• bs_01_2017.jpg
  • bs_03_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Kreismeisterschaft Schützenkreis Nord Ost und Weihnachtsturnier in Zepernick

Uckermärkische Bogenschützen trumpften am vergangenen Wochenende sowohl bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises Nord-Ost in Frankfurt als auch beim traditionellen Weihnachtsturnier in Zepernick groß auf. In Frankfurt/Oder wurden die Kreismeisterschaften des Schützenkreises Nord-Ost ausgetragen, für den uckermärkischen Schönower SV war der Passower Kenneth Schröder in der Schülerklasse A am Start.

Nachdem Kenneth vor einer Woche einen Deutschen Rekord für die Farben der SSV PCK 90 Schwedt geschossen hatte, hielt er auch in Frankfurt dem großen Erwartungsdruck stand und schoss mit 573 Ringen ein neuerliches Spitzenergebnis. Die Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Schützenbundes finden am 22.Januar 2011 statt, damit am selben Tag wie die Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensportverbandes. Um bei den nationalen Titelkämpfen des Deutschen Schützenbundes starten zu dürfen, muss man bei den vorgeschalteten Meisterschaften des Brandenburgischen Schützenbundes in Velten starten. Kenneth Schröder wird somit nicht bei der heimischen Landesmeisterschaft in Schwedt starten können, er wird sich der Konkurrenz in Velten stellen. Mit Andraes Busch (Herren Recurve), Florian Luther (U17 Recurve), Andreas Gdanitz (Ü55 Recurve), Marco Feine (Herren Primitivbogen), Rolf Neumann (Ü55 Compound) und Erika Rakel (Ü50 Compound) setzten sich sechs Schwedter SSV-PCK-90 Schützen in ihren Altersklassen beim Zepernicker Weihnachtturnier durch. Herausragend waren dabei die beiden neuen Landesrekorde der Compoundschützin Erika Rakel mit 564 Ringen und der des Primitivbogenschützen Marco Feine, der mit 373 Ringen ebenfalls einen neuen brandenburgischen Bestwert schoss. Marcos Bogen ist ein selbst gebauter Bogen, der nur mit Holzpfeilen und ohne Pfeilauflage auf eine nur 60cm große Scheibe geschossen wird. Der 15-jährige Florian Luther aus Jamikow schoss mit dem olympischen Recurvebogen in der U-17 mit 470 Ringen bei seinem ersten Sieg eine persönliche Bestleistung und konnte dabei sogar vier Schützen vom Gastgeber aus Zepernick hinter sich lassen, für die Landesmeisterschaften im Januar in Schwedt liebäugelt er nun mit einer Medaille. Über Podestplätze konnten sich Gisela Neumann (2.Platz - Ü50 Compound), sowie die beiden Schönower Wolfgang Meißner (2.Platz - Ü55 Compound) und Uwe Neugebauer-Wallura (3.Platz Herren Jagdbogen) freuen. Abgerundet wurde das Schwedter Ergebnis mit dem undankbaren vierten Platz des Nachwuchsschützen Tom Geschke in der U17 mit dem olympischen Recurvebogen.