1. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  -  SV Zehdenick 1920    2:2  (1:1)

Tore: 1:0  Urbanowicz (3.),  1:1  Neumann (44.),  1:2  Michael (59.)   2:2  Troni (83.)

Leistungsgerechtes Unentschieden

Im ersten Heimspiel der neuen Saison hatten die Schönower Kicker den wohl neuen Aufstiegsanwärter dieser Saison, den SV Zehdenick 1920, zu Gast. Nach einem verheißungsvollen Start der Gastgeber trennte man sich schließlich leistungsgerecht 2:2 unentschieden.

Es war an sich ein Start nach Maß was die 120 Zuschauer von ihren Akteuren auf dem Rasen erlebten. Der Anpfiff des Schiri war gerade mal verklungen, als sich Neuzugang Marcel Urbanowicz in Ballbesitz brachte, seine Gegenspieler umkurvte und dann aus fast spitzen Winkel von der rechten Seite abzog. Der Ball landete zur Überraschung aller Beteiligten im linken Dreiangel, zur 1:0-Führung für den Gastgeber.(3.Min)
Die Schönower versuchten nachzusetzen, was ihnen allerdings nicht so recht gelang. Die Gäste hielten nun energischer dagegen und ließen ihre Qualitäten etwas aufblitzen, konnten aber in dieser Phase keinen Treffer landen. Ein Solo von Szmulski über die rechte Seite und mit Abschluss von der Strafraumgrenze weckte wieder Hoffnung auf weitere Torerfolge. Keeper Giese reagierte clever und verhinderte damit einen weiteren Rückstand seiner Mannschaft (22.Min). Dann das große Handycap für den Gastgeber: verletzungsbedingt fiel der „Mittelfeldmotor“ W. Szczupakiewicz (25.Min) und Minuten später auch I. Medaer, aus. Der Bruch des Spielflusses wurde offensichtlich. So kamen nun die Gäste besser in ihr Spiel und somit auch gefährlicher vor das Schönower Gehäuse. Der Ausgleichstreffer fiel zwar erst kurz vor dem Pausenpfiff durch Neumann aus halblinker Position (44.Min). In der Nachspielzeit hätte Günther sogar noch nachlegen können. Sein Schuss, von der rechten Seite kommend, zischte knapp am Gehäuse vorbei (45.)
Die Gäste setzten ihren Offensivdrang auch in der zweiten Hälfte fort. Stefan Kerl, aus dem Mittelfeld kommend, setzte sich bis in den Strafraum gut durch, konnte aber in letzter Sekunde vor dem sicheren Abschluss von Christian Schmidt ausgebremst werden (48.Min). Dann ein Freistoß aus 25 m. Elor zirkelte den Ball nur knapp am Tor vorbei (53.Min). Beim nächsten Freistoß klappte es dann besser. Kurz hinter der Mittellinie getreten, traf der Ball nur die „Mauer“. Der zurück springende Ball dann aber von Sascha Michael mit einer Rakete abgefeuert wurde und genau im linken Dreiangel einschlug zum 1:2- Führungstreffer für die Gäste (62.Min). Keeper Roland Galinski hatte keine Abwehrchance. Nun waren natürlich wieder die Gastgeber gefordert, um einen eventuellen Fehlstart zu vermeiden. Philipp Rieck setze sich über die rechte Seite gut durch. Seine Flanke in die Mitte erwischte Urbanowicz per Kopf, jedoch etwas zu schwach abgeschlossen, um Keeper Giese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen (74.Min).
Es wurde nun versucht mit langen Bällen das Mittelfeld schneller zu überbrücken und so mehr Druck auf das gegnerische Gehäuse zu erzielen, zu mal ab der 65.Min Christoph Nebert mit Gelb/Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde und somit die Gäste in Unterzahl auskommen mussten. Dann die Ecke von der rechten Seite. Der Ball fiel genau vor die Füße von Ylber Troni, der dann die Kugel flach am Keeper Giese vorbei zum lang ersehnten 2:2-Ausgleich einschob (82.Min). Obwohl die Gastgeber auch bis zum Abpfiff am Drücker blieben, ihnen aber auch kein weiterer Treffer gelang, mussten sie, und waren es dann auch, mit dem Unentschieden zufrieden.

SSV: Galinski, Szczupakiewicz (25. Sieg), Dabrowski, Schmidt (75. Szymikowski), Koch, Szmulski, Urbanowicz, Medaer (32. Paluch) Troni, Koschel, Rieck

Zehdenick: Giese, Radtke, Höpfner, Günther, Milz, Neumann (75. Rothermund), Elor, Kerl (60. Lesniak), Nebert, Michael, Woiton