17. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  SG Union Klosterfelde  3 : 2  (2:1)

Tore: 0:1 Bircea (29.)   1:1 Tatarczuk (33.)   2:1 Tatarczuk (42.)   2:2 Marz (47.)   3:2 Urbanowicz (65.)

Die Schönower hatten in ihrem ersten Heimspiel der Rückrunde den derzeitigen Spitzenreiter der Landesklasse Nord zu Gast. Nach einem dramatisch, spannenden Spiel sorgten die Gastgeber für eine angenehme Überraschung und gewannen mit 3:2 Toren.

Bei herrlichem Fußballwetter waren immerhin 125 Zuschauer erschienen, um dieser Partie beizuwohnen. Trainer Erhard Bogs war auch sehr zuversichtlich, schätzte aber auch die Situation ganz normal ein. Am Ende wurde auch er angenehm überrascht.
In den ersten zwanzig Minuten passierte auf dem Rasen dann allerdings nicht allzu viel. Viel Geplänkel im Mittelfeld, also das gewisse „Abtasten“ des Gegners. Dann der erste Konter der Gäste und dem ersten Achtungszeichen ihrer Gefährlichkeit im Angriff.  Mit einem langen Pass aus der Abwehr wurde das Mittelfeld überbrückt und der flinke Michael Gerling damit auf Reisen geschickt. Den Abschluss setzte er jedoch knapp am Kasten vorbei (25.Min). Die Gäste blieben nun weiter in der Offensive. Beim nächsten Angriff sah Cornel Bircea den Schönower Keeper Roland Galinski etwas zu weit aus seinem Kasten postiert. Mit einer langen Bogenlampe aus ca 30 Meter überspielte er den Keeper und der Ball landete im Netz zum 0:1-Führungstreffer (29.Min). Nun waren natürlich die Gastgeber gefordert, und sie kamen. Nach einer Ecke von der rechten Seite erwischte in der Mitte Urbanowicz den Ball nur mit der Hacke, so wäre der Ball eigentlich vorbei gegangen doch Neuzugang Bartosz Tatarczuk stand am langen Pfosten, mit einer schnellen Reaktion drückte er den Ball über die Linie (33.Min). Dann ein Solo aus dem Mittelfeld von W. Szczupakiewicz über die linke Außenbahn bis in den Strafraum. Mit einer „Bogenlampe“ sollte der Keeper überlistet werden. Der Ball segelte jedoch knapp über den Kasten (34.Min). Ein Freistoß aus 25 m zirkelte Tatarczuk unter die Querlatte. Keeper Dennis Tietz konnte diesen Billardstoß mit einer tollen Parade jedoch unwirksam machen (36.Min). Der nächste Angriff der Gastgeber lief über die Stationen Regorius und Szmulski zu Tatarczuk, der dann zum schönsten Treffer des gesamten Spiels führte. Aus 35 m zog Tatarczuk ab. Eine Rakete, ein Strich – und der Ball landete genau im rechten Dreiangel zum 2:1 – Führungstreffer für die Platzbesitzer (42.Min). Keeper Dennis Tietz konnte diesen Ball nur noch aus den Maschen holen, er zeigte auch keine Abwehrreaktion.
Mit Beginn des zweiten Abschnitts setzten die Gäste voll auf Offensive, um den bestehenden Rückstand schnell wieder aufzuholen. Diese Bemühungen wurden dann auch vom Erfolg gekrönt. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld verlängert Tobias Marz gekonnt per Seitfallzieher und überrascht damit auch Keeper Roland Galinski und führte zum 2:2 – Ausgleich (47.Min). Die Gäste blieben nun weiter am Drücker. Keeper Galinski musste in dieser Phase mehrere gekonnte und riskante Aktionen aufbieten, um seinen Kasten vor weiteren Einschlägen zu bewahren. Nach dem viertelstündigem Dauerdruck der Gäste ein Entlastungsangriff der Schönower. Über Grambauer und Dabrowski gelangte der Ball in der Mitte zu Urbanowicz. Sein Heber über den zu weit aus seinem Kasten stehenden Keeper Tietz brachte zwar zur Überraschung aller, aber zur vollen Freude der zahlreichen Fans, die erneute Führung der Gastgeber zum 3:2 (67.Min). Dann wird Christopher Regorius auf der rechten Außenbahn ins Spiel gebracht. Sein Solo endete im Strafraum, ja fast an dem Fünfmeterraum, wählte dann aber beim Abschluss wohl die verkehrte Variante, um zum Erfolg zu kommen. Er spielte den Ball an die vom Keeper gedeckte kurze Ecke (74.Min). Das wäre es dann wohl gewesen. So aber blieb das Spiel weiter offen. Ein Freistoß aus 20m, durch Tatarczuk getreten, verfehlte nur knapp das anvisierte Ziel (75.Min). Das gab den Gästen natürlich noch Hoffnung – und sie kamen. Ihre schnellen Sturmflitzer brachten nun viel Unruhe in die Schönower Hälfte. Mit Mann und Maus wurde dieser knappe Vorsprung nun verteidigt. Entlastungsangriffe kamen nur ganz selten zu Stande. Die Freude nach dem Abpfiff war groß.
Trotz des Sieges und der drei erkämpften Punkte trat in der aktuellen Tabelle ein Kuriosum ein: die Schönower sind vom 8. Platz auf den 9. Platz zurückgefallen !!!
Kurze Anmerkung zum Schiri: insgesamt eine gute Leistung – ließ sich aber 5 x von „Schauspieleinlagen“ der Klosterfelder (3x Rathmann(6), 2x Gerling (15) irre führen.
Beide Spieler haben an sich fußballerisches Talent und solche Aktionen nicht nötig !!!

SSV: Roland Galinski, W. Szczupakiewicz, Emil Dabrowski, Christopher Regorius (75. Philipp Rieck), Sebastian Koch, Darius Szmulski, Marcel Urbanowicz, Igor Meder, Mathias Sieg (60. Christian Paluch), Maik Grambauer, Bartosz Tatarczuk

Klosterfelde: Dennis Tietz, Cornel Bircea, Eric Woiton, Alexander Rathmann, Steve Jäger (48. Steve Tegge), Ivan Scherbak, Richard Steiner (76. Sören Schugk), Paul Kahler, Tobias Marz, Michael Gerling (84. Tim Lattke), Benjamin Bluhm