rad 2017

11. offene uckermärkische Meisterschaft

Auswertung:  11. offene Uckermärkische Meisterschaft im Straßenradsport in Schönow.

Am 19.08.2012 wurden die 11. offenen Uckermärkischen Meisterschaften im Straßenradsport in Schönow am heißesten Tag des Jahres mit Temperaturen bis 36°C ausgetragen. Das Straßenradrennen wurde wie bereits in den letzten Jahren sehr gut angenommen und hatte trotz der großen Konkurrenz des "Hamburg Classics Radrennen", 154 Starter. Die Teilnehmer kamen aus der Uckermark, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und aus Polen.
Dieses Jahr wurde das Rennen auch wieder dem MOL-Cup angeschlossen und als Wertungsrennen zu diesem Cup ausgetragen. Dabei erfolgte die Wertung der Lizenz- und Hobbyfahrer zusammen. Damit die Hobbyfahrer aber nicht ganz leer ausgehen mußten, wurde eine Sonderwertung für Fahrer ab 50 Jahre ausgeschrieben.

Die gesamte Organisation war nur durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer und den Kameraden der Feuerwehr möglich, diesen Sportfreunden gilt mein besonder Dank. Weiterhin möchte ich auch dem Polizeiteam für die sehr gute Arbeit bei der Führung und Absperrung der Rennstrecke danken. Nur durch eine sehr gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, kann man so eine Veranstaltung erfolgreich durchführen. Leider hatten wir in diesem Jahr keine Schiedsrichter vom BDR-Brandenburg dabei, die Wenigen die es noch gibt waren komplett zur deutschen Meisterschaft in Bahnradsport im Einsatz. Die Funktion der Schiedsrichter übernahmen die beiden Sportsfreunde Falke und Straßburg aus Schwedt und begleiteten das Feld.

Der Erfolg dieser Veranstaltung ist maßgeblich begründet durch die professionelle Betreuung von der Anmeldung über die Zeitnahme bis zur Auswertung, durch das Herzog-Sport-Team aus Rostock.
Das Rennen über 70 km wurde pünktlich um 10:00 Uhr gestartet. Da das Hauptfeld mit 115 Startern recht groß war, wurde der fliegende Start bereits in der Ortslage Schönow zu Beginn des Anstieges nach Jamikow freigegeben, damit sollte erreicht werden, dass sich das Feld bis nach Jamikow, dort wo sich gefährlich enge Kurven befinden, etwas auseinandergezogen wird. Aber dem war nicht so, die Hobbyfahrer blieben im Feld der Lizenzfahrer, was Einigen bestimmt den Puls bis auf 200 hat ansteigen lassen. Somit fuhr das Feld recht geschlossen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h über die gesamte Strecke und kam auch recht kompakt ins Ziel.
Im Ziel konnte sich Enrico Busch vom Radteam Borgsdorf im Sprint durchsetzen, er hatte sich bereits einige Kilometer vor dem Ziel mit einer Dreiergruppe leicht vom Hauptfeld absetzen können. Diese Gruppe wurde aber 200m vor dem Ziel wieder eingeholt und die Plätze wurden im Massensprint ausgefochten.
.
Gesamtsieger über 70 km wurde Enrico Busch vom Radteam Borgsdorf vor Denis Vögeding Team Velodelighit Franfurt / Oder und Marek Bosniatzki vom Team Pasculli Jedermann startend, alle mit einer Endzeit von 1:36:28.

Die 3 bestplatzierten Uckermärker waren Mario Schmidt aus Prenzlau mit dem 27. Platz vor Eckhard Kurth vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt/ Oder auf dem 38. Platz beide in 1:36:28 und Axel Dittmar auf dem 68. Platz in 1:40:11 auch vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt/ Oder.

Weitere Uckermärker kamen auf folgende Plätze:
75. Platz Steffen Ucker aus Prenzlau, 79. Platz Martin Schröder vom RSC Schönow, 85. Platz Henry Felix vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt/ Oder, 87. Platz Siegmar Wollin vom RSC Schönow und 113. Platz Dieter Albrecht vom ESV 49 Angermünde.

Sieger in der Mannschaftswertung über 70 km wurde das Team Pasculli Jedermann vor dem Berlin Racing Team und Team Velodelighit aus Frankfurt / Oder

Auswertung 28 km: Das Rennen über 28 km startete direkt hinter dem Hauptrennen. Die Gruppe, in diesem Jahr mit nur 13 Fahrern, war leistungsmäßig recht unterschiedlich aufgestellt. Hier waren neben vielen Berlinern nur wenigen Sportlern aus der Region am Start vertreten. Das Rennen wurde in die Meisterschaften mit aufgenommen, damit sich Sportler ohne Rennerfahrung mal austesten können, um vielleicht später am Hauptrennen teilzunehmen. Bis jetzt geht dieses Konzept leider nicht auf, so dass diese Distanz auf den Prüfstand für 2013 steht und vielleicht wegfällt.
Gesamtsieger über 28 km wurde Jens Habermann vom IBC DIMB Racing Team in 00:41:55 vor Alexander Lemke vom BikeKult Connondale in 00:44:11und Marco Boock in 00:44:01 vom Team Tigersprung.
Bester Uckermärker über die 28 km wurde André Schmidt vom Schönower SV und Reiner Kolbe aus Angermünde.
Weibliche Radsportlerinen über 28 km waren leider nicht vertreten.

Zu guter Letzt noch ein Wehmutstropfen: Die Anzahl der "uckermärkischen Teilnehmer ist weiter gesunken, waren es 2011 noch 18 Uckermärker so sind es 2012 nur noch 10 Sportler gewesen. Hier sind auch wir als Veranstalter aufgerufen für diese Radsportveranstaltung in der Region mehr Werbe- und Informationsarbeit zu leisten.

Dann hoffen wir, auf ein Neues 2013, mit der 12. Auflage der offenen uckermärkischen Meisterschaft im Straßenradsport und auf ein erfolgreiches Wiedersehen.

hier der Link zu den Bildern

Die Ergebnisliste finden Sie im Anhang als PDF-Datei.