5. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  FSV Schorfheide Joachimsthal  3 : 0  (1:0)

Tore: 1:0 Szczupakiewicz (6.),  2:0 Szmulski (75.),  3:0  Szczupakiewicz (86.)

Der Spielverlauf war nicht so überlegen wie das Ergebnis es aussagt.

Mit einem nicht zu erwartetem klaren Heimsieg von 3:0 gegen den Gast aus FSV Schorfheide Joachimsthal haben die Schönower wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden. Was nach diesem schwachen Spiel nur zählt sind die drei eingefahrenen Punkte, an deren Gewinn Keeper Galinski den größten Anteil hatte.

Die Schönower hatten zu diesem Spiel mit ganz großen Personalsorgen zu kämpfen.
Es fehlten immerhin sechs Stammspieler. Coach Th. Natter war in dieser Situation nicht zu beneiden. Als Fazit galt: Schadensbegrenzung. Doch es kam glücklicherweise dann ganz anders. Die Schönower gingen überraschenderweise gleich in die Offensive.
Über die Stationen Schmidt und Regorius kam Szczupakiewicz im Fünfmeterraum in Ballbesitz, brachte es dann aber noch fertig diesen über den Kasten zu setzen (3.Min).
Beim nächsten Angriff klappte es dann besser. Auf halblinker Position angespielt setzte er sich energisch durch und ließ beim Abschluss aus dem Strafraum auch Keeper Schröder keine Abwehrchance und vollendete zum 1:0 (6.Min). Weitere Angriffsversuche scheiterten danach bereits im Ansatz durch zu viele Abspielfehler und unkonzentrierte Spielweise. So kamen die Gäste immer wieder leicht und besser ins Spiel. Die erste große Möglichkeit zum Ausgleichstreffer zu kommen hatte Lorenz von der Strafraumgrenze. Der Ball zischte jedoch am Ziel vorbei (21.Min). Aus dieser Situation ein Konter der Gastgeber. Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wird die aufgerückte Joachimsthaler Hintermannschaft überspielt und Regorius in Ballbesitz gebracht. Mit einem Lupfer überspielt er nun den heraus stürzenden Keeper Schröder, aber auch das leere Gehäuse (22.Min). Dann setzt sich Szczupakiewicz über die linke Seite gut durch. Sein Pass in die Mitte erwischt wieder Regorius. Der Abschluss von der Strafraumgrenze verfehlt jedoch knapp das anvisierte Ziel. (24.Min). Auf der Gegenseite setzt sich der schnelle Rehberg mit einem Solo bis an die Strafraumgrenze durch. Sein scharfer Abschluss ins linke untere Eck konnte Keeper Galinski jedoch mit einer tollen Reflexparade unschädlich machen (27.Min). Auch den nächsten abgeschlossenen Angriff der Gäste durch Gey  entschärfte er clever (35.Min)
So verlief auch der Anfang der zweiten Halbzeit. Einige gut heraus gespielte   Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten blieben leider ungenutzt liegen. Regorius setzte sich gegen seinen Gegenspieler gut durch, scheiterte beim Abschluss an Keeper Schröder (55.Min). Mit einem Doppelpass Regorius – Szczupakiewicz wurde die Joachimsthaler Hintermannschaft ausgehebelt, der Abschluss segelte jedoch am leeren Tor vorbei (67.Min). Eine Ecke der Gäste flach von der rechten Seite getreten, zischte vor dem Gehäuse an Freund und Feind vorbei ins Aus (74.Min). Danach ein Konter der Gastgeber. Szmulski wird mit einem langen Pass auf Reisen geschickt, setzt sich dann gut durch und schließt den Angriff aus 20 m mit Erfolg ab - zum 2:0 (75.Min). Keeper Schöder hatte das Nachsehen. Mit einem Solo wollte Szmulski gleich noch einen nachlegen, scheiterte dann aber am Keeper (76.Min). Kurz vor Ultimo ein Pass von Jung von der rechten Außenbahn auf den in der Mitte gestarteten Szczupakiewicz. Mit vollem Einsatz setzt er sich gegen seine Kontrahenten durch und überwindet mit einem strammen Flachschuss auch Keeper Schröder zum 3:0 für den Gastgeber (86.Min)
Insgesamt sahen die 80 Zuschauer ein ziemlich mäßiges Spiel, aber mit einem glücklichen Sieger. Gegenüber dem letzten Wochenende in Zehdenick, wo die Schönower ein gutes Spiel absolvierten und trotzdem mit 0:1 verloren, war dies eine gewisse Rehabilitation der Geschehnisse.