Landesklasse Nord, 30. Spieltag

Schönower SV  -  Blau-Weiß Gartz  5:2 (2:1)

1:0 Hassanzada (2.), 1:1 Jasiak (30.),  2:1 Szmulski (45.),  3:1  Szczupakiewicz (54.), 4:1 Szmulski (56.),  5:1 Szmulski (66.),  5:2 Landeck (89.)

Ein unterhaltsames Derby vor 250 Zuschauern zum Saisonabschluss

(MOZ; Koppe): Das Derby SSV - B/W Gartz wird es auch 2017/18 in der Landesklasse geben, die Gartzer konnten trotz Niederlage am letzten Spieltag in Schönow die Spielklasse erhalten.

Blau-Weiß wurde schon nach zwei Minuten eiskalt erwischt: Trotz vermeintlicher Abseitsposition

passte Dariusz Szmulski quer auf den schnellen Aboozar Hassanzada, dessen Treffer zählte (1 :0/2.). Die Gäste nahmen die Herausforderung an und bestimmten anschließend den Verlauf der ersten Halbzeit.

Andreas Achterberg verfehlte nur ganz knapp das Tor. Bis zum Strafraum sah das Gartzer Spiel wirklich passabel aus, dann aber stand die SSV-Abwehr meist im Weg und konnte die Schussversuche erfolgreich abwehren.

Der SSV verlegte sich zumeist aufs Konterspiel und lange Bälle auf die schnellen Spitzen. Nach einer halben

Stunde zeigte der Gast einen sehenswerten Angriff über den Flügel - Martin Lenkes Flanke in den Strafraum nutzte Lukasz Jasiak aus kurzer Distanz zum 1:1 (30.).

Gleich nach dem Anstoß musste die Blau-Weiß-Abwehr bei einem Versuch von Szmulski klären. Die Oderstädter hatten nach wie vor mehr vom Spiel, machten aber zu wenig aus ihren Möglichkeiten und wurden noch vor dem Pausenpfiff bestraft: Wieder kam ein langer Ball auf Szmulski, die Abwehr bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone und der Schönower brachte seine Mannschaft erneut in Führung (2:1/45.).

Die Gartzer mussten verletzungsbedingt gleich zwei Spieler in der Kabine lassen, besaßen aber trotzdem die erste gute Möglichkeit der zweiten Hälfte: Als Jasiak 'in den Strafraum einlief, gab es eine recht zweifelhafte Abseitsentscheidung des Assistenten, die Chance war dahin. Im Gegenzug bekamen die Schönower einen Freistoß: Der Ball kam gut vors Gehäuse, Schlussmann Sasa Bozickovic agierte etwas unglücklich und Wojciech Szczupakiewicz vollendete zum 3:1 (54.) per Kopf. Die Gäste verloren nun völlig ihren Spielrhythmus.

Nach einem fahrlässigen Ballverlust bei eigenem Einwurf fackelte Szmulski nicht lange und es stand 4:1 (56.).

Die Schönower nutzten die zu offensive Gäste-Spielweise nur zehn Minuten später nach einem Missverständnis zwischen Keeper und Defensivspielern zum 5:1 (Szmulski/66.). Die endgültige Entscheidung.

Gut zehn Minuten vor Spielende bekamen die Gäste noch einmal einen Freistoß dicht vor dem Strafraum des SSV. Eric Duckerts Versuch flog hauchqünn über den Querbalken. Wenig später kämpfte er sich durch die Abwehr der Heimelf, hätte vielleicht noch weiter in den Strafraum laufen sollen, zog aber von der Strafraumgrenze ab und verfehlte das Tor recht deutlich. Kurz vor Ultimo konnten die Blau-Weißen das Ergebnis noch etwas freundlicher

gestalten: Eric Landeck traf zum 5:2-Endstand (89.) nach unglücklicher SSV-Vorarbeit von Emil Dabrowski.

Eine frohe Botschaft gab es letztlich noch für den Gartzer. Kapitän Nico Wendlandt, der mit diesmal 23 Treffern in 23 Partien seine Torjäger-Spitzenposition in der Staffel aus der vergangen Saison wiederholen konnte.

SSV: Galinski, Maas, Dabrowski, Lindow (Zachowski), Tatarczuk (Steffini), Koch, Szmulski, Szczupakiewicz, Meder (Hahn), Bacler, .Hassanzada

Gartz: Bozickovic, Schünemann, Jenek, Duckert, Lenke, Wohlleben (Szymikowski/ Wendlandt), Boest, Hilicki, Achterberg, Jasiak, Stein (Landeck)