten ausgewiesen, so auch die Sieger der Altersklassen, welche aber gemäß Ausschreibung nicht geehrt wurden ihre Ergebnisse lesen können. Auch sind dort Bilder vom Rennen und von der Siegerehrung zu sehen.
Zum Schluss möchte ich den Helfern die am Gelingen dieser Veranstaltung maßgeblich beteiligt waren, meinen Dank aussprechen, denn ohne diesen freiwilligen Einsatz gäbe es keine solchen schönen sportlichen Veranstaltungen.

... hier der Link zu den Bildern