2. Spieltag Landesklasse-Nord

SV Eintracht Gransee  -  Schönower SV     1 : 3 ( 1 : 2 )

Tore: 1:0 Klapötke (18.) 1:1 Szmulski (21.) 1:2 Krukenberg (29.) 1:3 Zafer (67.)

Der Schönower SV hat aus Gransee drei Punkte mit nach Hause gebracht. In einer insgesamt nur mittelmäßigen Begegnung gingen die letztendlich cleveren Gäste verdient als 3:1 Sieger vom Platz.

Wer einen fussballerischen Leckerbissen zwischen den Auftaktsiegern des ersten Spieltages erwartet hatte, wurde enttäuscht. Der Gastgeber (immerhin mit einem 5:0 in Wandlitz ) agierte gegen den SSV abwartend aus einer tiefgestaffelten Deckung heraus und versuchte sein Glück über gelegentliche Konter. Die Schönower zumindest optisch feldüberlegen schlugen ihrerseits kaum Kapital aus den ihnen angebotenen Freiräumen. Spieltechnisch viel zu kompliziert, oft zu verspielt agierend, gelang es kaum den entscheidenden Druck auf die Granseeer Defensive auszuüben. Und hatten sich die Gäste dann einmal durchgespielt so vergaben sie leichtfertig und unkonzentriert die sich bietenden Möglichkeiten. Die Gastgeber tauchten nach gut einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor dem SSV-Tor auf. Einen 20-Meter Freistoß von Schwarzbach sah jedoch  Keeper Galinski auf dem Posten (15.). Dann zog der auffälligste Granseer-Mittelfeldmann Trotzer- mit Ball am Fuß von der Mittellinie los, fast ohne Gegenwehr drang er in den Strafraum ein und hatte noch das Auge für seinen mitgelaufenen Mitspieler Klapötke- Gransee führte 1:0 (18.). Fast im Gegenzug der Ausgleich. Troni`s Schußversuch legte Zafer zurück auf Szmulski, der von der Strafraumgrenze das Leder hoch im Kasten versenkte (21.).Auf der Gegenseite entwischte Klapötke der weiterhin sorglos, teilweise sehr leichtsinnig spielenden Gästedeckung, hob aber die Kugel sowohl über Galinski wie auch über den Querbalken hinweg (27.). Dann Freistoß aus halblinker Position für den Gast. Zafer`s Ablage wuchtete Krukenberg zum 1:2 flach ins lange Eck (29.). Doch auch dieser Führungstreffer brachte nicht mehr Sicherheit ins SSV-Spiel. Überzogene, nutzlose Dribblings (Troni ), viele ungenaue ja teils schlampige Abspiele unterbrachen immer wieder den Spielfluss bei den Gästen. Nur Bielkes Kopfballtorpedo nach Eckstoss, den Eintracht-Keeper Krüger aus dem Winkel fischte (34.) atmete noch Torgefährlichkeit.
Trotz einer deutlichen Pausenansprache- es wurde nicht besser bei den Gästen in der zweiten Hälfte. Da auch den Gastgebern nicht allzu viel in der Offensive einfiel, plätscherte die Begegnung ohne große Höhepunkte dahin. Beim Fernschuss von Trotzer tauchte Galinski rechtzeitig ins bedrohte Eck (57.) hielt die knappe Führung fest. Wie man eine Deckung ausmanövriert zeigte der dritte SSV-Treffer. Öffnender Pass von Regorius auf den rechts startenden Bielke, dessen maßgenaue Flanke drückte der am langen Pfosten einlaufende Zafer per Kopf in den linken Angel -1:3(67.). Wie sorglos die Schönower an diesem Tage agierten zeigte die Folgeaktion. Nach dem Anstoß bekamen die Gastgeber einen Freistoß aus gut 30 Metern zugesprochen. Nur halbherzig eine Mauer postierend, krachte der Ball von Walter an den Innenpfosten des Gästetores (68.) und sprang ins Feld zurück. Doch auch diesen ,,Weckruf“ ignorierten die Uckermärker, spielten den gleichen Trott weiter. Kraftraubende unnötige Dribblings, die linke Aufbauseite –auf der Szmulski fast beschäftigungslos viele Wege umsonst zurücklegte- vernachlässigend spulten die Schönower ihr Pensum mehr schlecht als recht runter. Auch als die Gastgeber zum Ende ihren Abwehrverband für die Schlußoffensive lockerten, fehlte in den Reihen der Uckermärker die nötige Präzision um den letzten tödlichen Pass zu spielen und die Partie frühzeitig zu entscheiden. ,,Es war ein typischer Arbeitssieg, mit vielen Ecken und Kanten. Doch auch die Spiele muss man gewinnen“ zog Trainer Erben das Positive aus Sicht der Schönower heraus.

SSV: Galinski, Koch; Rischewski; Schönwetter; Smulski; Steffini; Bielke; Regorius(80. Eiling); Troni; Krukenberg; Zafer,

Gransee: Krüger P.; Kolasinski;Krüger F.;Trotzer;Hempel; Klapötke;Schwarzbach;Formumm;Walter;Krysiak eingewechselt:Lehmann;Krüger F.; Nickel