1. Spieltag Landesklasse Nord

Schönower SV  - Blau - Weiß Gartz  12 : 3   (2:1)

Tore: 1:0 Volkan Zafer (11.); 2:0 Volkan Zafer (14.); 2:1 Tobias Pagels (31.); 3:1 Tino Stolzenburg (57.); 4:1 Dariusz Szmulski (61.); 5:1 Volkan Zafer (62.); 6:1 Dariusz Szmulski (69.); 6:2 Rafael Gnap (Foulelfmeter, 75.); 7:2 Volkan Zafer (76.); 7:3 (Eigentor, 78.); 8:3 Andy Krukenberg (83.); 9:3 Andy Krukenberg (85.); 10:3 Andy Krukenberg (87.); 11:3 Andy Krukenberg (89.); 12:3 Oliver Jung (90+1.)

Spielbericht Märkische Oderzeitung: Spektakulär hat die neue Fußballsaison beim Landesklasse-Derby Schönow gegen Gartz Einzug gehalten: 15 Tore, zwei vierfache Torschützen, zwei Elfmeter (davon einer verschossen) sowie ein Freistoß-Treffer aus fast 60 Metern waren die Höhepunkte in einer Partie, die der gastgebende Landesliga-Absteiger gegen den Vorjahres-Zwölften mit 12:3 gewann.Konnte man nach einer Viertelstunde und dem Zafer-Doppelpack (11., 14.) zur Schönower 2:0-Führung fast schon annehmen, dass die Partie gelaufen sei, folgten ausgeglichene 45 Minuten und danach eine halbstündige Endphase, die kein Beteiligter so schnell vergessen dürfte. Nach kurzer Gewöhnungsphase schien der Gastgeber auch gleich Nägel mit Köpfen machen zu wollen: Noch verzog Schönwetter knapp (8.), doch schon drei Minuten später segelte ein abgefälschter Zafer-Schuss aus gut ?20 Metern unerreichbar für Koppe ins Tor (1:0/11.). Nur 180 Sekunden später kam ein Freistoß in den Gartzer Strafraum – Krukenberg köpfte, Koppe parierte prima, aber Zafer reagierte auf den vom Pfosten zurückspringenden Ball am schnellsten (2:0/14.). Die Gäste mussten nach diesem Doppelschlag gleich noch eine weitere bittere Pille schlucken: Nach Rischewskis Foul am Gartzer Nowak im Strafraum scheiterte Gnap beim Elfmeter an SSV-Keeper Galinski (18.). Aber trotzdem war diese Aktion ein Weckruf für die Blau-Weißen: Lenke spitzelte das Leder nach Jeneks Freistoß knapp am Tor vorbei (19.), Nowaks Aufsetzerball aus 40 Metern stellte Galinski vor Probleme (22.). Dann erlief sich Pagels einen weiten Abschlag, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler und den Schlussmann durch und schaffte den inzwischen verdienten 1:2-Anschlusstreffer (31.).

Unüberhörbar war in der Pause der Unmut der Schönower Fans, dass sich ihre Mannschaft nach gutem Start das Heft so aus der Hand nehmen ließ und nur mit einer glücklichen Führung in die Kabine ging. Doch die Gäste konnten ihre Spielfreude nicht mit in den zweiten Abschnitt nehmen.Vielmehr hatte Schönows Neuzugang Szmulski nach Krukenbergs Eingabe mit einem Schuss ans Lattenkreuz Pech (55.). Es folgte die vielleicht entscheidende Spielszene: Stolzenburg brachte einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Gäste-Strafraum – ein Gartzer zog den Kopf weg, der Ball prallte noch einmal auf und Torwart Koppe war völlig irritiert. Ohne weitere Ballberührung schlug das Leder aus rund 60 Metern zum 3:1 im Kasten ein (57.). Fortan waren die Gartzer völlig von der Rolle, hinzu kamen konditionelle Defizite. Szmulski traf, nachdem Steffini wunderbar in den Raum gepasst hatte (61.), Zafer (62.) und wiederum Szmulski (69.) erhöhten binnen sieben Minuten auf 6:1. Dass sich Gnap mit einem verwandelten Elfmeter etwas an Selbstvertrauen zurück holte (6:2/75.), dürften die Schönower genauso gelassen hingenommen haben, wie später das Eigentor zum 7:3 (78.). Zafer hatte mit seinem vierten Tor ?zuvor zum 7:2 getroffen (76.).Es folgte die abschließende Krukenberg-Show: Zwischen der 83. und 90. Minute erzielte der Angreifer vier Treffer in Folge zum 11:3-Zwischenstand, ehe der eingewechselte Jung bereits in der Nachspielzeit das Dutzend zum 12:3-Endstand voll machte. Für den neutralen Beobachter konnte das Urteil nach dem Abpfiff von Schiri Mathias Bürger – übrigens mit bemerkenswertem Debüt in der Landesklasse – nur lauten: Der Unterhaltungswert war einfach Extraklasse!