• bs_01_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

DM Bogen 2013 in Schwedt

Schönower Bogenschütze holt Gold bei der DM im Bogensport in Schwedt

Gold bei einer Deutschen Meisterschaft vor den eigenen Fans zu gewinnen ist ein besonderes sportliches Highlight und emotionaler Moment zudem. Dem Schönower Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura der für die SSV PCK 90 Schwedt bei deren Heim-DM an den Start ging, gelang dieses viel umjubelte Kunststück bei der Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen ohner Visier, die 2013 erstmals in Schwedt ausgetragen wurde. Unter den Augen der zahlreichen Politprominenz, des Vereinsvorsitzenden der SSV PCK 90 Schwedt und einer überraschend hohen Zuschauerzahl gelang dem PCK 90 Schützen eine wahre Glanzleistung.

Vier brandenburgische Landesrekorde über 40m, 30m, 20m und der sogenannten FITA-Runde (1167 Ringe) garnierten den erstmaligen Gewinn eines DM Titels für den Jagdbogenschützen und dies sogar mit einem unglaublichen Vorsprung von 127 Ringen auf Vizemeister Leo Führen aus Bayern. Wochenlanges, unter der Woche nahezu tagtägliches Training haben sich ausgezahlt, ich bin vor allem über die große Anteilnahme der zahlreichen Zuschauer und der von meinem Verein perfekt organisierten Veranstaltung positiv überrascht“ zeigte sich Wallura von der DM 2013 begeistert.  Mit dem Langbogen ging der zweite Schwedter Starter Marco Feine ebenfalls in der Herrenklasse an den Start. Er musste der starken Konkurrenz und dem Premierenfieber einer ersten DM Teilnahme wohl Tribut zollen und wurde am Ende Neunter. Dasselbe Schicksal ereilte Schwedts SSV PCK 90 Schütze Nummer drei Reiner Köhn, der mit dem Blankbogen in der AK Ü45 an den Start ging und am Ende Dreizehnter wurde. Alle Ergebnisse im Detail und hunderte Bilder sind auf der Veranstaltungshomepage www.dm-bogen-2013.eu zu finden.
Rolf Neumann, Abteilungsleiter Bogen in der SSV PCK 90 Schwedt, verwies in seinen Schlussworten vor allem auf das Team hinter der Meisterschaft. Zahlreiche Hände halfen dieses Event auf die Beine zu stellen und so toll durchzuführen. Der Schöneberger Dorfverein, die Firma TSH Schwedt, unsere Abteilung Bogensport, das Schwedter Urgstein Egon der Schnellzeichner, die Politiker Jens Koeppen, Sabine Stüber (beide MdB) und Mike Bischoff (MdL), der Bürgermeister Jürgen Polzehl mit ihrer Präsenz, sowie die Vertreter des Präsidiums des DBSV und BBSV sorgten in der Summe aller Mosaiksteine für ein unvergessliches Wochenende für mehr als 100 Schützen aus ganz Deutschland in Schwedt.