07. Punktspiel Landesliga-Nord

Rot Weiss Kyritz – Schönower SV        5 : 0  ( 3 : 0 )

Tore : 1:0,2:0 König (11./16.) 3:0 Opitz (30.) 4:0,5:0 T. Baliu ( 67./90.)

Nun schon über zehn Stunden ohne Tor

Gesucht wird eine Mannschaft im Landesspielbetrieb, die im bisherigen Saisonverlauf in sieben Spielen ( das sind über 10 Stunden !!) noch kein Tor erzielt hat ! Der Schönower SV wird wohl da auf weiter Flur alleine stehen. Auch beim Aufsteiger RW Kyritz blieb dies Erfolgserlebnis verwehrt, kassierte man beim 0:5 erneut eine bittere Niederlage.

,,Zur Zeit haben wir einfach viel zu viele Baustellen innerhalb der Mannschaft. Trotz bester Gelegenheiten treffen wir vorn einfach nicht den Kasten, überbieten uns nahezu an Harmlosigkeit. Doch was eigentlich noch viel schlimmer ist, unsere Defensivarbeit ist im Moment einfach nicht Landesliga tauglich. Wenn man sich die Gegentreffer vom Samstag anschaut, stehen einem die Haare zu Berge. Wir laden jeden Gegner geradezu zum Tore schießen ein“ so der diesmal verantwortliche Trainer Erben in der Kurzanalyse.
Bestes Beispiel der Führungstreffer der Gastgeber. Bei einem langen zentral in die Spitze geschlagenen Ball (dort war kein Kyritzer!) blieb die gesamte SSV-Deckung auf den Abseitspfiff wartend stehen und auch Keeper Kühnel verharrte auf seiner Linie. Der Kyritzer König lief hinterher, schnappte sich das Leder und schob zum 1:0 ein(11.). Dann verlor Schütze auf der rechten Seite einen Zweikampf, die folgende Eingabe schoss der einlaufende König zum 2:0 ins kurze Eck (16.). Glück dann für die Gäste, dass D.Baliu (einer von drei spielstarken Kyritzer Brüdern) die nächste Schussmöglichkeit knapp am linken Pfosten vorbei setzte (28.). Doch schon der nächste Gastgeberversuch saß. Paluch verlor im Vorwärtsgang wieder einmal leichtfertig die Kugel, den folgenden Schuss klatschte Kühnel Opitz genau vor die Füsse-0:3 (30.). Bei Gerber`s Kopfball knapp fünf Minuten später tauchte der SSV-Keeper rechtzeitig ab. Und der SSV? Die Gäste versuchten ihr Spiel zu ordnen( Troni), konnten aber nach vorn kaum Druck aufbauen, um eine nicht unbedingt sattelfest wirkende Kyritzer Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Beide Spitzen ( Oppelt, Krukenberg) verloren zu viele ,,einfache“ Bälle, rieben sich immer wieder  unnötig in Zweikämpfen auf. Und hatte man sich einmal durchgespielt, vertändelte man sträflich die Einschussmöglichkeiten( Sieg 37./Oppelt 39.). Zum Glück verschossen die Kyritzer einen von Rischewski verschuldeten Foulstrafstoß (König 44.), auf der Gegenseite wurde Discher`s Versuch von der Linie gekratzt (45.).
Weiter nach vorn spielen-zumindest ein Tor erzielen, so die Zielstellung der Gäste nach der Pause. Doch gut zwanzig Minuten tat sich nichts. Erst als Krukenberg auf das Tor zusteuerte, jedoch am letzten Kyritzer hängen blieb( 65.) kam wieder Bewegung in die Partie. Und symptomatisch für die derzeitige Situation im SSV-Spiel das 0:4. Im Angriff  liegend fabrizierte Rischewski einen katastrophalen Fehlpass, langer Ball in den Rücken der SSV-Abwehr T.Baliu hatte keine Mühe einzuschieben(67.). Dann musste es eigentlich auf der anderen Seite für den SSV klingeln, doch Sieg traf völlig frei fünf(!) Meter vor dem Tor die Kugel nicht richtig(73.). Troni`s Schußversuch pfiff kurz darauf  um Zentimeter am rechten Dreiangel vorbei (79.), Krukenberg, allein auf`s Tor, zusteuernd traf nur das Außennetz (84.). Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung besaß der SSV allemal, ließ aber alle verstreichen. Wie man Tore erzielt zeigte dann noch einmal der Gastgeber in der Schlußminute. Erneut nutzte man ein SSV-Fehlabspiel, schickte nach bewährten Muster T.Baliu, der gegen einen zögernden Kühnel mit dem 5:0 den Schlusspunkt setzte.
,,Erneut klar 0:5 verloren, die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft greift weiter um sich. Dennoch arbeiten wir Stück für Stück weiter, vielleicht haben wir dann auch mal das bisher fehlende Glück auf unserer Seite“ so noch einmal Erben.

SSV:

Kühnel, Sieg; Koch; Rischewski; Schütze; Paluch(46.Hoffmeister); Steffini; Troni; Discher; Oppelt (71.Bormann); A.Krukenberg