13. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  1. FV Eintracht Wandlitz    2:1  (1:0)

Tore: 1:0  Plaumann (ET 28.), 2:0 Szmulski (56.), 2:1  Roller (65.)

Viele ungenutzte Chancen endeten zum Schluss in einer Zitterpartie

Der Schönower SV,  Tabellensechster, empfing im Heimspiel den Tabellenzweiten, den 1. FV Eintracht Wandlitz. Nach einem abwechselungsreichen Spiel siegten die Gastgeber mit 2:1 Toren. Die Gäste büßten damit ihren Tabellenplatz ein und rutschten auf Platz drei.

Nach der unerwarteten Auswärtsniederlage in Templin war nun vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung angesagt. Was von den Gästen zu erwarten war, sagt der derzeitige Tabellenplatz eindeutig aus. Es galt also das Spiel mit kontrollierter Offensive anzugehen und die schussfreudigen Gästestürmer rechtzeitig auszubremsen. Wie weit nun das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte, blieb abzuwarten.
Regorius wurde mit einem langen Pass über die rechte Seite ins Spiel gebracht. Seine Flanke in die Mitte erwischt Szcupakiewicz per Kopf. Keeper Höhnke wehrt diesen Ball ab, direkt vor die Füße von Szmulski. Dessen Schuss landete dann in der zweiten Etage (6.Min). Auch der nächste Angriffsabschluss der Gastgeber, durch Regorius von der Strafraumgrenze, ging knapp am anvisierten Ziel vorbei (18.Min). Dann zeigten die Gäste erstmals ihre Gefährlichkeit. Roller trat einen Freistoß aus halbrechter Position direkt vor das Schönower Gehäuse. Der Ball strich dann leider um Zentimeter an Freund und Feind vorbei ins Aus (22.Min). Auf der Gegenseite wird Szmulski mit einem langen Pass von Sieg auf Reisen geschickt. Kurz entschlossen zog er ab, jedoch auch knapp vorbei (26.Min). Anschließend tritt Regorius eine Ecke von der linken Seite. Plaumann will diese Eingabe per Kopf klären. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Scheitel und landet zur Überraschung Aller im eigenen Kasten zum 1:0 Führungstreffer für den Gastgeber (28.Min). Diesen kuriosen Rückstand wollen die Gäste nun möglichst schnell wieder wettmachen. Der Druck auf das Schönower Gehäuse nimmt enorm zu. Keeper Galinski steht in dieser Phase oft im Mittelpunkt des Geschehens, kann diese Zeit jedoch schadlos überstehen. Kurz vor dem Pausenpfiff ein Entlastungsangriff  der Platzherren. Troni nimmt den langen Pass gekonnt an. Durch eine geschickte Drehung lässt er seinen Gegenspieler stehen. Der Abschluss zischt dann knapp am linken Pfosten vorbei (43.Min)
Mit Beginn des zweiten Abschnitts versuchen nun die Gastgeber das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen. Ein Solo von Szczupakiewicz aus der eigenen Hälfte bis an den gegnerischen Strafraum und dann der genaue Pass auf den mitgelaufenen Szmulski, der dann den Abschluss im Tor versenkte und das 2:0 markierte (56.Min), brachte etwas Ruhe in das weitere Spielgeschehen. Erneut setzt sich Szczupakiewicz bis in den Strafraum durch. Frei vor Keeper Höhnke auftauchend, verzögert er dann den Abschluss etwas zu lange, so dass er diese hochkarätige Chance leider nicht nutzen konnte (60.Min). Dann der krasse Fehler von Keeper Galinski. Der Abschlag von ihm landet direkt vor den Füßen von Roller. Der nahm dieses „Geschenk“ dankend an. Mit einem strammen Flachschuss erzielte er den 2:1 – Anschlusstreffer (65.Min). Das gab natürlich mächtig Auftrieb für den Gast aus Wandlitz. Und sie kamen. Auch ihr Auswechselkontingent hatten sie inzwischen ausgeschöpft und damit weiteren frischen Wind in ihr Angriffsspiel gebracht. Die Schönower hatten nun bange Minuten zu überstehen. Vor allem bei Eckbällen waren die Wandlitzer stets gefährlich. Es wurden in dieser Drangphase auch einige gute Einschussmöglichkeiten kläglich vergeben. Die Schönower kamen nur noch vereinzelt zu Entlastungsangriffen. So tauchte Szmulski, über die linke Seite kommend, im gegnerischen Strafraum auf. Der Abschluss landete neben dem Gehäuse (70.Min). Kurz vor Ultimo hatte dann Paluch die größte Chance das Ergebnis sicherer zu gestalten. Aus dem Fünfmeterraum setzte er den Kopfball noch am Kasten vorbei (88.Min).

SSV: Galinski, Szczupakiewicz, Szmulski, Meder, Koch, Sieg, Paluch, Grambauer, Troni, Regorius, Schmidt, (eingew.: Hinz, Eiling)

Wandlitz: Höhnke, Händler, Krüger, Tietz, Metzner, Bergemann, Fernandez, Sorgatz, Roller, Kriesel, Plaumann ( eingew.: Stoye, Triemer, Rücker)