• bs_01_2017.jpg
  • bs_03_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Landesmeisterschaften

Schwedt (MOZ-NB) Für uckermärkische Schützen gab es bei den Landesmeisterschaften in der Halle der Bogenschützen vierzehn Medaillen, darunter neun Goldene. Die SG Einheit Schwedt-Heinersdorf sorgte als Ausrichter für optimale Wettkampfbedingungen. 89 Schützen aus elf Vereinen kämpften mit jeweils 60 Pfeilen auf 18 Meter entfernt stehende Scheiben in Schwedt um die Titel. Die Mannschaft des TSV Lindenberg stellte mit neunmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze das erfolgreichste Team des Tages.Die Schützen der SSV PCK 90 Schwedt kamen mit erfreulicher Bilanz dahinter ein: Acht Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen standen am Ende zu Buche. Charlotte Frank aus Passow (U-14/ 480), Janice Pahl (U17/442) und Andreas Gdanitz (Ü-55/
457 – alle mit dem Recurvebogen) sowie Marco Feine (Herren/340) mit dem sogenannten Primitivbogen und Gustav Marquardt (Ü-65/ 451 Ringe – Compoundbogen) wurden als Einzelkämpfer in ihren Klassen Landesmeister.Weitere erfolgreichste SSV-Schützen hatten sich mehrköpfiger Konkurrenz zu stellen: Heiko Poppe (Ü-45/506 Ringe) mit dem Blankbogen sowie Erika Rakel (Ü-50/556) und Rolf Neumann (Ü–55/550) jeweils mit dem Compoundbogen und den höchsten Ringzahlen uckermärkischer Starter überhaupt schafften es aufs oberste Treppchen.Beim gleichzeitig stattfindenden Landes-Championat des Brandenburgischen Schützenbundes in Velten hat der Passower Kenneth Schröder in der Schülerklasse A mit bundesweit herausragenden 579 Ringen (nach 30 Pfeilen hatte er sagenhafte 293 Ringe erreicht!) für den Schönower SV den Titel geholt und sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Katrin Wallura und Uwe Neugebauer-Wallura aus Schönow holten in ihren Wettkampfklassen jeweils BRONZE bei der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes in Schwedt.