home 2018 90J

Gert Zimmermann

MDR-Sportreporterlegende

Für uns verstarb Gert "Zimmi" Zimmermann am 16. Juni völlig überraschend im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in seiner Heimatstadt Dresden. Für seine Familie war es sicherlich nicht so überraschend, denn die Krankheit wurde bereits im Herbst 2019 diagnostiziert. Er zog sich dann verständlicherweise auch völlig aus der Öffentlichkeit zurück.
Viele SSV-Sportfreunde kannten Zimmi aus seinen zahlreichen Auftritten und Begegnungen zu unseren Pfingstsportfesten – zuletzt im Juni 2019 als Moderator beim Spiel unseres SSV gegen eine Ost-Bundesliga-Auswahl. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und Familie.
Wir haben einen Freund verloren, werden aber seine fachlich kompetenten und stets witzigen Moderationen in Erinnerung behalten. Danke Zimmi.

Zimmi als Reporterlegende: In Dresden und im Sachsenland kannten ihn alle Sportfreunde, nicht zuletzt war er auch Stadionsprecher bei Dynamo und ab 1992 kommentierte er im MDR die Bundesligaauftritte der sächsischen Mannschaften.
In Schönow hatte Zimmi seinen ersten Auftritt zum 80. Vereinsjubiläum vor 12 Jahren. Es sollten zahlreiche, weitere Auftritte folgen.
Zum 90. Vereinsjubiläum (nachstehende Bilder) moderierte er sensationell unsere Sportgala zusammen mit der Schauspielerin und Sängerin Susanne von Lonski. Auch Nico Walter als Silbermedaillengewinner der Olympischen Winterspiele 2018 im Viererbob wurde von Zimmi sehr unterhaltend interviewt.