rad 2017

Auswertung 10. offenen UM-Meisterschaften 2011

10. offenen Uckermark-Meisterschaften 2011 im Straßenradsport über 70 km

Die Medaillenränge belegten beim Jubiläumsrennen 2011 Jan Weber (AC 1892 Weinheim) 1:39:10, Denny Schewe (Team Pasculli) 1:39:19 und Ronny Tober (Team BikeKult Cannondale) 1:39:19- Allen Gewinnern und Platzierten unsere Herzlichen Glückwünsche.

..... hier der Link für die Ergebnisliste

..... hier der Link zu den Urkunden

..... hier der Link für Bilder vom Radrennen.

Am 21.08.2011 wurden die 10. offenen Uckermärkischen Meisterschaften im Straßenradsport in Schönow bei besten äußeren Bedingungen ausgetragen.

Das Straßenradrennen wurde wie bereits in den letzten Jahren sehr gut angenommen und hatte trotz des gleichzeitig stattfindenden "Hamburg Classics Radrennen" 154 Teilnehmer. Die Starter kamen aus der Uckermark, Brandenburg, Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen, Mecklenburg Vorpommern, Nieder Sachsen und aus Baden-Baden.
Dieses Jahr gab es eine Änderung, wir haben uns dem MOL-Cup angeschlossen und dieses Rennen als Wertungsrennen zu diesem Cup ausgetragen. Die Folge war, dass Lizenz- und Hobbyfahrer zusammen gewertet wurden. Das war in den Letzten Jahren nicht so, damit die Hobbyfahrer aber nicht ganz leer ausgehen müssen, wurde eine Sonderwertung für Fahrer ab 50 Jahre ausgeschrieben.
Desweiteren haben wir eine Streckenänderung vorgenommen und fahren jetzt über Gramzow in Richtung Angermünde, was organisatorisch besser und günstiger ist, die Strecke konnte so auf 70 km verlängert werden.

Die gesamte Organisation war nur durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer und durch den Einsatz der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr möglich. Ihnen möchten wir unseren besonderen Dank aussprechen. Weiterhin möchten wir uns auch ganz herzlich bei dem Polizeiteam für die sehr gute Führung und Absperrung der Rennstrecke bedanken. Nur durch eine sehr gute Zusammenarbeit aller kann man so eine Veranstaltung erfolgreich durchführen. Dabei war in diesem Jahr auch wieder ein Schiedsrichter vom BDR-Brandenburg.
Der Erfolg dieser Veranstaltung ist maßgeblich begründet durch die professionelle Betreuung, von Anmeldung über Zeitnahme bis zur Auswertung, durch Cristian Herzog von Herzog-Sport aus Rostock.
Das Rennen über 70 km wurde pünktlich um 10:00 Uhr gestartet. Da das Hauptfeld mit 131 Startern recht groß war, wurde der fliegende Start bereits in der Ortslage Schönow zu Beginn des Anstieges nach Jamikow freigegeben, damit sollte erreicht werden, dass sich das Feld bis nach Jamikow, wo sich gefährliche engen Kurven befinden, etwas auseinandergezogen wird. Aber dem war nicht so, die Hobbyfahrer blieben im Feld der Lizenzfahrer, was einigen bestimmt den Puls bis auf 200 hat ansteigen lassen. Somit fuhr das Feld recht geschlossen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h über die gesamte Strecke und kam auch recht kompakt ins Ziel. Kurz vorm Ziel konnte sich der Berliner aber für AC Weinheim startende Jan Weber absetzen und gewann die Meisterschaft. Das Hauptfeld mit ca. 90 Fahrern, kam in 3 Wellen durch das Ziel.
Das Rennen über 28 km startete direkt hinter dem Hauptrennen. Die Gruppe mit nur 23 Fahrern war leistungsmäßig recht unterschiedlich aufgestellt. Hier waren neben junge Templiner auch starke Berliner Rennfahrer und vielen Sportlern aus der Region am Start vertreten. Vielleicht wird der Eine oder Andere im nächsten Jahr am Hauptrennen teilnehmen. Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings: nur 18 Uckermärker nahmen an diesen offenen ückermärkischen Meisterschaften teil, hier wünschen wir uns für die Zukunft doch mehr einheimische Resonanz.

Gesamtsieger über 70 km wurde der Berliner Jan Weber (AC 1892 Weinheim) mit einer Endzeit von 1:39:10 vor Denny Schwewe in 1:39:19 vom Team Pasculli und Ronny Tober für Team BikeKult Connondale startend in 1:39:19 . Damit wurden die ersten 3 Plätze von Berliner Radsportlern besetzt, wobei die ersten beiden Platzierten C-Lizenzfahrer waren. Beste weibliche Radsportlerin über 70 km wurde die F-Lizenzfahrerin Lydia Wegemund in 1:39:36 vom Schöneberger RC Iduna 1910 (Berlin) vor Sabine Dittmann in 1:57:14 vom RSC „Werner Otto" Berlin.
Die 3 bestplaziertesten Uckermärker waren Thomas Roßius aus Prenzlau mit dem 32. Platz in 1:39:19 vor Eckhard Kurth vom RSF Blau Weiß 65 Schwedt/Oder Platz 46 in 1:39.36 und Mario Schmidt von den Stadtwerken Prenzlau, er belegte in 1.39:36 den 49. Platz.
Es folgten dann noch Alexander Holzhey aus Prenzlau Platz 69, Reiner Falke aus Schwedt (für Motor Eberswalde startend) Platz 100, Siegmar Wollin aus Schönow kam auf Platz 113 ein, Roberto Ammelang vom Fahradhaus Schwedt belegte den 120. Platz, Martin Schröder RSC Schönow wurde 126. und Dieter Albrecht vom ESV 49 Angermünde kam auf den 129. Platz ein.

Gesamtsieger über 28 km wurde der Vorjahressieger Marco Boock aus Eggersdorf vom BB-Bike Team in 00:43:49, vor Uwe Rapp in 00:43:50 vom Team Winning Ways und Alexander Lemke vom BikeKult Connondale in 00:43:51. Beste weibliche Radsportlerin über 28 km wurde Steffi Skara aus Gartz in 00:50:40 vor Martina Löhrs von den Casekower Schnecken in 00:50:58 und der erst 11 jährigen Paula-Marie Winkler vom Templiner SV Lok 1951 in 00:56:52.

Sieger in der Mannschaftswertung über 70 km wurde das Team BikeKult Connondale vor dem Berlin Racing Team und den Rostockern Littel John Bikes Team. Alle Ergebnislisten und Fotos der Veranstaltung werden auf unserer Internetseite www.schoenower-sv.de eingestellt.

Wir hoffen, dass allen diese Veranstaltung Spaß und Freude bereitet hat und wir uns 2012 zur 11. offenen uckermärkischen Meisterschaft im Straßenradsport wiedersehen werden.

Hier gleich die Anmeldung für das nächste Rennen:

ssv23.10.2011

Anmeldung - MTB-Rennen