12. Spieltag Landesklasse-Nord

Schönower SV  -  Fortuna Britz  2 : 1  ( 1 : 1 )

Tore:  0:1 Ploen (22.)  1:1 Discher (41.)  2 : 1 Discher (90.)

Entscheidung fiel in letzter Sekunde

Die Schönower hatten den Tabellennachbarn Fortuna Britz zu Gast – (7. gegen den 6.) Nach diesem etwas schmeichelhaften und glücklichen Sieg der Gastgeber tauschen sie nun auch die Plätze in der Tabelle.

Obwohl sich die Personalsituation der Gastgeber nicht verbessert hat, ging man voller Optimismus in diese Partie. In Erwartung einer tollen Unterstützung der treuen Fans stieg man ein in diesen Punktekampf. Was aber dann so auf dem grünen Rasen ablief, war eine sehr beschauliche und sehr bedächtige Gangart des an sich brisanten Fußballspiels. Da auch die Gäste keine aggressiven Aktivitäten entwickelten plätscherte das Spiel so dahin. Nach 10 Minuten hatten die Gastgeber zwar mit Szmulski, der sich über die rechte Seite in Strafraumnähe brachte, einen Angriffsversuch, sein Abschluss ging jedoch am Ziel vorbei. Der Britzer Neumann setzte sich dann auf der rechten Außenbahn bis fast an die Grundlinie durch. Sein Rückpass in die Mitte erwischte der mitgelaufene Ploen volley. Zur Überraschung aller, auch von Keeper Galinski, schlug der Ball im Tor ein – zur  0:1 Führung für die Gäste (22. Min). Eine aggressive Reaktion der Schönower auf diesen Rückstand wurde zwar nun erwartet, trat aber nicht ein. Als wiederum Neumann sich über die rechte Seite durchsetzte und die Gegenspieler wie Fahnenstangen austanzte, lag der weitere Ausbau der Führung der Gäste in der Luft. Keeper Galinski blieb diesmal jedoch Sieger (35. Min). Dann ein Freistoss durch Krukenberg aus 25 m. Den scharf getretenen Ball kann Keeper Mieseler nicht festhalten. Discher war zur Stelle und schob die Kugel über die Torlinie zum 1:1 – Ausgleich (41. Min).
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte sah man einen etwas anders auftretenden Gastgeber. Die spielerischen Aktionen wurden konstruktiver und zielstrebiger. Einen Freistoss von Sieg in den Gästestrafraum erwischte Szmulski nicht voll, so dass Keeper Mieseler keine großen Probleme der Abwehr bekam (55.Min). Die Schönower blieben nun weiter im Vorwärtsgang. Beim nächsten Angriff kam Discher im Fünfmeterraum an den Ball, setzte diesen aber noch am Kasten vorbei (!!!) (63. Min). Ein Freistoss von Krukenberg von der linken Seite in den Strafraum erreicht Paluch, dessen Abschluss landet jedoch in der zweiten Etage (65. Min). Die nächsten beiden Freistösse von Krukenberg landeten
unbrauchbar im Niemandsland (68./73. Min). Die nun erwartete Schlussoffensive blieb leider aus. Auch die Gäste starteten einige Entlastungsangriffe, aber ohne eine wirklich ernste Gefahr vor dem Schönower Gehäuse zu erzielen. Die Spieler und auch die 100 Zuschauer hatten sich schon mit dem mageren Unentschieden abgefunden als die Schönower  wohl ihren letzten Angriff im Spiel starteten. Rischewski schlägt den Freistoss aus ca 40 m in Richtung gegnerisches Tor. Eine große Spieleransammlung im Britzer Strafraum, eine etwas unübersichtliche Situation. Einige Ballkontakte von beiden Seiten, plötzlich landete der Ball im Netz. Discher war zwar mit am Tatort, den Ball hat jedoch der eigene Spieler Baillen in die Maschen gesetzt, zum 2:1 Sieg für den Gastgeber (90.Min).

SSV: Galinski, Discher, Paluch, Koch, Szmulski, Rischewski, Troni, Sieg, Krukenberg, Steffini (65.Koschel), Schönwetter

Britz: Mieseler, M., Krumbach, Neumann (Klingbiel), Jeche, Manteufel, Roch, Wendlandt, Ploen, Kletzin, (Peters), Baillen, Mieseler,S.