19. Spieltag Landesklasse Nord

VfB Gramzow  -  Schönower SV    2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hintz (15.),  1:1 Seethaler (57.),  2:1 Seethaler (72. FE)

Am Ende brachte sich die Mannschaft um den verdienten Lohn.

Der VfB Gramzow hat am Sonntagnachmittag das Landesklasse-Uckermarkderby bei den Fußballmännern gegen den Schönower SV mit 2:1 gewonnen. Damit festigt der VfB seinen Platz in der Spitzengruppe, ist derzeit mit vier Zählern Rückstand, aber zwei weniger absolvierten Partien Zweiter hinter Falkenthal. Allerdings ging die Elf von Trainer Bernhard Knaak mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Obwohl sich der Gastgeber früh dem Schönower Kasten näherte, sprangen kaum vielversprechende Torchancen heraus. Der Treffer auf der Gegenseite fiel nach einer Viertelstunde eher überraschend. David Hinz vollendete nach Freistoß von Wojciech Szczupakiewicz zum 0:1. Das Schönower Team wartete mit einer veränderten Abwehrreihe auf, weil etliche Akteure fehlten. Die Defensivabteilung aber stand kompakt und machte es den VfB-Angreifern schwer. Der schnelle Szczupakiewicz war für die Platzherren nur schwer unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder setzte er sich durch starke Dribblings Richtung VfB-Tor in Bewegung, doch es war stets ein  Abwehrbein dazwischen oder VfB-Ersatzkeeper MichaelSchulz war auf der Hut. Einen Eckstoß von Szczupakiewicz pflückte Schulz im Gewühl aus der Luft (30.). Der Gast hätte seine knappe Führung eigentlich ausbauen müssen. Zunächst köpfte Emil Dabrowski knapp am Kasten vorbei (43.), dann bekam der Schütze des ersten Tores den Ball völlig freistehend auf den falschen Fuß, sodass die letzte Möglichkeit vor der Pause verpuffte (45.), Nach dem Wechsel drückten die Gramzower auf den Ausgleich, aber Alexander Stephan scheiterte am herauseilenden Keeper Robert Galinski (50.). Sieben Minuten später sorgte Sören Seethaler für den erlösenden und verdienten 1:l-Ausgleich (57.).
Die 150 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter, aber auf schmierigem Geläuf, weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Auf Schönower Seite lieferte Szczupakiewicz eine präzise Eingabe für Ylber Troni, der einen Tick zu spät kam (67.). VfB-Stürmer Michael Bathke wurde in seinem Tatendrang etliche Male durch taktische Fouls gestoppt. Jenes knapp 20 Minuten vor Ultimo wurde dem SSV schließlich zum Verhängnis, denn Dabrowski holte Bathke im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Enrico Schulze konsultierte sich erst mit seinem Assistenten und entschied dann auf Elfmeter. Eigentlich sollte Stephan zum Strafstoß antreten, doch er überließ Seethaler das Leder, der es dann zum 2:1 einnetzte (72.). In der 85. Minute packte der eingewechselte Schönower Christian Schmidt noch einmal die "Sense" gegen Bathke aus und sah Gelb dafür. Obwohl der SSV um den Ausgleich kämpfte, war ihm dieser nicht mehr vergönnt. In der Schlussminute sorgte VfB-Torwart Schulz für eine Schrecksekunde, als er einen harmlosen Ball nicht festhielt, doch Glück hatte, dass Dariusz Szmulski eine Sekunde zu spät kam.

SSV: Galinski, Sieg, Dabrowski, Bogs, Discher, Koschel, Szaupakiewia, Steffini, Szmulski, Troni, Hinz (eingewechselt: Stolzenburg, Schmidt, Koch).

Gramzow: Schulz, Schröder, Wassmund (Müller), Stephan, Seethaler, Carius, Graphentin, Bathke, Richert, Schröder-Roland, Vorwerk (Friese);