lauf 2017

Uckermärkische Meisterschaften Crosslauf am 11.11.2018

Geschrieben von Stefan Hildebrand

In diesem Jahr wurden die Kreismeisterschaften in Crosslauf gemeinsam von den Vereinen Schönower SV, SV Fortuna Schmölln und TSV Blau Weiß 65 Schwedt organisiert und durchgeführt.

Der Schönower SV hat für diese Veranstaltung neue Laufstrecken angeboten, dazu musste zur Vorbereitung viel beräumt werden und ca. 3 km Laufstrecke gemäht werden. Nach der Veranstaltung gab es viel Lob für die neuen Strecken und einige Läufer wünschten sich diese zum Herbstcross 2019. Auch haben wir sehr viel Arbeit in die Kennzeichnung der Wegstrecke investiert, damit alle Läufer die richtigen neuen Strecken laufen, zusätzlich waren noch Streckposten an wichtigen Punkten platziert.
Für diese intensiven Vorbereitungen und Unterstützung am Wettkampftag selbst möchte ich den 15 Helfern Danke sagen.
Eigentlich ist zum Crosslauf in Schönow immer Wind, Regen und Kälte angesagt, aber nicht so in diesem Jahr, wir hatten 10°C kühles bedecktes und damit bestes Laufwetter. Als alle Läufe vorbei waren kam zu Schluss doch noch etwas Regen auf.
Die Läufe über 800, 1800, 3000, 4500 und 7000m führten alle durch die anspruchsvollen Schönower Eichberge. Der Start und Zieleinlauf war direkt in den Eichbergen und so konnten erstmals auch die 800m und 1800m Läufer mal direkt im Wald laufen. Gerade diese Strecken waren sonst mehr Plattenweg und leicht ansteigender Feldweg. Diese veränderten Bedingungen merkten viele an den doch längeren Laufzeiten. Schwer hatten es auch die Läufer der anderen Strecken, sie mussten alle mehrfache Anstiege und Abstiege bewältigen und Hindernisse übersteigen. Für manche war die Strecke wohl doch zu lang, so mussten zwei Läufer aus der 4500m genommen werden, das sie nicht die volle Distanz liefen.
Nach der Anstrengung gab es im Ziel gab es dann für alle eine Erfrischung, Obst und da 11.11 war, für jeden Sportler einen frischen Pfandkuchen von Bäcker Schreiber aus Angermünde.
Da zur Kreismeisterschaft jede Altersklasse von AK 6 bis AK15 einzeln ausgezeichnet wird und danach noch U18, U20 und dann noch die Erwachsenen von AK 20-70 zog sich die Auswertung in die Länge denn es gab viele Medaillen und Urkunden zu verteilen. Leider waren einige zur Auswertung nicht mehr anwesend und überließen es den Trainern die Medaillen und Urkunden einzusammeln, dies ist nicht besonders sportlich.
Die Beteiligung zur Kreismeisterschaft war nicht sehr gut, es fehlten einige Sportler, einige waren zum Lauf in Polen, andere sagten „in den Eichbergen sind wir ja erst vor zwei Wochen gelaufen“ und aus der westlichen Uckermark waren sehr wenige angereist.
Vielleicht sollten die Kreismeisterschaften zukünftig etwas später zum letzte UM Cup Lauf durchgeführt werden und eine bessere Abstimmung zu anderen Läufen in der Region sowie ein Sonderpreis bester Verein würde mehr Läufer anlocken.
S. Hildebrand
Ausdauersport Schönower SV

Gesamtsieger vom Hauptlauf 800 m wurden

1.820Günster, Kim2011WK AK7TSV Blau Weiß 65 Schwedt3:23,8 min
2.843Witt, Konstantin2011MK AK7SV Fortuna Schmölln3:35,8 min
3.807Trübenbach, Lio2012MK AK6TSV Blau Weiß 65 Schwedt3:36,2 min

Gesamtsieger vom 1800 m Lauf wurden

1.139Jankow, Tim2008MK AK10SV Fortuna Schmölln11:15,5 min
2.182Tews, Luca Johann2009MK AK9Schönower SV11:16,2 min
3.138Pokuta, Tobiasz2009MK AK9SV Fortuna Schmölln11:34,4 min

Gesamtsieger vom 3000 m Lauf wurden

1.223Ehrke, Moritz2004MJ AK14SV Fortuna Schmölln12:39,2 min
2.224Böttger, Emilian2004MJ AK14Pro Sport13:48,0 min
3.227Gröschel, Jacob2006MJ AK12TSV Blau Weiß 65 Schwedt15:18,0 min

Gesamtsieger vom 4500 m Lauf wurden

1.14Scheidemann, Noah2001MJ U18Gerswalder SV28:19,6 min
2.6Rödiger, Niklas2002MJ U18Gerswalder SV31:07,4 min
3.7Mempel, Emma2001WJ U18TSV Blau Weiß 65 Schwedt32:15,4 min

Gesamtsieger vom 7000 m Lauf wurden

1.318Kroll, Marco1980M 35Angermünder Wiesel32:15,7 min
2.312Fandke, Rene1984M 30Schwedt32:16,0 min
3.319Gerber, Jörg1968M 50Schönower SV32:35,9 min

Vollständige Ergebnislisten als Download-PDF

800 m

1800 m

3000 m

4500 m

7000 m

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok