• bs_01_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Schönower Bogensportler mit neuen Leistungsschützen

Der Schönower SV belebt seine Nachwuchsabteilung im Bogensport

Gezielte Förderung von Nachwuchssportlern, unter diesem Aspekt geht die Schwedter Bogenschützin Vivien Würl von der SSV PCK 90 Schwedt neue Wege. Nach einem bis dato steilen sportlichen Aufstieg bis in die Altersklasse U14, garniert mit zahlreichen Medaillen und Titeln bei den Deutschen Meisterschaften im Deutschen Bogensport Verband, trat bei der Hallen-DM im Januar 2014 eine erste Leistungsstagnation ein, der erhoffte Medaillengewinn blieb aus. In Absprache mit dem Stützpunkttrainer am Landesstützpunkt des Brandenburgischen Schützenbundes, den Trainern im Heimatverein der SSV PCK 90 Schwedt und dem Schönower SV wird Vivien bereits ab dieser Freiluftsaison im Deutschen Schützenbund (DSB) für den Schönower SV an den Start gehen, da der Schwedter Verein nicht mehr Mitglied im DSB ist.

Zusammen mit dem Passower Kenneth Schröder, der seit zwei Jahren äußerst erfolgreich für das Team des LSP Blankenfelde startet, 2014 bereits Deutscher Hallenmeister wurde und zudem Teambronze mit dem Blankenfelder Team gewann, erhöhte die junge Schwedter Schützin deutlich ihren Trainingsumfang. Bis zu viermal in der Woche steht sie nun an der Schützenlinie, stetig im Wechsel zwischen den Bogensportplätzen in Schwedt und Schönow, betreut wird sie dabei vom Trainerteam des Schönower SV, das ihre Trainings-und Wettkampfpläne eng mit dem LSP abgestimmt hat. Ein erster Erfolg stellte sich beim Strausberger Pokalturnier Anfang Mai ein, auf Anhieb schoss Vivien mit 1158 Ringen in der Altersklasse U17 mit dem Recurvebogen die DM-Qualifikation für das DBSV Championat. Um sich in dieser Saison erfolgreich der sportlichen Konkurrenz bei der Landesmeisterschaft des BSB und des BBSV sowie den Ranglistenturnieren des im Brandenburgischen Schützenbund zu stellen, bedarf es eines weiteren steigenden Trainingsumfanges, mittelfristiges ist die Aufnahme in den Landeskader des Brandenburgischen Schützenbundes 2015 das sportliche Ziel. Mit ihr zusammen trainiert seit einigen Wochen einmal wöchentlich auf der Schönower Anlage der erst 10-jährige Philip Usadel aus Casekow, der noch mit staunenden Augen auf die Trefferbilder von Vivien blickt. Aber Philipp wird bei den Kinder-und Jugendsportspielen der Uckermark im Juni in Schmölln seine Wettkampfpremiere erleben und ebenso für eine sportliche Überraschung sorgen wollen.