05. Punktspiel Landesliga-Nord

Potsdamer Kickers   – Schönower SV          0 : 0

Diesmal stimmte die Einstellung

Der erste weiße Fleck in der Statistik ist getilgt. Durch das hochverdiente torlose Remis bei den Potsdamer Kickers verbuchten die Uckermärker den ersten Punktgewinn in dieser Saison, bleiben jedoch weiter ohne eigenen Punktspieltreffer.

Die Personalmisere bleibt weiterhin Baustelle Nr. 1 beim Schönower SV. Zur Auswärtspartie in Potsdam standen dem Trainergespann Natter/Erben wiederum nur elf Spieler zur Verfügung, die Mannschaft stellte sich quasi von selbst auf. Doch im Gegensatz zur Partie der Vorwoche als einige Akteure lust-und kraftlos agierten und sich frühzeitig aufgaben, zeigten die Schönower diesmal ein anderes Gesicht und hätten mit etwas Fortune fast sogar den Sieg mitgenommen.
Auf dem schmalen und harten Kunstrasen (!) brauchten die Uckermärker einige Minuten Anlaufzeit, um sich auf Platz und Gegner einzustellen. In dieser Anfangsphase besaß der Gastgeber auch seine besten Möglichkeiten der Partie. Der Schuss von F. Pietsch pfiff um Zentimeter über den Querbalken (3.), die Flanke von Krüger unterlief ein ansonsten fehlerfrei haltender Kühnel, doch der einlaufende C. Pietsch traf zum Glück für den SSV nur das Lattenkreuz (7.). Das war`s auch schon mit den Tormöglichkeiten der Gastgeber in Hälfte Eins. Auf der anderen Seite versuchte es der erstmalig von Beginn eingesetzte Hoffmeister aus gut 20 Metern, doch Keeper Schneider hielt (25.). Und noch einmal versuchte es der SSV-Neuzugang, wurde aber im letzten Moment abgeblockt( 34.). Die größte Chance seine Elf in Führung zu bringen dann kurz vor der Pause für den angeschlagen aufgelaufenen Troni. Auf der linken Außenbahn freigespielt, flog sein anschließender Schlenzer um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei (43.). Ansonsten spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, wo es dem SSV mit zunehmender Spielzeit immer besser gelang die Räume zuzustellen. Nur bei Standards war auf dem schmalen Feld Vorsicht geboten, doch der diesmal als Libero aufgestellte Bormann hielt sein Abwehrverbund zusammen.
Auch das kurze Anrucken der Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte überstand der SSV schadlos. Grauls Freistoß von der Strafraumgrenze zischte rechts vorbei (51.), das Pfund von Verleih fischte Kühnel aus dem Dreiangel (55.). Die Uckermärker waren nun präsenter, fuhren nun den ein oder anderen gefährlichen Konter. So als Sieg mit feinem Diagonalpass Regorius in Szene setzte, dieser aber die Kugel knapp links am Kasten vorbeizog (56.). Als dann Krause für Troni auflegte und dieser allein auf den Keeper zusteuerte, lag der Torschrei schon auf den Lippen der Gäste (71.), doch der Potsdamer Schlussmann blieb Sieger im Duell 1:1. Auch dem nächsten Versuch diesmal von Bormann eingeleitet und von Regorius ans Außennetz abgeschlossen blieb der Erfolg verwehrt (78.). Kurze Aufregung noch einmal auf der anderen Seite, doch beim Treffer der Gastgeber signalisierte der Linienrichter zu Recht auf Abseits (84.).
Es folgten noch zwei Freistoßmöglichkeiten der Gäste, doch lag Krause`s Versuch um einige Metern daneben (87.), wurde Sieg`s Geschoß zur Ecke geklärt (89.). So blieb es letztlich bei der Nullnummer und dem ersten kleinen Lichtblick aus Sicht der Gäste.
,,Wir haben sicher nicht schönen Fussball gespielt, doch hat sich unsere Elf diesmal an die ausgegebene taktische Marschroute gehalten und verdient einen Punkt mitgenommen. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. Anerkennung für die gezeigte kämpferische Einstellung der Elf- darauf müssen wir in den nächsten Begegnungen aufbauen“ so der Tenor aus SSV-Sicht .

SSV:

Kühnel; Sieg; Koch; Bormann; Schmidt; Regorius; Hoffmeister; Troni; Palluch; Krause; Steffini