3. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  SV Union Klosterfelde  1 : 2  (0:1)

Tore: 0:1 Heinrich (41.),  0:2 Steiner (51.),  1:2 Regorius (52.)

Zwei krasse Abwehrfehler besiegelten die Heimniederlage, SSV glücklos.

Die Schönower haben auch ihr zweites Heimspiel in Folge verloren. Nach dem 0:1 vom letzten Wochenende folgte nun gegen Klosterfelde ein 1:2. Der Start in die neue Saison fällt damit sehr ernüchternd aus.

120 Zuschauer erwarteten in diesem Spiel eine „Wiedergutmachung“ vom letzten Wochenende. Die ersten Aktionen schienen dies auch zu belegen, doch nach kurzer Spielzeit flachte die Zielstrebigkeit merklich ab. Den langen Pässen aus dem Mittelfeld in die Sturmspitzen wurde zu harmlos nachgesetzt, um eine echte Gefahr für das gegnerische Tor zu erzielen. So bekamen die Gäste immer wieder leichten Zugriff für den Ballbesitz, den sie dann auch augenscheinlich besser verwalteten. Tegge und Heinrich wurden nun immer öfter mit gezielten Pässen in die gegnerische Hälfte geschickt, die auch gleich die höchste Gefahrenstufe auslösten. Bei den Angriffsabschlüssen in der 26. und 38. Minute verhinderte jeweils der Pfosten die frühe Führung der Gäste. Dann eine Ecke von der rechten Seite, der Ball wird hoch in den Strafraum getreten. Paluch lässt seinen Gegenspieler Heinrich ungehindert zum Kopfball steigen, so dass dieser den Ball präzise in die Maschen setzen kann. Keeper Roland Galinski hatte keine Abwehrchance. Die Gäste führten mit 0:1 (41.Min).
In der Halbzeitpause muss Coatch Thomas Natter seinen Spielern wohl sehr ernsthafte Worte mit auf den Weg gegeben haben. Die Spielweise in der gesamten zweiten Halbzeit war offensiver und zielstrebiger, also auch sehenswerter. Oliver Jung wurde auf der rechten Außenbahn ins Spiel gebracht, setzte sich dann gut durch. Sein Abschluss zischte nur um Zentimeter über den Kasten (48.Min). Beim Angriff der Gäste in den Schönower Strafraum hätte Christian Schmidt den Ball aus der Gefahrenzone schlagen können, verfehlt diesen jedoch, so dass Steiner ungewollt in Ballbesitz kam, das „Geschenk“ dankend annahm und aus Nahdistanz zum 0:2 vollendete (52.Min). Der nächste Angriff der Gastgeber über die linke Seite wurde durch Szczupakiewicz bis an die Strafraumgrenze gebracht. Sein Pass in die Mitte erwischte Regorius. Ein kurzer Schwenk um seinen Gegenspieler und der stramme flache Abschluss brachte den 1:2 – Anschlusstreffer (53.Min). Keeper Tietz war chancenlos. Das gab natürlich mächtigen Auftrieb für den Gastgeber – und sie kamen. Aber was dann von den „Unparteiischen“ auf dem Feld praktiziert wurde ist an sich in keinem Sportbericht zu erwähnen. Da aber die Absicht der „Unparteiischen“ zu diesem Spiel sogar lautstark vom Assistenten zum Schönower Präsidenten mitgeteilt wurde, ist dies doch sehr grenzwertig.
Eine Aktion soll nur diese kuriosen Entscheidungen belegen: Szmulski setzt sich mit Ball am Fuß, aus dem Mittelfeld kommend, gegen drei Gegenspieler durch. Vor seinem Abschluss auf das Tor wird er vom Schiri wegen „Abseits“ zurück gepfiffen, usw, usw . (60.Min) Foulspiele wurden mit Schiedsrichterball fortgesetzt ….
So wurden alle Angriffsbemühungen der Gastgeber rechtzeitig unterbunden. Kurz vor Ultimo wird der Gästeangriff  im Schönower Strafraum etwas unfair ausgebremst. Der fällige Strafstoß muss nach dem ersten Versuch wiederholt werden, den dann aber Keeper Roland Galinski ganz souverän unschädlich macht (86.Min). In der 90. Minute dann noch einmal die große Möglichkeit duch M. Grambauer doch noch den verdienten Ausgleich zu erzielen, sein Torschuss landete unglücklicherweise am Torpfosten. Es sollte halt nicht sein, Kopf hoch SSV.

SSV: Galinski, Szczupakiewicz, Regorius, Schmidt (70. Krause), Szmulski, Rischewski (22. Paluch), Medaer, Troni, Stolzenburg, Jung, Grambauer

Klosterfelde: Tietz, Rathmann, Steiner, Woiton, Moskalewicz, Heinrich, Tegge,  Kahler, Marz, Gerling, Kraatz (eingew: von Hoff, Mieck)