2. Punktspiel Landesklasse Nord

Schönower SV  -  Birkenwerder BC 1908   1 : 1  (0:1)

0:1 Zinke  (19. /FE)   1:1 Szmulski (70.)

Gut gekämpft, gut gespielt.

Ein sehenswertes und spannendes Landesklasse-Punktspiel.

Im ersten Heimspiel der neuen Saison hatte der Schönower SV den Birkenwerder BC zu Gast. Nach einem abwechselungsreichen Spiel trennte man sich 1:1 unentschieden, verlor aber dabei gleich zwei Spieler durch Rot.

Der Start vor heimischer Kulisse war an sich sehr verhalten. Beide Teams agierten ziemlich vorsichtig. Erst nach einer Viertelstunde löste sich die Zurückhaltung und ging auf Angriff über. Vor allem die Neuzugänge Florian Fengler und Lukasz Skorski präsentierten sich gleich in guter Spiellaune und setzten dem Spiel den Stempel auf. Bei diesen ersten Angriffsversuchen war aber leider in Strafraumnähe wieder Schluss. Keine echte Torgefahr. Auch die Gäste wurden nun mobiler und starteten ihre ersten Aktionen. Dann die 29. Minute. Schiedrichter Schulz aus Torgelow pfiff den Angriff der Gäste ab. Keiner der beiden Mannschaften wußte eigentlich gar nicht warum? Die Zuschauer waren ebenfalls sichtlich überrascht. Doch dann die Entscheidung des Schiri: Rot für Keeper Roland Galinski und Strafstoß vom „Punkt“. Kapitän Sebastian Zinke ließ sich dieses unerwartet kuriose Geschenk nicht entgehen und überwand mit einem straffen Schuss den Ersatzkeeper Daniel Hintze zum 0:1 (29.Min). Das gab natürlich enormen Auftrieb für die Gäste. Doch diese wurden von den Gastgebern, nun zwar in Unterzahl agierend, bald wieder ausgebremst und starteten selbst nun gezielte Angriffe. Mit einem Doppelpass Tatarczuk – Skorski wurde die Birkenwerder Hintermannschaft ausgehebelt. Skorskis Torabschluss zischte nur um Zentimeter am anvisierten Ziel vorbei (40.Min). Dann eine Ecke von der linken Seite. Szmulskis Eingabe landete am liken Dreiangel, der Nachschuss von Skorski am Pfosten. Der zweite Nachschuss von Tatarczuk segelte knapp am leeren Tor vorbei (44.Min). Der letzte Angriff vor der Pause lief über Christopher Löhrs. Aus halbrechter Position zog er ab, verfehlte aber auch um Zentimeter das verwaiste Tor (45.Min).
Der Gastgeber setzte auch im zweiten Abschnitt seine Angriffsbemühungen fort. Nur hochkarätige Chancen sprangen nun nicht gerade heraus. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld verlängert Emil Dabrowski per Kopf, zieht den Ball aber auch wieder knapp am Tor vorbei (62.Min). Der nächste Angriff der Gastgeber läuft über der rechte Außenbahn. Skorskis Flanke in die Mitte erwischt Dariusz Szmulski per Kopf und überwindet damit auch Keeper Kevin Jänecke zum lang ersehnten und auch verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 (69.Min).  Das gab weiteren Auftrieb. Beim nächsten Angriff über die linke Seite über Szmulski und dessen Eingabe in die Mitte erwischt Lukasz Skorski per Kopf. Setzt diesen scharfen Ball jedoch an den Pfosten (71.Min). Dann die 79. Minute. Ein Zusammentreffen im Mittelfeld von Skorski und seinem Gegenspieler. Skorski wurde nun vom Schiri vorzeitig zum Duschen geschickt. Und dann waren`s nur noch neun !!! Diese personelle Überzahl machte nun natürlich die Gäste stark. Und sie kamen. Sie setzten sich zwar teilweise in der Schönower Hälfte fest. Hochkarätige Torchancen konnten sie jedoch nicht herausspielen. Die Gastgeber verteidigten mit Mann und Maus zum mindestens diesen einen Punkt bis zum Abpfiff.

SSV:  Galinski (29.Hintze), Maas(80.Langbecker) Dabrowski, Fengler, Tatarczuk, Koch, Szmulski, Zachowski (29.raus) Skorski (79.G/R), Löhrs, Steffini (65.Meder)

Birkenwerder:  Jänecke, Hass, Salata, Zinke, Mielke, (56. Thurau), Linz, Stephan, Siebensohn, Schilling, Krieg, Mehle