Freundschaftsspiel vom 9.10.10

Schönower SV (LK)  -  FSV Einheit 1949 Ückermünde (LL M/VP)   1: 4

Die Schönower Mannschaften hatten sich für den Pokalspieltag am Wochenende bereits „frei gespielt“. Um weiter im Spielrhythmus zu bleiben wurden die Ückermünder zu einem Freundschaftsspiel verpflichtet. Die höherklassig spielenden Gäste siegten verdient mit 4: 1 Toren, wobei Keeper Galinski den Schaden noch erheblich eingrenzte.

Kurz vor dem Anpfiff gab es noch viel Unruhe auf Schönower Seite. Dem Schönower Trainer standen nur neun bzw zehn Spieler zur Verfügung. Zum Anpfiff hatten sich dann noch Alt-Herrenspieler zur Verfügung gestellt, so dass die Mannschaft zumindest zahlenmäßig  vollzählig auflaufen konnte.
Die Anfangsphase des Spiels verlief für die Gastgeber noch einigermaßen ordentlich. Regorius setzte sich über die rechte Seite gut durch. Seine Flanke in den Strafraum erwischt Manteufel per Kopf, der den Ball aber knapp am Kasten vorbei setzte(6.Min).
Dann aber kamen die Gäste immer besser ins Spiel, obwohl sie insgesamt auch keine
„Bäume ausrissen“. Einen Angriff der Gäste schloss Paulsen von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position ab und überraschte damit auch Keeper Galinski und traf zum
0:1 (16.Min). Zwei Minuten später erhöhte Albrecht auf 0:2 (18.Min) Die Gäste waren nun das Spiel bestimmende Team. Eine Flanke von der rechten Seite verlängerte Paulsen per Kopf, traf aber nur den Pfosten. Den Nachschuss setzte er ganz knapp neben das Tor. (35.Min) Fast mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste auf 0:3. (44.Min)
Celebau verlängerte eine Flanke in den Strafraum per Kopf, die sich als Bogenlampe direkt in den rechten Dreiangel senkte. Keeper Galinski war chancenlos.
Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber nicht den richtigen Spielfaden, um dem Spiel entscheidende Impulse zu geben und das Spiel effektiver zu gestalten. Libero Bonkatz war zwar sichtlich bemüht die Abwehr stabil zu halten und die Angriffe anzukurbeln, fand aber selten entsprechende Abnehmer. Auch Routinier Fethke ließ hin und wieder seine alte Klasse noch einmal aufblitzen. Krönte seine Leistung mit einem Solo aus dem Mittelfeld, ließ Gegner stehen, spielte auch den Keeper aus und vollendet zum 1:3 (65.Min) Ein weiteres Aufbäumen der Gastgeber wurde jedoch bald wieder ausgebremst. Durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze erhöhte Paulsen auf 1:4 und stellte damit den alten Führungsabstand der Gäste wieder her (79.Min)
Bei den Schönowern hatten sich inzwischen noch zwei Wechselspieler eingefunden, die dem Spiel zwar neue Impulse gaben, aber am Ergebnis nichts mehr ändern konnten.
Schiedsrichter Schäfer bot eine unauffällige und daher eine gute Leistung.
Für die treuen Schönower Fußballfans stellt sich nach diesem Spiel die Frage: „Wem diente dieses Freundschaftsspiel ?“

SSV: Galinski, Steffini, Nauendorf,(Eiling),  Szymikowski, Seidensticker, (Schönwetter), Koch, Stengel, Manteufel, Regorius, Fethke, Bonkatz