22. Spieltag Landesklasse-Nord

Schönower SV  -  FSV Forst Borgsdorf  0 : 3  ( 0 : 1 )

Tore:  0:1 Pelzer (23.)  0:2 Schöninger (51.)  0:3 Lorz (69.)

Der Tabellenzweite, FSV Forst Borgsdorf, wurde beim Schönower SV, Tabellensechster, seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 3:0 Toren. Durch die derzeitige schwierige Personalsituation hingen die Trauben der Gastgeber so wie so ziemlich hoch. Trotzdem ging man voller Optimismus in diese Partie.

Der Start der Schönower war dann auch sehr verheißungsvoll. Gleich nach dem Anpfiff rollte der erste Angriff  auf das Gästegehäuse. Troni setzte sich in halblinker Position bis in den Strafraum vor Keeper Schütze durch. Sein Pass in die Mitte fand dann allerdings nicht den richtigen Abnehmer. Beim eigenen Abschluss wäre die Erfolgsquote doch wohl am größten gewesen (2.Min). Die Schönower blieben auch in den nächsten Minuten weiter im Vormarsch, konnten sich aber keine hochkarätigen Torchancen herausarbeiten. Ein Freistoß von Jung aus der gegnerischen Hälfte auf die rechte Seite brachte Discher in eine gute Abschlussposition. Dieser scheiterte dann aber an Keeper Schütze (16.Min). In der 23. Minute dann die größte SSV-Chance durch den frei vor Torhüter Schütze auftauchenden Szmulski, doch dem SSV-Angreifer fehlte in dieser Situation die Cleverness um den Torhüter zu überwinden. Direkt im Gegenzug ein ziemlich harmloser Angriff der Gäste. Pelzer schloss diesen von der Strafraumgrenze mit einem schwachen Schuss ab, der Ball wird noch etwas abgefälscht und landet zur Überraschung des Keepers und der Fans plötzlich in den Maschen zur 0:1  Führung (23.Min). Damit war der bisherige Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Die Schönower versuchten zwar den Rückstand möglichst schnell wieder auszugleichen, fanden aber nicht die gewünschte Lösung. Mit zunehmender Spielzeit schlichen sich immer mehr individuelle Fehler ein, die den eigenen Spielfluss unterbrachen und den Gegner immer leichter und öfter wieder in Ballbesitz brachten. Jung setzte mit einem Diagonalpass Szmulski gut in Szene, der dann jedoch am Borgsdorfer Keeper  wieder scheiterte (34.Min).
Auch mit Beginn der zweiten Hälfte waren die Platzherren wieder auf dem Vormarsch.

Troni schloss den Angriff von der Strafraumgrenze ab. Obwohl er den Ball fast in den linken Dreiangel zirkelte, fischte Keeper Schütze diesen noch heraus (47.Min). Auf der Gegenseite ein Freistoß der Gäste. Schöninger setzt den Ball an der „Mauer“ und an Keeper Galinski vorbei in die Maschen zum 0:2 (51.Min). Das gab den Gästen in ihren Aktionen weitere Sicherheit und enormen Aufwind. Den nächsten Freistoß aus ca. 25 m tritt Köhn ins linke untere Eck. Keeper Galinskis schnelle Reaktion verhindert  einen weiteren Rückstand (57.Min). Die Schönower kommen in dieser Phase nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen. Ein spielerischer Aufwärtstrend ist nicht zu verzeichnen. Als dann Libero Krause und Keeper Galinski sich bei dem Abwehrversuch total uneinig waren, um den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, kann der freistehende Lorz ungehindert das Spielobjekt in das leere Tor zum 0:3 einschieben (69.Min). Die Schönower Kicker waren in den verbleibenden Minuten zwar noch bemüht das Ergebnis etwas positiver zu gestalten, scheiterten aber letztendlich am Bollwerk der Gästehintermannschaft.

SSV: Galinski, Eiling (65. Paluch), Discher, Koschel, Jung, Koch, Krause, Szmulski, Schmidt, Troni, Steffini

Borgsdorf: Schütze, Kmidek, Lorz, Wieschalka, Felgner, Schöffel, Köhn, Pelzer, Widera (84. Linert), Schöninger (68. Eichelmann), Meller