rad 2017

Auswertung-Straßenradrennen-2010 - 9. offene UM-Meisterschaften

Am 22.08.2010 wurden die  9. offenen Uckermärkischen Meisterschaften im Straßenradsport in Schönow ausgetragen. Das Straßenradrennen wurde wie bereits in den letzten Jahren sehr gut angenommen und hatte 193 Starter. Die Starter kamen aus der Uckermark, Brandenburg, Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und aus Bayern.
Dieses Jahr hatten wir eine besondere organisatorische Herausforderung zu meistern, denn neben dem Radrennen wurde auch noch das Sparkassen/TSH-Fußballturnier für Kinder durchgeführt. Deshalb haben wir den zentralen Veranstaltungsort vom Sportplatz des SSV in die Reithalle verlegt. Hier waren dann Anmeldung, Verpflegung und auch Sanitärbereich vorhanden, nur zum Duschen musste man zum 200 m entfernten Sportplatz gehen. Die gesamte Organisation war nur durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfern möglich, welchen ich hiermit meinen besonderen Dank aussprechen möchte. Weiterhin möchte ich auch dem Polizeiteam für die sehr gute Führung und Absperrung der Rennstrecke danken. Nur durch eine sehr gute Zusammenarbeit aller, kann man so eine Veranstaltung erfolgreich durchführen. Positiv war auch zu bewerten, dass wir ein Schiedsrichterteam vom BDR-Brandenburg dabei hatten, welches uns bei der Durchführung und Auswertung zur Seite stand.
Der Erfolg dieser Veranstaltung ist maßgeblich begründet durch die professionelle Betreuung, von Anmeldung über Zeitnahme bis zur Auswertung, durch Cristian Herzog von Herzog-Sport aus Rostock.

Das Rennen über 67 km wurde pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Start der Lizenzklasse und 3 Minuten später der Hobbyklasse gestartet. Der Start des Rennens über 28 km erfolgte 10:15 Uhr.
Gesamtsieger der Lizenzklasse über 67 km wurde Alexander Tiedtke von NRVg. Luisenstadt 1910 Berlin mit einer Endzeit von 1:33:05 vor Florian Schröder in 1:33:14 aus Templin aber jetzt für Thüringer Energie Junioren Team startend und einer achtköpfigen Verfolgergruppe in 1.34:13 .
Beste weibliche Radsportlerin der Lizenzklasse über 67 km wurde Tina Heinzmann in 1:38:38 von Bike-Aid vor Franziska Reinfried in 1:421:21 vom Picardellics Velo Team Dresden.

Beste weibliche Radsportlerin der Hobbyklasse über 67 km wurde Doris Kraus  in 2:03:48 von den Stadtwerken Prenzlau vor Anja Hutzel in 2:07:22 vom RSV „Werner Otto“ Berlin.

Gesamtsieger der Hobbyklasse über 28 km wurde Marco Boock aus Eggersdorf in  00:42:30, vor Axel Lehmann in 00:42:34 aus Potsdam und einer dreiköpfigen Berliner Verfolgergruppe alle in 0.42:38
Beste weibliche Radsportlerin der Hobbyklasse über 28 km war Yvonne Maske aus Potsdam in 00:51:18 vor Ines Zühlsdorf aus Berlin in 00:54:24 vor der Prenzlauerin Angelika Sauerland in 1:11:27.
Eine Sonderwertung erhielten die kurzfristig gemeldeten und erst 11 Jahren alten Radsportler vom Templiner SV Lok 1951, hier siegte Erik Kulisch vor Lea Pasenow beide in 00:52:37 und Marie Pasenow in 00:52:49.

Sieger in der Mannschaftswertung der Lizenzklasse über 67 km wurde das Team RSV 93 Königs Wusterhausen/Wildau vor dem Picardellics Velo Team aus Dresden und dem SV Motor Eberswalde
Sieger in der Mannschaftswertung der Hobbyklasse über 67 km wurde das Berliner Racing Team Westpoint vor RK Endspurt Cottbus und SV Motor Eberswalde.

Als bester Uckermärker platzierte sich bei den Lizenzfahrern über 67 km der Templiner aber für Thüringer Energie Junioren Team startende Florian Schröder.
Als beste männliche Uckermärker platzierten sich bei den Hobbyfahrern über 67 km die für das Team Fahradfritzen Schwedt/Oder startende Clemens Finger gefolgt von Marcel Heinze und Sascha Gombert vom Team Casekower Velorockers.
Als beste weibliche Uckermärkerin platzierte sich bei den Hobbyfahrern über 67 km die für die Prenzlauer Stadtwerke startende Doris Krause in 2:03:48.
Als beste Uckermärker platzierten sich bei den Hobbyfahrern über 28 km der für die Schwedter Hasen startende Dieter Zanke in 00:49:54 vor dem Angermünder Reiner Kolbe in 00:53:24und den für die Fahrradfritzen Schwedt/Oder startenden Udo Niedziella in 00:57:11.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Jürgen Geschke vom RSC Wandlitz der als 76-jähriger die 67 km in 1:38.47 absolvierte und damit nur 2 Sekunden langsamer fuhr als 2009.

-> hier die Bildergalerie

Wir hoffen, dass allen diese Veranstaltung Spaß und Freude bereitet hat und dass wir uns 2011 zur 10. offenen uckermärkischen Meisterschaft im Straßenradsport wiedersehen.