14. Spieltag Landesklasse Nord (Nachholespiel)

Preussen Eberswalde II  -  Schönower SV    3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Schlegel (44.),  2:0 Heinrich (48.),  3:0 Schlegel (61.),  3:1 Szmulski (79.)

SSV hat weiterhin Ladehemmung.

Am Freitag erhielt der SSV schon fast eine telefonische Absage des Spieles, doch dann wurde auf einer erheblich höheren Schneefläche als Ende November 2012 doch auf einmal gespielt. Natürlich klar, Eberswalde konnte 5 Spieler der 1. Mannschaft einsetzen u.a. Torsteher Lichtenberg und Torjäger Schlegel (20 Treffer in der Brandenburgliga). In dieser Besetzung wird die Elf sicher nicht noch einmal auf den Rasen bzw. Kunstrasen auflaufen.

Eberswalde. Schönows Fußballmänner haben auf Schneeboden ihr Landesklasse-Nachholspiel beim FV Preussen II mit 1:3 verloren. Mit nunmehr 16 Punkten kletterten die Eberswalder auf·Rang 12, die Uckermärker bleiben mit ihren 23 Zählern Siebter. Das Spiel fand auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz statt. Beide Mannschaften kamen erstaunlich gut mit den ungewohnten Bodenverhältnissen zurecht. Die Gäste aus·der Uckermark waren von Coach Thomas Natter (spielte selbst einmal im Oberligateam von Motor Eberswalde) sehr offensiv aufgestellt worden. Bereits in der zweiten Minute musste Swen Lichtenberg, der den arbeitsbedingt fehlenden Keeper Marcus Gebhardt im Preussen-Tor ersetzte,·gegen Dariusz Szmulski einen Rückstand verhindern.

Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem die Gäste leichte spielerische Vorteile besaßen, dabei aber zwei, drei sehr gute Chancen ausließen. Die Preussen widmeten sich verstärkt der Defensive und agierten nach vorn vorerst recht zaghaft. Umso überraschender fiel kurz vor der Pause die Eberswalder Führung: Eine Flanke von Chris Zimmerinann köpfte Christian Schlegel unbedrängt ein (44.).Das schnelle 2:0 nach der Pause durch Philipp Heinrich (48.) per Heber aus der Distanz über den überraschten Torwart Roland Galinski brachte bereits eine Vorentscheidung. Schlegel klärte mit seinem zweiten Treffer, einem gekonnten Lupfer, die Fronten nach einer Stunde endgültig (3:0/61.).

Der SSV stürmte aber weiter, wollte sich nicht geschlagen geben. Ylber Troni, David Hintz und Szmulski trieben das Gäste-Spiel nach vorn und sahen sich belohnt. Szmulski marschierte beherzt durch die Abwehr und ließ auch Torwart Lichtenberg keine Chance beim 3:1 (78.). In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch, doch die Eberswalder überstanden die·Gästeangriffe schadlos. „Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben, gute Chancen nicht genutzt“, ärgerte sich SSV-Trainer Natter zu Recht. Den Gastgebern war die Erleichterung über den Heim-Dreier anzusehen. „Meine Elf hat sehr diszipliniert gespielt, die entscheidenden Treffer im richtigen Moment erzielt“, freute sich Coach Christian Kalainski.

SSV: Galinski, Grambauer (70. Koschel), Discher (58. Sieg), Meder, Szczupakiewicz, Regorius, Schmidt, Koch, Szmulski, Hintz, Troni

Eberswalde II: Lichtenberg – Gregula, K. Schulz, Litka, Szecsi, Pätz, Kallies, Ph. Heinrich, Schlegel (75.Stein), Ch. Zimmermann, Mengel