• bs_01_2017.jpg
  • bs_03_2017.jpg
  • bs_04_2017.jpg

Schönows Bogensportabteilung mit neuem Aufwind

„Weniger ist Mehr“  unter diesem Motto gehen Schönows Bogenschützen im 18.Jahr ihres Bestehens neue Wege. Klasse statt Masse, Qualität statt Quantität, gezielte Förderung vor allem junger Talente – das ist die neue Strategie der Schönower Bogensportabteilung. Nicht zwanzig, wie noch vor zehn Jahren, sondern nur fünf Bogenschützen stehen momentan im Trainings-und Wettkampfbetrieb des Schönower Sportvereines, eine von Ihnen ist u.a. Vivien Würl aus Schwedt.

Gezielte Leistungssportförderung von Nachwuchssportlern, unter diesem Aspekt geht die junge Bogenschützin Vivien Würl (14) von der SSV PCK 90 seit einigen Wochen neue Wege. Nach einem bis dato dreijährigen, steilen sportlichen Aufstieg, garniert mit zahlreichen Medaillen und Titeln bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes, trat bei der Hallen-DM im Januar 2014 mit Platz acht eine erste Leistungsstagnation ein. In Absprache mit dem Stützpunkttrainer am Landesstützpunkt des Brandenburgischen Schützenbundes, dem Heimatverein in Schwedt und dem Schönower Sportverein wurde das Talent im Mai 2014 Mitglied  im Deutschen Schützenbund (DSB) und damit auch Mitglied des Schönower Sportvereines. Zusammen mit dem Passower Kenneth Schröder, der seit zwei Jahren erfolgreich für das Team des LSP Blankenfelde startet, 2014 Deutscher Hallenmeister wurde und zudem Teambronze mit dem Blankenfelder Team gewann, erhöhte die junge Schwedter Schützin deutlich ihren Trainingsumfang. Bis zu viermal in der Woche steht sie nunmehr seit vier Wochen an der Schützenlinie, stetig im Wechsel zwischen den Bogensportplätzen in Schwedt und Schönow, betreut wird sie dabei vom Trainerteam des Schönower SV, das Viviens Trainings-und Wettkampfpläne eng mit dem Landesstützpunkt abgestimmt hat. Ein erster Erfolg stellte sich bereits beim Strausberger Pokalturnier Anfang Mai ein, auf Anhieb schoss Vivien mit 1158 Ringen in der Altersklasse U17 mit dem Recurvebogen die DM-Qualifikation für das DBSV Championat. Der 16-jährige Schönower Bogenschütze Kenneth Schröder gewann mit 637 Ringen Ende Mai überlegen die Jugendwertung beim ersten Ranglistenturnier der brandenburgischen Bogensporttalente in Blankenfelde. Vivien Würl (14) erstmals für den Schönower SV am Start, schoss bei ihrer Premiere innerhalb eines Ranglistenturnieres des Brandenburgischen Schützenbundes mit 552 Ringen das beste Ergebnis der vier weiblichen Starterinnen und platzierte sich damit auf Anhieb auf Platz fünf in der Landesrangliste aller Jugendschützen. Entdeckt wurde Vivien übrigens vor drei Jahren bei einer Schulsportveranstaltung an der Schwedter Grundschule „Bertolt Brecht“, gemeinsam von Schwedter und Schönower Trainern. Mittelfristiges ist die Aufnahme in den Landeskader des Brandenburgischen Schützenbundes 2015 das sportliche Ziel der Schwedterin.
Mit Vivien und Kenneth trainiert seit einigen Wochen einmal wöchentlich auf der Schönower Anlage der erst 10-jährige Philipp Usadel aus Casekow, der noch mit staunenden Augen auf die Trefferbilder der beiden Spitzenschützen blickt. Philipp wird bei den 20.Kinder-und Jugendsportspielen der Uckermark im Juni in Schmölln seine Wettkampfpremiere erleben und in die Fußstapfen seiner Vorbilder treten wollen. Ergänzt wird das momentan aktive Schönower Bogensportquintett mit Katrin Wallura, DM-Dritte im Bogenlaufen 2013, und Uwe Neugebauer-Wallura, Deutscher Meister 2013 und DM-Dritter 2014 bei der Hallen-DM des DBSV mit dem Jagdbogen.