2. Spieltag Landesklasse Nord

SG Union 1919 Klosterfelde  -  Schönower SV    3:2  (1:1)

Tore: 0:1 Urbanowicz (16.),  1:1  Marz (27.),  2:1  Marz (52.)   3:1  Marz (65.) 3:2  Szczupakiewicz (76.)

Mit etwas mehr Glück wäre ein Punktgewinn möglich

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison zeigte sich der SSV von Anfang an sehr konzentriert. In der ersten Viertelstunde agierte die Mannschaft sehr diszipliniert und auf der Höhe des Geschehens. Lohn dieser Bemühungen war die 1:0 Führung durch Marcel Urbanowicz in der 16. Spielminute. Der Gastgeber war danach bemüht mehr Druck aufs SSV-Tor auszuüben, was ihnen nur zum Teil gelang. Der SSV hatte dagegen zwei große Möglichkeiten auf 2:0 zu enteilen. Doch in beiden Fällen, jeweils in guter Schussposition, gelang es den freigespielten Szmulski nicht zu Vollenden. Torwart Tietz parierte den Torschuss und in der zweiten Szene konnte Rathmann noch in letzter Sekunde von hinten den Ball zum Torsteher zurückspitzeln. Chancen vertan und wie so oft im Fußball dann einen sehr unglücklichen Ausgleichstreffer kassiert. Ein mehr oder weniger verzweifelt abgezogener Distanzschuss aus gut und gern 30 m landete an der Unterkante des SSV-Tores, der Ball sprang Torsteher Galinski an den Kopf und dann genau vor die Füße des Union-Torjägers Marz. Er schaffte es den Ball mit dem Rücken zum Tor ins Gehäuse zum Ausgleich unterzubringen. Dieses Tor beflügelte die Aktionen des Gastgebers. Nun stand die Schönower Abwehr massiv unter Druck. Mit etwas Glück konnte mit dem Unentschieden in die Pause gegangen werden.

In Abschnitt 2 war die Schönower Elf in den ersten 10 Minuten total von der Rolle, keine Zuordnung, die Laufbereitschaft ließ zu Wünschen übrig und der Gastgeber nutzte diese Situation eiskalt aus. Marz wurde auf dem linken Flügel sehr schön freigespielt und dann hämmerte er vom Strafraumeck den Ball sehr platziert ins Tor der Uckermärker. Aus der gleichen Position hatte Szmulski in der 1. Halbzeit nur ein "Schüsschen" abgegeben, Marz dagegen nutzte diese Gelegenheit zur Klosterfelder Führung. Danach musste man um den SSV bangen, fast jeder Angriff der Platzherren führte zu einer Möglichkeit. Doch dann ertönte der Pfiff des Schiedsrichters und er zeigte auf den Strafstoßpunkt, Klosterfelde aber nutzte diese Gelegenheit zur endgültigen Entscheidung nicht, doch nur wenig später sorgte erneut Marz mit seinem 3. Treffer für diese Vorentscheidung. 3:1 in der 69. Spielminute.

Der SSV wechslte 3 neue Spieler ein und fortan übernahm der Gast wieder die Initiative, war es das sichere 3:1 oder die klare Überlegenheit in der 2. Halbzeit, der SSV kam jedenfalls mit einem schönen Tor durch Szczupakiewicz zum Anschlußtreffer (76.) In der Folgezeit erzwang sich der SSV mehrere Möglichkeiten um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Zweimal wurde der Ball auf der Linie der Unioner geklärt, doch das Glück war dem SSV an diesem Tag nicht mehr hold. Klosterfelde spielte die letzten Minuten mit Routine runter und war am Ende der verdiente Sieger des Tages.

SSV: Galinski, Szczupakiewicz, Regorius (78. Szymikowski), Dabrowski, Schmidt (60. Sieg), Koch, Szmulski, Urbanowicz, Meder, Koschel, Rieck (62. Paluch)

Klosterfelde: Tietz, Lattke, Woiton, Rathmann, Steiner, Tegge, Marz, Gerling, Bluhm, Kraatz, Jechow (eingew. Jäger, Heinrich, Schugk)